Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformel
#1
Guten Tag,
wäre super nett, wenn mir einer bei meiner angehängten Tabelle helfen könnte.
Folgendes würde ich gerne automatisiert haben, wenn möglich:
 
1.    Wenn in der Tabelle in Spalte D eine -1steht, dann keine Veränderung der Zellenfarbe.
Wenn in der Tabelle in Spalte D eine -2 steht, dann soll sich die Zellenfarbe automatisch gelb färben.
Wenn in der Tabelle in Spalte D eine -3 steht, dann Zellenfarbe automatisch orange.
Wenn in der Tabelle in Spalte D eine -4 ODER höherer Minusbetrag steht, dann Zellenfarbe automatisch rot.
 
Dasselbe gilt für Spalte: G, J, M, P.
 
 
 
 
2.    Wenn in der Spalte E eine 0 steht, dann keine Veränderung der Zellenfarbe.
Wenn in der Spalte E ein Minusbetrag steht, dann Zellenfarbe rot.
Wenn in der Spalte E ein Plusbetrag steht, dann Zellenfarbe grün.
Dasselbe gilt für Spalte: H, K, N, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y
In allen genannten Spalten ist schon eine Autosumme drinne.
Dann noch möglich?
 
 
Viele Dank! Grüße Markus
.xlsx   7.xlsx (Größe: 266,09 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,


bedingte Formatierung, für jede Farbe eine eigene Bedingung:

für D
Code:
=D1=-2

analog für alle anderen Bedingungen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#3
Klappt bei mir ncht so ganz. Bin, was Excel angeht, wieder ein totaler Beginner, lange mit sowas nichts mehr zu tun gehabt.
Vielleicht könnte mir jemand von Punkt 1 und Punkt 2 eine Spalte fertig machen und ein Excel-Dokument anhängen, dann könnte ich das auf die anderen Spalten übertragen.

VIELEN Dank!!!!!!!!!!!!!!!!
Markus
Antworten Top
#4
Hi,



wo liegt das Problem? Spalte D markieren (bzw. die Zeilen mit Zahlen), bed. Form., Formel und dann die Formel eintragen, die ich geschrieben habe, Farbe auswählen, fertig.

Zitat:Klappt bei mir ncht so ganz.
Tolle Info. Zeige, was Du gemacht hast!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden, vielleicht so?
Bedingte Formatierung für den ersten Fall.
Für deine anderen Vorgaben (andere Spalten) passt du es dann dementsprechend an.

Ergänzung /2. Fall hinzugefügt/

Gruß Stephan


Angehängte Dateien
.xlsx   7.xlsx (Größe: 269,06 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stephan für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#6
Vielen Dank Stephan für deine Arbeit! Sieht gut aus.
Nächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich mir das mit der bedingten Formatierung in Ruhe anschauen.

Viele Grüße
Antworten Top
#7
Hallo,

bräuchte nochmal Hilfe. Kann jemand bitte das unten geschriebene in eine Zellenformel betten:


Wenn in Spalte „ AH „ eine „1“ steht UND in Spalte „ E „ ein Betrag GRÖßER als „0“ steht UND das am gleichen Tag, dann soll die „1“ in die Zelle AI  hinzuaddiert werden.
 
Wenn in Spalte „ AH „ eine „1“ steht UND in Spalte „ E „ ein Betrag KLEINER als „0“ steht UND das am gleichen Tag, dann soll die „1“ in die Zelle AJ  hinzuaddiert werden.

Vordruck im Anhang!

Danke und viele Grüße
Markus
.xlsx   10.xlsx (Größe: 317,85 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hi,

AI2: =bisherigeFormelVonAI2 + (AH2=1)*(E2>0)
AJ2: =bisherigeFormelVonAJ2 + (AH2=1)*(E2<0)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Maximus, Stephan
Antworten Top
#9
Hallo Helmut,
die Formel sieht gut aus und kann ich auch nachvollziehen - Danke!
Ich habe die Formel auch in die Zellen AI2 und AJ2 kopiert.
Bekomme aber leider eine Fehlermeldung.
Habe die Tabelle mit Fehlermeldung im Anhang.
Weisst du, warum es zur Fehlermeldung kommt?

Gruss Markus
.xlsx   10.xlsx (Größe: 341,07 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hi,

du sollst nicht "bisherigeFormelVonAI2" in die ergänze Formel in AI2 schreiben, sondern du sollst die Formel nehmen, die bisher in AI2 stand (und da muss ja eine stehen, wenn du zu AI2 1 hinzuzählen willst) und das hinter dem +-Zeichen ergänzen. Und um weiteren Missverständnissen vorzubegen: Das +-Zeichen brauchst du natürlich auch.

Also wenn bisher in AI2 die Formel =MITTELWERT(C2:H2) steht, dann muss da künftig =MITTELWERT(C2:H2)+(AH2=1)*(E2>0) stehen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste