Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformel
#11
Hallo Helmut,

habe mich wohl unverständlich ausgedrückt.
In AI2 steht zu Beginn eine 0, also keine Formel. Die komplette Spalte AI soll bei der Formel in AI2 hinzuaddiert werden!

Somit habe ich folgende Formel angewendet bei AI2:
=0+(AH2=1)*(E2>0)


Jetzt schreibt Excel aber in AI4, AI5....AI95, AI96,AI97 immer eine 1, wenn die Vorraussetzungen vorliegen.

Ich wollte das aber gerne so haben, wenn bei AI3, AI4,...AI96.. also fortlaufend die Voraussetzungen vorliegen, dass immer die 1 in AI2 hinzuaddiert werden.

Ist das überhaupt möglich?

Gruß Markus
Antworten Top
#12
Hi,

Na dann:
=SUMMENPRODUKT((AH2:AH999=1)*(E2:E999>0))
Bereiche anpassen… oder noch besser die Spaltennamen der Strg-T-Tabelle verwenden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#13
(25.07.2023, 17:34)HKindler schrieb: Hi,

Na dann:
=SUMMENPRODUKT((AH2:AH999=1)*(E2:E999>0))
Bereiche anpassen… oder noch besser die Spaltennamen der Strg-T-Tabelle verwenden.

Hallo Helmut,

vielen vielen Dank hat super geklappt mit deiner Formel. Genau wie ich mir das vorgestellt habe.
Womit ich fast wahnsinnig geworden bin, war nicht das abändern der Formel, sondern weil Excel  beim Summenprodukt fast an seine Grenzen gekommen ist.
Hab ja eine intelligente Tabelle mit knapp 2000 Zeilen und Excel hat automatisch für alle Zellen berechnet.
Hab zwischendurch schon mein Rechner platt gemacht, weil ich dachte da stimmt was nicht, bis ich irgendwann gemerkt habe, das Excel automaisch für alle Zeilen berechnet und somit deshalb meinen Arbeitsspeicher an seine Grenzen bringt.

Viele Grüße Markus
Antworten Top
#14
Hi,

2000 Zeilen sollten Excel aber noch nicht ans Limit bringen. Wenn du natürlich die kompletten Spalten (wie z.B. A:A) verwendet hast, dann brauchst du dich nicht wundern...
Und die Formel muss auch nur in AI2 bzw. AJ2 die restlichen Zellen der Spalte bleiben natürlich leer. Du willst ja nur die Gesamtsumme haben.

Wenn du kumulierte Werte haben willst, dann kommt in
AI2: =(AH2=1)*(E2>0)
und in
AI3: =AI2 + (AH3=1)*(E3>0)
Diese Formel runter ziehen.

Du siehst an meiner Antwort, dass mir immer noch nicht so richtig klar ist, was du eigentlich haben willst...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#15
Hallo Markus,

habe mir das heute auch mal angeschaut - und verstehe (allerdings auch nicht so genau, was du möchtest) das so.
Du möchtest in den Spalten ab Spalte AH die Summierung der einzelnen Berechnungen aus den Vorspalten.

Nur, wenn du zB. in Zelle AI2 als Vorgabewert eine 0 stehen hattest und dann da die anderen Werte ab Zeile 3 dazu addiert werden sollen, fehlt dir der Wert aus Zelle AI2 (der ja das Ergebnis aus Zelle E4 haben sollte).

Deswegen von mir nun in Zelle AI2 folgende Formel:  =WENN(UND(E4>0;$AH2=1);1;0)+SUMME(AI3:AI9999)

Die Logik für die Vorgabe der 1 in Spalte AH ist mir nicht verständlich, sind das zufällig ausgesuchte Tage oder soll es in einem bestimmten Rhythmus erfolgen? (Hat aber nichts mit den Formeln zu tun).

Das Ganze könnte auch etwas einfacher (und vielleicht auch übersichtlicher) gestaltet werden, wenn du oberhalb zwei Zeilen einfügen und dort in den Spalten der Ergebnisse diese Zusammenfassung erstellen würdest, deine Vorgabe in Spalte AH kann da ja bleiben.

Gruß Stephan


Angehängte Dateien
.xlsx   10 (2).xlsx (Größe: 394,72 KB / Downloads: 1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stephan für diesen Beitrag:
  • Maximus
Antworten Top
#16
Vielen lieben Dank Stephan für deine Mühe!
Ich schaue mir gerne nochmal deine Möglichkeit an und teste ein bissel herum.
Helmut hat mit seiner Formel mein Problem voll und ganz gelöst!
Viele Grüße und Danke!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste