Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenbezug bei Bildlauf
#1
Hallo,

wie in einen anderen Beitrag schon mal beschrieben habe ich eine Terminabrufliste.

Da diese sehr umfangreich ist, möchte ich diese gerne neu und kompakt machen.
Ich dachte da an einen eingebauten Bildlauf. Das habe ich auch schon Probiert und bekomme das auch hin das das datum in einem definierten bereich mitläuft. 

Jetzt ist meine Frage ob man jetzt unter dem Datum Zellen verknüpfen und die sich aus einer anderen Liste ihre Bezüge herholen und entsprechend auch Formeln beinhalten. Also das auch immer die richtige Abrufmenge unter dem richtigen datum steht und mitläuft.

Hab mal noch einmal die ursprüngliche hochgeladen, die neue sollte schon auch die Funktionen der alten haben, aber halt sehr viel schlanker.

Geht das Überhaupt??
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ja, das sollte möglich sein. Du hast doch die Frage nicht wieder wo anders gepostet?

In Excel ist das Datum eine fortlaufende Zahl.

Mit der INDEX-Funktion kannst Du gezielt aus einer Matrix Daten holen. lupo1 hatte das in dem anderen Thread mit dem "Transponieren" schon mal erwähnt.

Du müsstest nun nur berechnen, welches Datum welcher Zeile oder Spalte einer Matrix entspricht.

Tabellenblattname: Sheet3
ABCDE
118.03.201719.03.2017
2heutemorgen
3
418.03.2017heute
519.03.2017morgen

Benutzte Formeln:
D2: =INDEX($B$1:$B$5;D1-42808;1)
E2: =INDEX($B$1:$B$5;E1-42808;1)
von schauan

Ich habe hier die Matrix B1:B5 genommen. Um auf die richtige Zeile zu kommen, muss ich vom Datum 42808 abziehen.
Hätte ich als Matrix B4:B5 genommen, wäre der Subtrahend 42811. Na ja, und wenn ich in einer größeren Matrix den 18.03.100 Zeilen weiter unten stehen habe, ist der Subtrahend eben 100 kleiner.

Das Datum in der horizontalen Liste muss in der vertikalen Liste enthalten sein und beide Listen müssen auch kontinuierlich jedes Datum im Bereich haben, sonst wird es komplizierter.

Welche Zahl ein Datum hat, bekommst Du z.B. über die Formatierung oder eine Formel, z.B. =N(D1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort.

Transponieren geht nicht wirklich da sich die daten theotetisch täglich ändern können.

Werd am Montag mal probieren.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn sich die horizontalen Daten ändern sollte nichts passieren Smile

Hier mal die Suchvariante.

Tabellenblattname: Tabelle1
ABCDE
118.03.201719.03.2017
2heutemorgen
3
418.03.2017heute
519.03.2017morgen

Benutzte Formeln:
D2: =INDEX($B$1:$B$5;VERGLEICH(D1;$A$1:$A$5;0);1)
E2: =INDEX($B$1:$B$5;VERGLEICH(E1;$A$1:$A$5;0);1)
von schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hab es zuhause mit Openoffice mal bissl probiert, sollte so auch in der "alten" Tabelle so funktionieren.

Danke.
Antworten Top
#6
Moin,

hab es soweit mit einer kleinen Übersicht mal probiert und funktioniert auch ganz gut.

Jetzt möchte ich gerne das sich die Spalte mit dem heutigen Datum mit einer anderen Farbe darstellt. Mit der bedingten Formatierung bekomme ich nur hin das sich die zeile mit dem Datum färbt.
Antworten Top
#7
Da ich hier scheinbar ignoriert werde, werd ich mich wohl nach einer anderen Anlaufstelle umsehen müssen.

Danke an diejenigen die in der letzten Zeit unterstützt haben, besonders @Rabe
Antworten Top
#8
Hi,

du denkst schon daran, dass die Helfer i. d. R. arbeiten? Ein wenig mehr Zeit als 3 oder 4
 Stunden solltest du schon einplanen. Ein Forum ist nun mal keine Hotline und kein Supportcenter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Das hier kaum Antworten sofort kommen is schon klar, das erwartet auch keiner.

Kommt mir hier nur ein wenig seltsam vor, evtl bilde ich mir das auch ein, aber egal, das Thema ist jetzt soweit durch und erst einmal erledigt.
Antworten Top
#10
Hi,

dann lege ich trotzdem nochmal einen nach:

(20.03.2017, 08:50)M.Wichmann schrieb: Jetzt möchte ich gerne das sich die Spalte mit dem heutigen Datum mit einer anderen Farbe darstellt. Mit der bedingten Formatierung bekomme ich nur hin das sich die zeile mit dem Datum färbt.

geht doch ganz einfach:

Tabelle1
DEFGHI
118.03.201719.03.201720.03.201721.03.201722.03.201723.03.2017
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$D$2:$I$1101.Bed.: Formel ist=D$1=HEUTE()5296274       2D2:I11
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$D$2:$I$1101.Bed.   Falsch          2D2:I11
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste