Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen rechts mit Anzahl X und vorbestimmten Wert automatisch füllen
#1
Klingt kompliziert, ich versuchs mal einfach zu beschreiben und mit nem Screenshot / ner Musterdate zu untermauern.

Ich versuche einen Ratenplaner für meine finanzielle Situation zu basteln.

Beispielsweise 10 Gläubiger haben mit mir eine Ratenvereinbarung mit unterschiedlichen monatlichen Beträgen und Laufzeiten geschlossen.

Diese Infos möchte ich in einer Art "Kalender" optisch darstellen

Gläubiger 1 - 202,59 EUR offene Forderung - 6 Raten - monatlich - 33,76 EUR monatlich

Die 33,76 EUR sollen nach rechts weg 6x nebeneinander stehen

Gläubiger 2 - 1.000 EUR offene Forderung - 21 Raten - monatlich - 47,54 EUR monatlich - Schlussrate von 20,60

Die Schlussrate ermitteln mit =REST(Forderung:Ratenanzahl) hab ich raus, nur dass er mir den Schlussbetrag dann als letzten Betrag in der Übersicht automatisch anzeigt nicht.

Versuche ich es mit Summen, bekomme ich Zirkelbezüge. Das hat nicht funktioniert. An Makros / VBAs hab ich mich bislang nicht herangetraut

Evtl reicht mir ja schon n Denkanstoss...

   
   
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Antworten Top
#2
Hola,
was Helfern meist nicht hilft, sind Bilder.
Was meist noch weniger hilft sind Bilder, die nicht zur Beschreibung im Text passen.
Lade eine Exceldatei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke dir für den Hinweis. Sowas sollte man auch nicht mitten in der Nacht machen... 33

Hier eine vereinfachte Darstellung.
Den Wert "Plan Rate" wird später ermittelt über ein Dropdown Feld und einer entsprechenden Abfrage dazu


.xlsx   Muster_Ratenkalender_automatisch.xlsx (Größe: 37,43 KB / Downloads: 2)
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Antworten Top
#4
L14: =LET(_t1;SEQUENZ(;AUFRUNDEN(-E14/I14;);-E14-I14;-I14);WENN(_t1<0;_t1)+I14) 

L14 nach rechts freimachen!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • djmugge
Antworten Top
#5
Fantastisch! Danke dir  97

In der Musterdatei hat es funktioniert, kopiert in eine andere Testdatei mit angepasster Formel auch.

In der eigentlichen Datei bekomme ich entweder #WERT oder #ÜBERLAUF

Hab ich n Knoten im Hirn oder Tomaten auf den Augen?


.xlsx   Muster_Ratenkalender_automatisch_Überlauf_Fehler.xlsx (Größe: 29,96 KB / Downloads: 5)
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich hab jetzt nicht in die Datei geschaut, aber hast Du da zu den anderen Dateien Unterschiede? #Überlauf bekommt man z.B. wenn nicht genug Platz für die Ergebnisse ist oder man Formeln in einer intelligenten Tabelle anwendet, die gewissermaßen ja auch begrenzt ist und sich nur durch neue manuelle Einträge erweitert und nicht durch Formeln, wo Excel der Meinung ist, dass die die mehr Platz brauchen könnten - auch wenn das ggf. nicht passieren kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
@schauan
Kann das auch passieren, wenn sich die Werte bei jedem Aufruf ändern (z.B. bei zufallsgenerierten Zahlen zum Testen). Ansonsten sind es Werte die sich nur in der Summe ändern. Im Konkreten beispiel wenn eine Zahlung erfasst wird oder neue Kosten / Forderungen dazu kommen.
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Antworten Top
#8
Wenn Du im 2-Wochen-Rhythmus antwortest, solltest Du die Erwartungen an qualifizierte Antworten gewaltig herunterschrauben.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Sorry dass es mit den Antworten so lange dauert.

Ich hatte vor drei Wochen einen Trauerfall in der Familie und erlebe jetzt, wie ein langjähriger Kollege im Sterben liegt.

Seht es mir bitte nach, dass Antworten hier im Forum dann "etwas" in den Hintergrund geraten.....
Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nicht hätten.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste