Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen rechts mit Anzahl X und vorbestimmten Wert automatisch füllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Klingt kompliziert, ich versuchs mal einfach zu beschreiben und mit nem Screenshot / ner Musterdate zu untermauern.

Ich versuche einen Ratenplaner für meine finanzielle Situation zu basteln.

Beispielsweise 10 Gläubiger haben mit mir eine Ratenvereinbarung mit unterschiedlichen monatlichen Beträgen und Laufzeiten geschlossen.

Diese Infos möchte ich in einer Art "Kalender" optisch darstellen

Gläubiger 1 - 202,59 EUR offene Forderung - 6 Raten - monatlich - 33,76 EUR monatlich

Die 33,76 EUR sollen nach rechts weg 6x nebeneinander stehen

Gläubiger 2 - 1.000 EUR offene Forderung - 21 Raten - monatlich - 47,54 EUR monatlich - Schlussrate von 20,60

Die Schlussrate ermitteln mit =REST(Forderung:Ratenanzahl) hab ich raus, nur dass er mir den Schlussbetrag dann als letzten Betrag in der Übersicht automatisch anzeigt nicht.

Versuche ich es mit Summen, bekomme ich Zirkelbezüge. Das hat nicht funktioniert. An Makros / VBAs hab ich mich bislang nicht herangetraut

Evtl reicht mir ja schon n Denkanstoss...

[attachment=48219]
[attachment=48218]
Hola,
was Helfern meist nicht hilft, sind Bilder.
Was meist noch weniger hilft sind Bilder, die nicht zur Beschreibung im Text passen.
Lade eine Exceldatei hoch und trage händisch dein Wunschergebnis ein.
Gruß,
steve1da
Danke dir für den Hinweis. Sowas sollte man auch nicht mitten in der Nacht machen... 33

Hier eine vereinfachte Darstellung.
Den Wert "Plan Rate" wird später ermittelt über ein Dropdown Feld und einer entsprechenden Abfrage dazu

[attachment=48220]
L14: =LET(_t1;SEQUENZ(;AUFRUNDEN(-E14/I14;);-E14-I14;-I14);WENN(_t1<0;_t1)+I14) 

L14 nach rechts freimachen!
Fantastisch! Danke dir  97

In der Musterdatei hat es funktioniert, kopiert in eine andere Testdatei mit angepasster Formel auch.

In der eigentlichen Datei bekomme ich entweder #WERT oder #ÜBERLAUF

Hab ich n Knoten im Hirn oder Tomaten auf den Augen?

[attachment=48223]
Hallöchen,

ich hab jetzt nicht in die Datei geschaut, aber hast Du da zu den anderen Dateien Unterschiede? #Überlauf bekommt man z.B. wenn nicht genug Platz für die Ergebnisse ist oder man Formeln in einer intelligenten Tabelle anwendet, die gewissermaßen ja auch begrenzt ist und sich nur durch neue manuelle Einträge erweitert und nicht durch Formeln, wo Excel der Meinung ist, dass die die mehr Platz brauchen könnten - auch wenn das ggf. nicht passieren kann.
@schauan
Kann das auch passieren, wenn sich die Werte bei jedem Aufruf ändern (z.B. bei zufallsgenerierten Zahlen zum Testen). Ansonsten sind es Werte die sich nur in der Summe ändern. Im Konkreten beispiel wenn eine Zahlung erfasst wird oder neue Kosten / Forderungen dazu kommen.
Wenn Du im 2-Wochen-Rhythmus antwortest, solltest Du die Erwartungen an qualifizierte Antworten gewaltig herunterschrauben.
Sorry dass es mit den Antworten so lange dauert.

Ich hatte vor drei Wochen einen Trauerfall in der Familie und erlebe jetzt, wie ein langjähriger Kollege im Sterben liegt.

Seht es mir bitte nach, dass Antworten hier im Forum dann "etwas" in den Hintergrund geraten.....