Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen kopieren in anderes Tabellenblatt
#21
(08.12.2015, 10:41)excelnewbie schrieb: Hat niemand eine Idee?
Ich habe dir zwei Vorschläge gemacht. Wenn du das als "niemand hat eine Idee" darstellen willst, dann brauche ich demnächst nicht mehr auf deine Beiträge zu antworten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#22
(08.12.2015, 13:27)Rabe schrieb: Hi,


hier mal ein Makro, das ich aufgezeichnet habe, noch nicht auf das Relevante verkürzt:
Option Explicit

Sub nach_Status_aufteilen()
'
' nach_Status_aufteilen Makro
'
Dim loLetzte As Long
'
loLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' letzte belegte in Spalte A (1)
ActiveSheet.Range("$A$1:$E" & loLetzte).AutoFilter Field:=4, Criteria1:="Farbkorrektur"
Range("A1:E" & loLetzte).Select
Selection.Copy
Sheets("Farbkorrektur").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
ActiveSheet.Range("$A$1:$E" & loLetzte).AutoFilter Field:=4
Range("A2").Select
Sheets("csv").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$E" & loLetzte).AutoFilter Field:=4, Criteria1:="Schnitt"
Range("A1:E" & loLetzte).Select
Selection.Copy
Sheets("Schnitt").Select
Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("A2").Select
Sheets("csv").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$E" & loLetzte).AutoFilter Field:=4
Range("A2").Select
End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0



Danke dir. Werd mich auch mal ein wenig in VBA einarbeiten und mir deinen Vorschlag genauer anschauen. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.
Antworten Top
#23
(08.12.2015, 15:42)shift-del schrieb: Ich habe dir zwei Vorschläge gemacht. Wenn du das als "niemand hat eine Idee" darstellen willst, dann brauche ich demnächst nicht mehr auf deine Beiträge zu antworten.

Verzeih mir, dein Vorschlag ging etwas unter, gab Darstellungsprobleme bei mir. Deswegen habe ich ihn übersehen.

Mein Problem mit Filtern ist, dass wenn ich sie aktiviere und nur die Einträge "Schnitt" anzeigen lasse, kriegt man immer wieder Probleme wenn man mal aus einer anderen externen Quellen Daten kopieren will, einfach weil ja ggf. Zeilen dazwischen ausgeblendet werden. Natürlich kann ich die Einträge vorher alle sortieren und dann von extern kopieren. Finde es aber immer einen Schritt Zuviel (ich weiß, Erste-Welt-Probleme :) ), sodass ich auf Filterfunktionen weitestgehend verzichten wollte.
Antworten Top
#24
Hallo,

wenn Du VBA einsetzen möchtest geht Dein Vorhaben sehr einfach mit ein Paar Zeilen Code.

Wie gesagt würde ich den Spezialfilter einsetzen. Du brauchst Da keinen Ausfallschritt oder Zwischenschritt Wink


Ich lege Deine eingestellte Datei als Basis zugrunde.
Dann in das Codefenster der Tabellen, die aktualisiert werden sollen, folgenden Code einfügen:


Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
   aktualisieren (ActiveSheet.Name)
End Sub



und folgenden in ein Allgemeines Modul:


Code:
Sub aktualisieren(strgTab As String)
Dim lngZ As Long
With Sheets("csv")
   lngZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
End With

With Sheets(strgTab)
   .Cells.Clear
   'Kriterienbereic und Kriterien vorbereiten
   .Range("AA1").Value = Sheets("csv").Range("D1").Value   'Überschrift aus Tabelle "csv" in Zelle AA1 der aktivierten Tabelle
   .Range("AA2").Value = strgTab                           'Tabellenname entspricht dem Filterkriterium und wird in AA2 der aktivierten Tabelle
   'Filtern und Daten kopieren mittels Spezialfilter
   Sheets("csv").Range("A1:E" & lngZ).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
   CriteriaRange:=.Range("AA1:AA2"), CopyToRange:=.Range("A1:E1"), Unique:=False
End With
End Sub



Bei jedem aktivieren einer der zu akrtualisierenden Tabellen werden diese jetzt automatisch neu eingelesen.

Unten Deine Beispieltabelle mit eingearbeitetem Code:


.xlsm   Kopie von excelnewbie_workbook_001-1.xlsm (Größe: 18,73 KB / Downloads: 3)
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • excelnewbie
Antworten Top
#25
(08.12.2015, 19:41)atilla schrieb:    Bei jedem aktivieren einer der zu akrtualisierenden Tabellen werden diese jetzt automatisch neu eingelesen.

Unten Deine Beispieltabelle mit eingearbeitetem Code.

Hey Atilla, vielen Dank. Das ist ja toll. Jetzt nur eine weitere zusätzliche Frage die sich daraus nun ergeben hat:

Angenommen ich möchte nur die erste Spalte "Shots" anhand der Spalte "Status" auf die Tabellen "Schnitt" und "Farbkorrektur" verteilen, die restlichen Inhalte aber dann über Sverweise übernehmen. Wir müsste ich hierzu deinen Code verändern, damit die Shotnamen verteilt werden?

LG excelnewbie
Antworten Top
#26
Hallo,


kannst Du mir kurz erklären, warum Du es so machen möchtest.
Das was Du mit SVERWEIS machen möchtest, ist doch schon erledigt.

Wenn Du mehr über den Hintergrund Deines Vorhabens schreibst, kann man vielleicht eine passende(re) Lösung anbieten.
Gruß Atilla
Antworten Top
#27
(09.12.2015, 18:27)atilla schrieb: Hallo,


kannst Du mir kurz erklären, warum Du es so machen möchtest.
Das was Du mit SVERWEIS machen möchtest, ist doch schon erledigt.

Wenn Du mehr über den Hintergrund Deines Vorhabens schreibst, kann man vielleicht eine passende(re) Lösung anbieten.

Ich brauche eine Übersicht über die einzelnen Gewerke einer Film-Fertigstellung, vom Schnitt über die Farbkorrektur, Vertonung und so weiter. Da ich mir einzelne Daten über das externe csv reinhole aber andere Einträge in den einzelnen Tabellen wiederum regelmäßig vervollständigen muss, dachte ich es wäre besser lediglich die Spalte "Shots" entsprechend der Spalte "Status" zu verteilen und den Rest entweder über nen einfachen Sverweise auf die csv, ggf andere importierte datenquellen oder die manuelle Eingabe zu realisieren. So wie ich deinen Code verstanden habe, wird er mir immer wieder alle Daten aus der Import-CSV einsetzen, wenn ich sie manuell in einer anderen Tabelle überschreibe. Verstehst du meinen Gedanken dahinter?

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste