Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen kopieren in anderes Tabellenblatt
#11
Hallo,

angenommen Du hast die Daten so vorliegen, wie in der eingestellten Datei.

Es wird nun eine neue csv eingelesen.
Sind in dieser csv Tabelle jetzt die Daten die schon in den Tabellen "Farbkorrektur" und "Schnitt" stehen wieder enthalten und
zusätzlich sind neue hinzugekommen, oder sind es ganz neue Daten?

Grundsätzlich musst Du wissen, dass eine Formellösung zwar möglich sein kann, aber wahrscheinlich auch sehr an die Ressourcen gehen wird.
Deswegen würde ich hier eher eine VBA Lösung favorisieren.

Wenn die csv Daten immer alle Daten enthält, dann würde ich mit dem Spezialfilter arbeiten.
Das würde dann so aussehen, dass entweder per Knopfdruck und/oder bei Auswahl der Tabelle automatisch die Daten aktualisiert würden.
Gruß Atilla
Antworten Top
#12
(07.12.2015, 12:58)atilla schrieb: Es wird nun eine neue csv eingelesen.
Sind in dieser csv Tabelle jetzt die Daten die schon in den Tabellen "Farbkorrektur" und "Schnitt" stehen wieder enthalten und
zusätzlich sind neue hinzugekommen, oder sind es ganz neue Daten?
[...]
Wenn die csv Daten immer alle Daten enthält, dann würde ich mit dem Spezialfilter arbeiten.
Das würde dann so aussehen, dass entweder per Knopfdruck und/oder bei Auswahl der Tabelle automatisch die Daten aktualisiert würden.

Moin.
Also, die Daten werden immer vorhanden sein. Es werden sich lediglich einzelne Spalten ändern. Was gleichbleibend sein wird, sind die Spalten "SHOTS", "PROJEKT" und "DIENSTLEISTER". Die Spalten "Stauts" und "Deadline" werden verändert und durch die Akutalisierung der csv-datei verändert. Gegebenenfalls kommen einzelne Shots neu hinzu.
Ganz neue Daten werden es nicht sein.

Mir ist wichtig, dass ich am Ende eine einzelne Tabelle mit den Einträgen für "Schnitt" und "farbkorrektur" habe, die ich nach Vorgaben darstellen und formatieren kann. Beim Spezialfilter war ich bisher immer unglücklich, einfach weil die Aktualisierung der nachfolgenden Tabellen "Schnitt" und "Fabrkorrektur" immer einen weiteren Schritt benötigten. Nicht wie beim SVerweis, wo es einfach aktualisiert wird, sobald die csv neu eingeladen wird.
Antworten Top
#13
Hallo excelnewbie

Da reicht doch der Filter.
Ggf. auch als benutzerdefinierte Ansicht speichern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
Hat niemand eine Idee?
Ist es denn so schwer erst Daten zu sortieren und dann über einen SVerweis zu verlinken?

Wäre es nicht möglich, dass ich nur die erste Spalte "SHOTS" auf die beiden Blätter verteile anhand des Status und den Rest über SVerweise löse?
Antworten Top
#15
(08.12.2015, 10:41)excelnewbie schrieb: Hat niemand eine Idee?
Ist es denn so schwer erst Daten zu sortieren und dann über einen SVerweis zu verlinken?

SVERWEIS findet immer nur den ersten Wert! Wenn der Suchwert mehrmals mit jeweils anderen Folge-Zellinhalten vorkommt, wird immer nur die erste Fundstelle gezeigt.

Warum machst Du es nicht über ein Makro: bei jedem Öffnen der Datei und Anzeigen des Tabellenblattes das sortieren und kopieren der Zeilen.
Antworten Top
#16
(08.12.2015, 11:15)Rabe schrieb: SVERWEIS findet immer nur den ersten Wert! Wenn der Suchwert mehrmals mit jeweils anderen Folge-Zellinhalten vorkommt, wird immer nur die erste Fundstelle gezeigt.

Warum machst Du es nicht über ein Makro: bei jedem Öffnen der Datei und Anzeigen des Tabellenblattes das sortieren und kopieren der Zeilen.

Da aber grundsätzlich jeder Eintrag nur einmal vorkommt und eigenständig ist, sollte das nicht das Problem sein.

Aber wie würde ich denn ein Makro bauen, wie müsste das gebaut sein? Kenne mich damit absolut gar nicht aus.
Antworten Top
#17
Hi,

(08.12.2015, 12:18)excelnewbie schrieb: Aber wie würde ich denn ein Makro bauen, wie müsste das gebaut sein? Kenne mich damit absolut gar nicht aus.

hier mal ein Makro, das ich aufgezeichnet habe, noch nicht auf das Relevante verkürzt:
Option Explicit

Sub nach_Status_aufteilen()
' 
' nach_Status_aufteilen Makro 
' 
Dim loLetzte As Long
' 
    loLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row                     ' letzte belegte in Spalte A (1) 
    ActiveSheet.Range("$A$1:$E" & loLetzte).AutoFilter Field:=4, Criteria1:="Farbkorrektur"
    Range("A1:E" & loLetzte).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Farbkorrektur").Select
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    ActiveSheet.Range("$A$1:$E" & loLetzte).AutoFilter Field:=4
    Range("A2").Select
    Sheets("csv").Select
    ActiveSheet.Range("$A$1:$E" & loLetzte).AutoFilter Field:=4, Criteria1:="Schnitt"
    Range("A1:E" & loLetzte).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Schnitt").Select
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    Range("A2").Select
    Sheets("csv").Select
    ActiveSheet.Range("$A$1:$E" & loLetzte).AutoFilter Field:=4
    Range("A2").Select
End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 15 - mit VBAHTML 12.6.0

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • excelnewbie
Antworten Top
#18
Hola,

zur Info:

http://www.herber.de/forum/messages/1463049.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#19
(08.12.2015, 13:33)steve1da schrieb: Hola,

zur Info:

http://www.herber.de/forum/messages/1463049.html

Gruß,
steve1da

Ja, wollts hier gleich noch posten, dass ich mich woanders noch einmal umschaue. Sobald ich oder jemand ne Lösung gefunden hat, poste ich sie hier gerne.
Antworten Top
#20
Man konnte mir nun drüben im anderen Forum einen guten Hinweis geben.
Ich versuche es nun mal ausführlicher. Sieht aber schon mal ganz gut aus.
Danke euch erstmal auch für eure Hilfe.

http://www.herber.de/forum/archiv/1460to...tm#1463049
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste