Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen kopieren in anderes Tabellenblatt
#1
Moin zusammen,

bin neu hier, weil ich mal ne Frage hab und mir das Forum empfohlen wurde.
Folgendes:

Ich habe ne Tabelle mit allen möglichen Infos, die ich von extern als csv beziehe. Nun möchte ich die kompletten Zeilen, die in einer Spalte einen bestimmten Tag haben, in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Wenn zum Beispiel in einer Spalte das Wort "Schnitt" steht, dann soll die komplette Zeile automatisch in das Tabellenblatt "Schnitt" kopiert werden und auch immer aktuell gehalten werden. Selbes soll passieren, wenn in einer anderen Spalte das Wort "Farbkorrektur" steht. Dann die gesamte Zeile in die Tabelle "Farbkorrektur".


Kurz gefasst: Wie lese ich dynamisch eine Spalte aus einem Tabellenblatt aus und kopiere die zugehörige Zeile in ein neues Tabellenblatt, wenn eine gewisse Wahrheit gegeben ist?

Danke euch,
lg
excelnewbie
Antworten Top
#2
Hi,

(07.12.2015, 11:07)excelnewbie schrieb: Wenn zum Beispiel in einer Spalte das Wort "Schnitt" steht, dann soll die komplette Zeile automatisch in das Tabellenblatt "Schnitt" kopiert werden und auch immer aktuell gehalten werden.

was ist gemeint mit "auch immer aktuell gehalten "?

Wenn ein neuer Quell-Eintrag erfolgt, soll sich die bisherig enthaltene Zielzeile ändern oder der neue Eintrag drunter geschrieben werden?
Antworten Top
#3
(07.12.2015, 11:31)Rabe schrieb: Hi,


was ist gemeint mit "auch immer aktuell gehalten "?

Wenn ein neuer Quell-Eintrag erfolgt, soll sich die bisherig enthaltene Zielzeile ändern oder der neue Eintrag drunter geschrieben werden?

Moin. Die Sache ist so gemeint, dass sich die Verlinkung zum anderen Tabellenblatt immer aktuell halten soll. Bedingt dadurch, dass die Daten in der Quelltabelle über einen csv-Import immer wieder mal aktualisiert werden. Ich hatte daher an einen SVerweis gedacht, um die Daten immer synchron zu halten.
Antworten Top
#4
Achso, und noch etwas: Ich würde das Ganze gern über Formeln und nicht über Markos oder VBA lösen wollen.
LG excelnewbie
Antworten Top
#5
Hi,

(07.12.2015, 11:40)excelnewbie schrieb: Die Sache ist so gemeint, dass sich die Verlinkung zum anderen Tabellenblatt immer aktuell halten soll. Bedingt dadurch, dass die Daten in der Quelltabelle über einen csv-Import immer wieder mal aktualisiert werden. Ich hatte daher an einen SVerweis gedacht, um die Daten immer synchron zu halten.

das heißt, Du hast dann im Blatt "Schnitt" nur eine Zeile mit Daten, die sich nach jedem neuen csv-Import verändert. Und im Blatt "Farbkorrektur" steht auch nur eine Zeile, und im Blatt ...

Ist es da nicht sinnvoller, nur ein Blatt zu haben, in dem immer alle Zeilen drin sind, die beim Import aktualisiert werden und bei Bedarf wird auf den Begriff "Schnitt" oder "Farbkorrektur" oder ... gefiltert?

Zitat:Ich würde das Ganze gern über Formeln und nicht über Markos oder VBA lösen wollen.

das ist dann auch einfach über Formeln zu lösen.

Tipp: Makro = VBA
Antworten Top
#6
(07.12.2015, 11:49)Rabe schrieb: Hi,


das heißt, Du hast dann im Blatt "Schnitt" nur eine Zeile mit Daten, die sich nach jedem neuen csv-Import verändert. Und im Blatt "Farbkorrektur" steht auch nur eine Zeile, und im Blatt ...

Ist es da nicht sinnvoller, nur ein Blatt zu haben, in dem immer alle Zeilen drin sind, die beim Import aktualisiert werden und bei Bedarf wird auf den Begriff "Schnitt" oder "Farbkorrektur" oder ... gefiltert?


das ist dann auch einfach über Formeln zu lösen.

Tipp: Makro = VBA

Hi Ralf,

bedingt dadurch, dass natürlich in meiner csv die Einträge "schnitt" und "Farbkorrektur" mehr als einmal vorkommen, werden die Listen schon entsprechend länger als nur ein Eintrag.
Mir ist wichtig, dass ich für alle Gewerke ein eigenes Tabellenblatt erstellen kann und die Daten automatisch aus der Quelltabelle ausgelesen und auf die einzelnen Tabellenblätter kopiert/verschoben werden.
Antworten Top
#7
Hi,

(07.12.2015, 11:57)excelnewbie schrieb: bedingt dadurch, dass natürlich in meiner csv die Einträge "schnitt" und "Farbkorrektur" mehr als einmal vorkommen, werden die Listen schon entsprechend länger als nur ein Eintrag.

spätestens jetzt wäre es sinnvoll, wenn wir eine Beispieldatei der csv und der Listen mit manuell erstellten Soll-Einträgen hätten.
Dann muß nicht weiter rumgeraten werden.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#8
Hallo,

sind in der neuen csv Datei die bisherigen Daten mit enthalten?
Gruß Atilla
Antworten Top
#9
(07.12.2015, 12:09)atilla schrieb: Hallo,

sind in der neuen csv Datei die bisherigen Daten mit enthalten?

Was genau meinst du mit "bisherigen Daten"? In der CSV gibt es eine Spalte, in der bei einzelnen Einträgen "Schnitt" und "Farbkorrektur" stehen, ja.
Antworten Top
#10
(07.12.2015, 12:02)Rabe schrieb: spätestens jetzt wäre es sinnvoll, wenn wir eine Beispieldatei der csv und der Listen mit manuell erstellten Soll-Einträgen hätten.
Dann muß nicht weiter rumgeraten werden.
Alles klar, hier nun eine Beispieldatei.
Danke für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   excelnewbie_workbook_001.xlsx (Größe: 10,34 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste