Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen in einem Excel Blatt zählen
#31
Hallo zusammen,

für mich ist das viel zu umständlich gedacht.

Ich würde mit zwei Bildern arbeiten.
In dem einen werden "x" reingesetzt und im anderen gleichzeitig aufadiert.
Ich habe das mal in snb's Datei eingearbeitet, wie ich es machen würde.

Folgendes passiert beim Doppelklick in die Zelle:
-sollte sie leer sein, wird ein x reingeschrieben und im zweiten Bild an gleicher Stelle der Wert um eins aufsummiert
-sollte schon ein x drin stehen, wird es gelöscht und im zweiten Bild an gleicher Stelle wird vom Wert eins abgezogen
Das alles passiert auch, wenn man in die Zellen ohne Doppelklick ein x schreibt oder den Wert löscht.

Damit nur x reingeschrieben wird, ist für den Eingabebereich eine Datenprüfung eingerichtet
Da im Eingabebereich die Schriftart Webdings eingestellt ist, wird das x mit dem Buchstaben "r" erzeugt.



.xlsm   __Fehlerlandkarte snb(ATI).xlsm (Größe: 88,89 KB / Downloads: 13)


Nachtrag:

Sollte der Wunsch entstehen, das so im Original einzusetzen und weitere Hilfe benötigt werden, dann sollte eine Datei Beispieldatei mit den Bildern, allen Formaten und Zellgrößen eingestellt werden. (angepasste Zeilenhöhe, Spaltenbreite)
Gruß Atilla
Antworten Top
#32
(02.03.2016, 00:32)atilla schrieb: für mich ist das viel zu umständlich gedacht.

Ich würde mit zwei Bildern arbeiten.
In dem einen werden "x" reingesetzt und im anderen gleichzeitig aufadiert.
Ich habe das mal in snb's Datei eingearbeitet, wie ich es machen würde.

sehr schöne Lösung.

Ich wußte doch, Du kriegst das hin. :100:
Antworten Top
#33
Hallo zusammen!
Hallo Atilla!
GENAU SO. So hatte ich mir das vorgestellt. DANKE. PERFEKT.
Ich habe dir im Anhang eine Datei mit einer geänderten Zeichnung eingefügt (linke & rechte Fahrzeugseite).
Die Skalierung der Zellen hab ich auch angepasst. Das ist zwar nicht sehr fein - aber das passt schon Wink
Zudem hab ich einen zweiten Reiter mit selber Zeichnung und Skalierung eingefügt, in dem die Auswertung angezeigt wird.
Dieses Registerblatt würde ich dann ich dann ausblenden, damit der Prüfer nicht beeinflusst wird.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Wenn nicht, oder wenn ich sonst noch was machen soll - bitte melden.

ich wünsche allen einen entspannten Feierabend,
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage fürs Forum V3.xlsx (Größe: 45,21 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#34
Hallo Frank,

das Bild muss als Hintergrund eingefügt werden.

In der Gruppe Seitenlayout -> Hintergrund

Wenn Du es eingefügt hast und mit dem Ergebnis einverstanden bist, dann erst stell bitte die Datei hier ein.
Gruß Atilla
Antworten Top
#35
Hallo Atilla
Okay. Mache ich!
Aber ich weiß nicht ob ich dieses heute noch schaffe.
Ich halte dich auf dem Laufenden Wink

Grüße
Frank
Antworten Top
#36
Hallo Atilla,
ist das so Okay? Das ist eine Vorlage mit der ich arbeiten könnte.

Viele Grüße
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage fürs Forum V5.xlsx (Größe: 315,76 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#37
Hallo Frank,

hab den Code für Deine letzte Datei angepasst und unten die Datei zurück.

Mir persönlich ist die ganze Sache nicht geheuer.
Die Bilder müssen exakt gleich eingefügt sein.
Beide Tabellen müssen immer den gleichen Zoom haben.
Ändert man den Zoom in nur einer Tabelle, dann stimmen die Zellzuordnungen nicht mehr.



.xlsm   Vorlage fürs Forum V5.xlsm (Größe: 354,61 KB / Downloads: 9)
Gruß Atilla
Antworten Top
#38
Hi,

was bedeutet der gelb gefärbte Bereich?
Antworten Top
#39
Hallo,

oh, habe ich vergessen zu erwähnen.

Das ist der Bereich, in dem das Makro wirkt. Die Färbung kann weggenommen werden.
Das nur deshalb, damit Frank erkennt, wo Doppelklicks Auswirkungen haben.

Noch eine Sache:
Man kann auch mit den Pfeil Tasten navigieren und ein beliebiges Zeichen in die Zelle eingeben.
Es wird dann zum Kreuz. Das dürfte vielleicht einfacher zu händeln sein, als ein Doppelklick in den winzigen Zellen.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • NoFear070
Antworten Top
#40
Hallo Atilla!

Danke schön für deine Unterstützung. Ich finde das großartig.

Und ich kann deine Bedenken nur teilen. Dieses Tool ist bestimmt keine geeignetes Messmittel oder ein Instrument das mich 100%ig aussagefähig macht.
Aber ich erhoffe mir durch die grafische Darstellung Schwachpunkte in den Anlagen aufzudecken und wiederkehrende Verschmutzungen anzuzeigen.
Am Ende wäre es schon ein Erfolg für mich, wenn ich meine Vorgesetzten davon zu überzeugen könnte, in eine "echte" Software in die Revision unser Anlagen zu investieren.

Auch das mit dem Zoom ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen. Die  Datei habe ich auf der Arbeit mit Excel 2010 gemacht. Deine Datei habe ich gerade zuhause am Laptop mit Excel 2013 ( beide Zoom 100%) runtergeladen und die Darstellung sieht so aus ( siehe Anhang).
Aber ich werde das Montag in der Firma nochmal runterladen und dort gucken wie es aussieht.

Trotz alle dem nochmals ein herzliches Danke ( auch den anderen hier Wink) und ich wünsche euch ein erholsames Wochenende
Frank


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 170,09 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste