Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen in einem Excel Blatt zählen
#11
Hi Günter,

(28.02.2016, 18:30)WillWissen schrieb: ... und wenn er nicht gestorben ist, dann "x"-st er auch noch morgen.   :05:  :32:

ich gehe davon aus, daß er dann nicht jedes Bild in einer extra Tabelle abspeichern will. Sondern nur die Fehler pro Bild-Zelle aggregieren.

Anderersweits kann ich es mir vorstellen, daß es aus QS-Sicht wichtig ist, nicht nur die Fehler, sondern auch die Bilder mit Bewertung als Beleg abzuspeichern. Insofern ist Deine Idee mit dem Kopieren gar nicht schlecht.
Antworten Top
#12
Guten Morgen zusammen,
ich habe jetzt mal ein Bild von dem Bauteil hochgeladen; wichtig  ist die Seitenwand für mich. Bestenfalls linke und rechte Seitenwand auf eine Din A4 Größe. Vielleicht auch jede Seitenwand auf eine Din A4 Größe. Die Frage ist aber eher zweitrangig.

Und vorrangig sind für mich die Anzahl der x , damit ich sehen kann, wo wir die meisten Auffälligkeiten haben. Wenn ich natürlich die Anzahl "x"e und Positionen je Fahrzeug abspeichern könnte, wäre das natürlch das Sahnehäubchen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Hintergrundbild für Fehlerlandkarte.xlsx (Größe: 50,57 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#13
Moin,

mein Vorschlag:

1. Querformat, Spaltenbreite 0,8 / Zeilenhöhe 8 einstellen
2. Grafik einfügen und am Blatt ausrichten
3. Doppelklick auf Grafik, links im Menüband "Farbe" anklicken, danach "Transparente Farbe bestimmen" und irgendwo in die Grafik klicken. Jetzt scheinen die Gitternetzlinien durch.
4. Einzelne Bereiche markieren und entsprechende Namen vergeben, z.B. Bereich1, Bereich2 usw.


Mein Vorschlag hat lediglich einen kleinen Haken: du musst überwiegend mit der Tastatur arbeiten. Um die Bereiche zu markieren oder deine "x" anbringen zu können, musst du außerhalb der Grafik eine Zelle anklicken und dann mit den Cursurtasten unter deine Grafik fahren.

Wenn jetzt die x angebracht sind, kannst du sie zählen (siehe Tabellenblatt "Auswertung")

.xlsb   NoFear-Fehlerlandkarte.xlsb (Größe: 43,85 KB / Downloads: 4)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Hi,

ich habe die Grafik nun im Seitenlayout in den Hintergrund gelegt und dann das Auswerteblatt von Günter verwendet.

Nun kann die Zelle mit der Maus angeklickt werden. Eine weitere Automatisierung müßte jetzt per VBA erzeugt werden.

.xlsx   NoFear-Fehlerlandkarte - Rabe.xlsx (Größe: 41,97 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#15
Schau mal die angehängte Datei an.

Doubleclick im B3:X13


Angehängte Dateien
.xlsm   __Hintergrundbild für Fehlerlandkarte snb.xlsm (Größe: 82,16 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#16
Hi,

(29.02.2016, 11:07)snb schrieb: Schau mal die angehängte Datei an.

sehr schön gelöst! :100:
Spaltenbreite noch angepasst, jetzt gefällt es mir sehr gut.

Jetzt fehlt nur noch das Zählen und Summieren pro Fahrzeug-Nummer und das Aufnehmen der Ergebnisse in eine Tabelle sowie das Einlesen des nächsten Fahrzeugs. Angel
Antworten Top
#17
Hallo snb,

braucht man hier Application.EnableEvents ?

Dann könnte vielleicht eine versehentlicher Klick mit Rechtsklick entfernt werden oder der zweite Doppelklick löscht statt des Häkchens.
Gruß Atilla
Antworten Top
#18
@Rabe

Das sind die nächste Schritte.
Erst mal sehen was der TS meint von unseren Vorschlägen.

(29.02.2016, 11:16)atilla schrieb: Hallo snb,

braucht man hier Application.EnableEvents ?

Dann könnte vielleicht eine versehentlicher Klick mit Rechtsklick entfernt werden oder der zweite Doppelklick löscht statt des Häkchens.

Du hast recht: ich hatte worksheet_change vor Augen.(Aber es tut auch kein Weh ;))

Die zweite Doppelclick kannst du einrichten wie gewünscht. Ich hab noch keine Idee wie der TS das will.
Antworten Top
#19
Hi,

(29.02.2016, 11:15)Rabe schrieb: Jetzt fehlt nur noch das Zählen und Summieren pro Fahrzeug-Nummer und das Aufnehmen der Ergebnisse in eine Tabelle sowie das Einlesen des nächsten Fahrzeugs.  Angel

hier ist das Beispiel erweitert um Zählen und Summieren auf Auswertungsblatt (geht bestimmt eleganter)

.xlsm   Fehlerlandkarte - snb-Rabe.xlsm (Größe: 89,82 KB / Downloads: 4)

Jetzt fehlt noch das Einfügen eines neuen Bildes in den Seitenhintergrund und das Löschen der bisher eingetragenen Haken oder x nach Druck der Taste "abspeichern".
Antworten Top
#20
(29.02.2016, 11:41)snb schrieb: @Rabe

Das sind die nächste Schritte.
Erst mal sehen was der TS meint von unseren Vorschlägen.

also wenn ich TS wäre, wäre ich vom bisherigen begeistert! :21:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste