Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle nach Eingabe für weitere Eingaben sperren
#21
Hi,

(21.08.2015, 11:54)GMG-CC schrieb: Das vermisse ich immer noch in Access sehr Blush .

genau, so geht es mir auch. Die bei MS gehen offenbar davon aus, daß jemand, der in Access VBA programmieren will, das schon kann.
Antworten Top
#22
(21.08.2015, 08:45)NoFear070 schrieb: Hallo Günther,
vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung. Ich gucke mir das nachher in Ruhe und ausführlich an.
Eine Anmerkung zu meiner Intention hier zu posten. Ich mache das natürlich auch für die Firma ( Bzw. um die Arbeit einiger Kollegen zu erleichtern), aber in erster Linie für mich. Vor vielen Jahren hab ich mich intensiv mit Access und VBA beschäftigt, und war auch einigermaßen gut darin. Aber durch meine private und berufliche Entwicklung habe ich die letzten Jahre keine Zeit mehr gefunden mich intensiv mit Excel & Co zu beschäftigen, was ich schon oft in den letzten Jahren bereut und vermisst habe. Zur Zeit habe ich beruflich wieder die Möglichkeit mich intensiver damit ( Sharepoint 2013 finde ich auch sehr interessant Wink) zu beschäftigen. Aus diesem Grund picke ich mir gerade kleinere „Projekte“ von meinen Arbeitskollegen raus und versuche deren Arbeitsabläufe zu verbessern und mein Wissen wieder aufzufrischen, bzw. zu intensivieren. Aber es ist wirklich schwer  da wieder einen Einstig zu finden. Daher bin ich froh, dass es diese Forum gibt und ich meine Fragen stellen kann.
Abschließend möchte ich noch sagen, ich bin froh, dass es solche Zeitgenossen wie dich gibt (euch –  und all die anderen hier Wink), die KOSTENLOS ihre Hilfe anbieten.

Entspanntes Wochenende
Frank

Hallo Günther,
'tschuldung bin noch nicht wirklich dazu gekommen, mir die Sachen genau anzusehen. Bin ab Mittwoch für 3,4 Tage im Krankenhaus (Routineeingriff, sagen sie Wink). Wenn es da WLAN gibt habe ich genug Zeit mich dem Thema zu widmen.
Bis dahin,
Grüße Frank
Antworten Top
#23
(21.08.2015, 11:54)GMG-CC schrieb: Moin,

ich kann Ralf nur zum Teil zustimmen. Oder anders herum ausgedrückt: Ein Forum kann ein Buch (oder auch Lern-DVD) nicht ersetzen, weil es mir als Helfer enorm schwer fällt, Fragestellern mit Null-Wissen zu helfen. Eine "gesunde" Grundlage sollte schon durch Literatur und/oder andere Lernmedien geschaffen werden und natürlich Training, Training, Training.

Insofern möchte ich Frank in seinem Eifer unterstützen, tiefer in die Materie einzusteigen. BEGLEITEND (oder auch im Anschluss) kann und sollte ein Forum und die dortigen Helfer rege genutzt werden, klar. Und selbstverständlich ist die Analyse verschiedener Lösungen in Foren wichtig und hilfreich. Und selbstredend kann meist nur in einem Forum gezielt geholfen werden.

@ Frank: Ich selber bin Autodidakt und habe sehr viel aus den Büchern von Microsoft Press gelernt. Markt & Technik ist auch für mich hilfreich gewesen, die Werke sind etwas "lockerer" geschrieben. Hanser Verlag mag ich gar nicht, viel zu trocken. Aber was mir jetzt immer noch hilft: Galileo Press und dort auch die DVDs sowie Video2Brain zu verschiedenen Themen.

Das VBA in Excel ist viel leichter zu handhaben als in Access. Hier hast du nämlich die Möglichkeit, einen Vorgang mit dem Makrorecorder aufzuzeichnen. Damit steht das Gerüst, nachdem du den ganzen Unrat wie "Select", "Activate", "Scroll", ... entfernt hast. Das vermisse ich immer noch in Access sehr Blush .

Danke, werde mir die Verlage mal ansehen !
Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste