Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle aus anderer Datei auslesen - Spalte fix, Zeile variabel
#21
Hallöchen,

ich hatte ja schon auf die Problematik mit der 0 hingewiesen und den Beispielbeitrag. Abgeleitet daraus hier mal für den Namen in B18 ein langer Ansatz:

=WENN(ISTZAHL(N(SVERWEIS($B$2;'C:\Test\[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;14;0)));SVERWEIS($B$2;'C:\Test\[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;5;0);SVERWEIS($B$2;'C:\Test\[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;14;0))


und ein kurzer:
=WENNFEHLER(--(SVERWEIS($B$2;'C:\Test\[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;14;0)&"");SVERWEIS($B$2;'C:\Test\[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;5;0))

Den Pfad C:\Test musst Du natürlich nach Deinen Gegebenheiten anpassen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • spuely
Antworten Top
#22
Hallo André,
vielen Dank schonmal.
Ich habe es mit deiner langen und der kurzen Variante versucht - natürlich auch die Angabe der Quelldatei angepasst. 
Leider klappt es nicht ganz - Ergebnis "0".

Kannst du mir die beiden Formeln bitte kurz erklären - vielleicht mache ich beim Anpassen einen Fehler.
Was bewirkt das N ziemlich am Anfang der langen Formel oder wofür steht z.B. das -- bei der kurzen?

Oder hast du diese Formeln in meiner hochgeladen Datei getestet, so dass du mir diese eventuell erneut hochladen kannst?
Antworten Top
#23
Hallöchen,

ich habe hier mal die 3 Varianten in Deiner Testdatei -  lang, kurz und Ww.
Bei letzterer habe ich den Bereich beim ersten SVERWEIS auf Zeile 200 erweitert wie im alternativen, Zeile 5 war zu wenig Sad. Im Test steht in B2 ja 1003, das wird in Zeile 6 gefunden.
Bei mir bin ich mal eine Spalte weiter gegangen, in meinem Post hatte ich auf den Vornamen verwiesen und nicht, wie in B18 gefordert, den Nachnamen Sad
N bzw. -- dienen dazu, dass die 0 auch wirklich als Zahl bewertet wird Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'LABOR'
ABCD
17ProbandlangkurzWw
18NachnameMüllerMüller0

ZelleFormel
B18=WENN(ISTZAHL(N(SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;14;0)));SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;6;0);SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;14;0))
C18=WENNFEHLER(--(SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;14;0)&"");SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;6;0))
D18=WENNFEHLER(SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;14;0);SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;6;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#24
Vielen Dank für deine Bemühungen, aber es klappt einfach nicht - egal mit welcher Variante - sorry. Huh 


Mit deiner Formel (ich habe den richtigen Dateiname eingetragen)...

=WENNFEHLER(--(SVERWEIS($B$2;[Anfragen_P-Care.xlsx]Formularantworten!$B$3:$BM$200;14;0)&"");SVERWEIS($B$2;[Anfragen_P-Care.xlsx]Formularantworten!$B$3:$BM$200;6;0))

...da zieht er den Namen des Auftraggebers aus (6) ignoriert aber ob in (14) beim Probanden was steht oder nicht - denn wenn bei (14) was steht, dann so ja dieser Eintrag verwendet werden und nur wenn leer dann Eintrag aus (6).


Nachdem ich deine Formel reinkopiert hatte, waren die Hochkommatas vor den eckigen Klammern verschwunden... normal/egal?
Antworten Top
#25
Hallöchen,

ich habe jetzt mal meine lange mit dem -- aus der kurzen kombiniert, klappt. In "14" steht Otto Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'LABOR'
ABC
17Probandlangkurz
18NachnameottoMüller

ZelleFormel
B18=WENN(ISTZAHL(--(SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;14;0)));SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;6;0);SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;14;0))
C18=WENNFEHLER(--(SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;14;0)&"");SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;6;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • spuely
Antworten Top
#26
Du bist mein Held des Tages... die lange Variante funktioniert!
Damit wird für mich bei der Abwicklung endlich einiges leichter!

Vielen Dank für eure Ausdauer... auch Danke an Günter!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste