Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle aus anderer Datei auslesen - Spalte fix, Zeile variabel
#11
Guten Morgen,

vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Kann man diese Formel auch noch dahingehend erweitern, dass wenn in der auszulesenden Zelle nichts steht, dass dann der Inhalt erscheint aus einer anderen Zelle (die in der selben Zeile ist)?

=SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;1;0) wenn 1 leer dann 5

Der Hintergrund ist, dass Personen ein Formular ausfüllen. Mal ist der Auftraggeber auch der Patient dann schreibt dieser seinen Namen in Feld 1 und Feld 5 bleibt leer. Wenn aber der Auftraggeber die Mutter ist und der Patient das Kind, dann ist Feld 5 mit dem Namen des Kindes ausgefüllt.
Und ich brauche immer nur den Namen des Patienten.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Vielen Dank im voraus.
Antworten Top
#12
Hi,

Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;1;0);SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;5;0))
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • spuely
Antworten Top
#13
Guten Morgen und vielen Dank für deinen gestrigen Formel-Vorschlag.

Leider scheint es bei mir so nicht zu funktionieren.
Ich hatte in meiner Beschreibung auch einen Zahlendreher - ich weiss nicht ob es daran liegt.

Ich hatte geschrieben:
=SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;1;0) wenn 1 leer dann 5

Es muss umgekehrt sein:
=SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;1;0) wenn 5 leer dann 1

Ich habe 5 und 1 in deiner Formel auch mal vertauscht - klappt aber auch nicht.

Momentan passiert bei deiner Formel folgendes:
Wenn im 1. SVERWEIS auf die Zelle-1 verwiesen wird und im 2. SVERWEIS auf die Zelle-5 - dann ist das Ergebnis immer der Inhalt von Zelle-1, auch wenn in Zelle-5 etwas steht.
Wenn im 1. SVERWEIS auf die Zelle-5 verwiesen wird und im 2. SVERWEIS auf die Zelle-1 - dann ist das Ergebnis bei einer leeren Zelle-5 "0"

Was mache ich falsch?
Antworten Top
#14
Hi,

zeig mir deine Versuche bitte anhand einer  Beispieldatei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Hallo Ihr zwei,

Fall 2 - Wenn 5 leer, dann 1

das Thema mit der Null hatten wir auch schon in unserem Beispielbereich behandelt, ist noch und gleich das erste Thema:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...statt-leer
Günter, kannst es übrigens auch ohne Beispieldatei ausprobieren … Smile


Fall 1 - Wenn 1 leer, dann 5
Dann bringt ein SVERWEIS auf die Spalte 1 den Suchbegriff.
Wenn der Suchbegriff nicht da ist gibt's in jedem Fall #NV weil ja auch der alternative SVERWEIS den Suchbegriff nicht findet.
Wenn jedoch in 1 gefunden wird, kommt immer 1.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hi,

Zitat:Günter, kannst es übrigens auch ohne Beispieldatei ausprobieren … [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Version 1002: ich WILL(!!!) mit Datei testen. Du darfst für dich gerne entscheiden, was du willst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hallo Günter,

ich entscheide doch nix für Dich, das nehm ich Dir nicht ab Smile Für eine spezielle Lösung ist sicher eine Datei von Interesse. Ich hab nur allgemein auf die Problematik hingewiesen.

Du kannst entsprechend gerne mal meinen Beitrag zum Thema SVERWEIS bringt 0 lesen, anhand dieses Beispiels ausprobieren und vielleicht auch in einen Lösungsvorschlag einfließen lassen. Ist allerdings auch ohne Datei Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Hallo zusammen,

vorab schonmal vielen Dank - ich bekomme es nämlich einfach nicht hin.

Ich habe meine beiden Test-Dateien mal hochgeladen.

Ich bekomme "datei-2" immer aktuell von einem Kollegen zugeschickt - an der darf ich also nichts verändern.


Ich möchte aus "datei-2" Daten einer Person automatisch in "datei-1" ziehen. Es ist auch ok wenn beide Dateien dafür geöffnet sein müssen.
Wenn ich in "datei-1" oben die Kundennummer 1001 oder 1002 eintrage, dann klappt das mit Günters Formel schon einwandfrei.
Wenn ich 1003 eintrage, dann klappt es nicht mehr - da unter dieser Kundennummer in "datei-2" die Zellen ab Spalte "M" leer sind.

Wie ihr in "datei-1" seht, gibt es den Auftragger und den Probanden. Die Daten des Probanden beginnen in "datei-2" ab Spalte "M".
Wenn der Auftraggeber auch gleichzeitig der Proband ist, dann bleiben die Spalten in "datei-2" ab "M" leider leer.

Daher würde ich gerne erreichen dass wenn in "datei-2" die Probandenfelder leer sind, dass dann die Daten des Auftraggebers in "datei-1" unter Proband gezogen werden.
So dass diese dann doppelt aufgeführt sind - unter Auftraggeberund Proband.

Ich hoffe meine Beschreibung war verständlich Wink


Angehängte Dateien
.xlsx   datei-2.xlsx (Größe: 11,12 KB / Downloads: 4)
.xlsm   datei-1.xlsm (Größe: 709,68 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#19
Hi,

diese Formel in B18 (Nachname Proband) eintragen:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$5;14;0);SVERWEIS($B$2;'[datei-2.xlsx]Formularantworten'!$B$3:$BM$200;6;0))
Bei leerer Zelle (Spalte M) erscheint wunschgemäß der Nachname des Auftraggebers. Die anderen Formeln musst du halt anpassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • spuely
Antworten Top
#20
Guten Morgen,

vielen Dank für die Formel - leider funktioniert es nicht!

Ich habe die Formel 1:1 reinkopiert. Auf den ersten Blick klappt es auch, doch wenn du dann die Kundennummer 1001 eingibst und z.B. in "datei-2" in Zelle "O4" den Namen "Langenbach" (Proband) mal rauslöscht, dann müsste in "datei-1 Zelle B18" automatisch der Name "Schneider" (Auftraggeber) aus Zelle "G4" erscheinen.
Da erscheint leider die "0". und nicht der Name Confused

Vielleicht kann man es auch so machen, dass man in "datei-1" eine Formel schreibt: Wenn "datei-1 Zelle B18" = "0" dann ziehe Inhalt von "datei-1 Zelle B10".
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste