Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle aus anderer Datei auslesen - Spalte fix, Zeile variabel
#1
Hallo zusammen,

ich habe nur Grundkenntnisse in Excel und komme daher grade an meine Grenzen - würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ich habe 2 Dateien. In Datei-1 sind ab Zeile 4 Kundendaten in den Spalten A bis Z angelegt. Name, Vorname, Kundennummer etc.

Ich habe es jetzt so angelegt, dass wenn ich bei A1 die gesuchte Kundennummer eintrage, dann erscheint in A2 die Zeilennummer wo sich diese Kundennummer befindet.

Jetzt möchte ich, dass dann automatisch in Datei-2 diese Kundennummer erscheint.
Also vom Sinn her so:
=('[Datei-1.xlsx]Tabellenblatt'!$C$3)

Diese ist immer in Spalte C, nur statt der 3 muss dort der Wert aus Zelle A2 von Datei-1 geholt werden, der ja anzeigt in welcher Zeile die Kundennummer sich befindet.

Auf diese Art möchte ich dann auch andere Kundendaten wie Name etc. rüberholen.

Ich hoffe ich konnte mein gewünschtes Ziel verständlich erklären.

Vielen Dank im voraus Wink


Angehängte Dateien
.xlsx   datei_1.xlsx (Größe: 9,25 KB / Downloads: 1)
.xlsx   datei_2.xlsx (Größe: 9,38 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hi,

so ganz verstanden habe ich dein Anliegen nicht. Die Nummer kannst du doch einfach mit einem SVERWEIS() auslesen. Da verstehe ich den Einwand deiner Zeilennummer nicht. Vllt. kannst du das mal anhand eines relevanten Tabellenausschnittes (kein ScrShot!!) oder einer kleinen Beispieldatei erklären. Hier kannst du nachlesen, wie du einen Ausschnitt posten oder eine Datei hochladen kannst: http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Erstmal Danke, dass du dich meiner annimmst.

Vielleicht ist es verständlicher wenn ich verkürzt frage ohne die Details drumrum.

Wie ist es möglich eine Zelle aus einer anderen Datei auszulesen, wenn die Spalte feststeht die entsprechende Zeile aber variabel ist?
Der Wert der Zeile steht z.B. in A2.
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Wie ist es möglich eine Zelle aus einer anderen Datei auszulesen,

meinst Du wirklich eine andere Datei oder meinst Du ein anderes Blatt?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hi,

ja! Zur Vereinfachung habe ich dir (normalerweise ist's umgekehrt) ein Beispiel konstruiert. Wenn zwei verschiedene Dateien vorliegen, musst du halt den Namen der Datei mit in die Formel übernehmen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEF
1NameVornameKdNrKdNr.-Suche1
2GansGustav1Gans
3DuckDonald2
4MouseMicky3

ZelleFormel
F1=SVERWEIS($E$2;Tabelle2!$A$1:$C$4;3;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und so sieht die Formel aus, wenn die Datei, aus der du auslesen willst, z.B. Kundendatei heißt:
Code:
=SVERWEIS($E$2;'[Kundendatei.xls]Tabelle2'!$A$2:$C$4;3;0)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
So schnell wie Ihr antwortet , so schnell konnte ich keine Datei hochladen Wink

Ich habe 2 Dateien eingefügt, vielleicht klappt es mit euren Vorschlägen, ich habe es noch nicht getestet - vielen Dank schonmal.

Ziel ist es die Datei-1 mit Daten aus Datei-2 automatisch zu füllen, wenn ich in Datei-2 oben rechts die Kundennummer eintrage. In A2 wird die Zeile erzeugt.

Die Spalte von Kundenummer, Name etc. Ist ja immer die selbe. Und so dachte ich, ist es am einfachsten wenn ich in datei-1 auf die gleichbleibende Spalte Verweise und die Zeile aus A2 Auslese.


Angehängte Dateien
.xlsx   datei_1.xlsx (Größe: 9,25 KB / Downloads: 4)
.xlsx   datei_2.xlsx (Größe: 9,38 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hi,

ein wenig Eigeninitiative in Bezug auf das Testen wäre schon angebracht gewesen. :32: Hier mein Vorschlag (der Vergleich in Datei 2 ist unnötig):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1
2Kundennummer1029
3Auftragsnummer1031
4
5
6NachnameMüller
7VornameTom
8StrasseHasenberg 1
9PLZ / Ort54321/Musterstadt
10Telefon987654
11E-Mailtest@test.de

ZelleFormel
B3=SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;2;0)
B6=SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;3;0)
B7=SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;4;0)
B8=SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;5;0)
B9=SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;6;0)&"/"&SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;7;0)
B10=SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$7;9;0)
B11=SVERWEIS($B$2;[datei_2.xlsx]tabelle1!$C$3:$L$8;10;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:ein wenig Eigeninitiative in Bezug auf das Testen wäre schon angebracht gewesen.

manchmal weiß man halt nicht, was man zuerst machen soll... Hochladen, Testen … Nicht dass sich noch jemand beschwert, dass man die Dateien nicht schnell genug hochlädt …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Huh Huh Huh
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • spuely
Antworten Top
#10
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Ich hab gestern Abend während meines Dienstes ein paar freie Minuten genutzt um mein Anliegen vorzutragen.
Ich hatte nicht so schnell mit anworten gerechnet und auch den PC nicht immer zu meiner freien Verfügung.

Mein Denkansatz war komplett falsch.
Ich hab die Formeln eingetragen und es funktioniert wunderbar - vielen Dank dafür.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste