Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeiterfassung ähnl. wie bei einem Schachcomputer
#1
Hallo,

ich möchte meine täglichen verschiedenen Aufgaben zeitlich erfassen, ähnlich wie bei einem Schachcomputer.

Ich habe zB. 10 verschiedene Aufgaben (als Beispiel nehmen wir mal 3: Wareneingang, Warenausgang und Auftragsvorbereitung) und sobald ich auf das "Start"-Feld von Wareneingang klicke,
läuft die Zeit bis ich ein anderes Aufgaben-Start-Feld klicke und dann dort die Zeit erfasst wird. Da ich über den Tag immer wieder mal mehrmals eine gleiche oder bereits vorher mal getätigte Aufgabe mache, 
soll Excel natürlich die Zeiten dieser Aufgabe zusammen addieren, so dass ich danach angezeigt bekomme, wieviel Zeit ich für die jeweiligen Aufgaben benötigt habe.

Kann man so was mit Excel realisieren?

Dank im voraus

Rodi333
Antworten Top
#2
Hallo

So etwas ist schon machbar mit VBA. Kommt das in Frage für dich. Hast du Grundkenntnis im VBA Bereich.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
kaum bis gar keine...

... mit einer Anleitung könnte ich das aber mal ausprobieren
Antworten Top
#4
Moin Roddi,

Naja - eine Schachuhr mit zehn Mitspielern habe ich jetzt noch nicht gesehe, aber man(n) lernt ja nie aus 19
Die einfachste Lösung dürfte eine Userform sein, in der Du für die wichtigsten/häufigsten Arbeiten jeweils einen Button anlegst, der die Start/Stop-Zeiten in eine Tabelle überträgt. Für seltenere verwendest eine Combobox, die Du aus einer Auswahl oder manuell füllst.
Könnte dann so aussehen:
   
Die Auswertung/Ausgabe erfolgt dann am Feierabend in einer Messagebox, oder HardCopy, oder als PDF oder als Lakritzschnecke...Wink
Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#5
ja, das sieht schon mal nicht schlecht aus.

Das mit dem Schachcomputer ist ja eher als Beispiel gedacht, dass die Uhr dann automatisch dort weiterläuft, wenn man den Button drückt und die vorherige gestoppt wird.

Wie kann ich sowas anlegen? welche Formeln muss ich da verwenden.... oder ghet das nur mit dem VBA?
Antworten Top
#6
Zitat:ghet das nur mit dem VBA?
Yep.

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#7
ist das mit VBA eine Hexerei?

ich habe das noch nie gemacht
Antworten Top
#8
Guckst Du hier: https://www.vba-tutorial.de/

Es ist insoweit Hexerei, als dass es Menschen gibt, die mit ihren VBA-Kenntnissen sogar Geld verdienen, weil sie anderen Menschen helfen...

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#9
Big Grin 
Hallo

anbei mal eine kleine Beispieldatei, die zeigt wie man so etwas über zwei Button lösen kann.
Die Spalten mit den Zeiten kann man beliebig verschieben, und das Makro entsprechend ändern!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Schachzeit notieren.xlsm (Größe: 22,08 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Rodi333
Antworten Top
#10
Moin noch mal!

Mir war die Sache mit den Buttons zu umständlich, also habe ich vereinfacht:
   
Im DropDown können eigene Tätigkeiten eingetragen werden, die dann beim nächsten Start der Userform zusätzlich zur Verfügung stehen. Die Tätigkeiten stehen in einem zweiten Tabellenblatt, das auch einfach manuell bearbeitet werden kann.
Der Button startet und beendet die Zeiterfassung. Es ließe natürlich anders lösen: Mit dem Öffnen der Datei startet die Zeiterfassung, mit dem Ändern der Auswahl des DropDown wird die Tätgkeit geändert und die vorherige beendet, mit Schließen der Datei wird eine Tagesübersicht als PDF erstellt. Braucht dann genau nicht einen Button mehr.
Nachdem seitens des TO unklar ist, ob und wie die Daten ausgewertet werden sollen, habe ich auf diesen Teil der Tabelle verzichtet.

Grüße

Falls Interesse an der Datei besteht, lade ich gerne hoch.

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste