Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeiterfassung ähnl. wie bei einem Schachcomputer
#11
Danke für die vielen Tipps...

@drBastler: deine erste Variante fand ich eigentlich besser für mich. Da sehe ich direkt, was ich als nächstes machen möchte und muss das nicht erst in einem Untermenü suchen.

Also darfst du diese Variante gerne mal hochladen und ich würde mir das mal anschauen, wie ich es für meine Aufgaben anpassen kann.

Das wäre super

Vielen Dank schon mal

(18.05.2022, 14:50)Gast 123 schrieb: Hallo

anbei mal eine kleine Beispieldatei, die zeigt wie man so etwas über zwei Button lösen kann.
Die Spalten mit den Zeiten kann man beliebig verschieben, und das Makro entsprechend ändern!

mfg Gast 123

Das ist im Grunde schon so, wie ich es sein soll. Jedoch soll er mir nur die wirklich benutzte Zeit anzeigen und nicht, von wann bis wann jeweils.
Das muss ich ja dann nachher zusammen addieren
Antworten Top
#12
Halllo

dann habe ich die Aufgabe wohl falsch verstanden.  Ich ging beim Schach davon aus das man richtig auf Zeit spielt!
Das man für jeden Zug nur einige Sekunden oder 1/2 Minute Zeit hat. Dann würden die Button richtig Sinn machen.
Egal, irgendwann kann einer die Idee vielleicht mal brauchen ....

mfg Gast 123
Antworten Top
#13
Moin Roddi,

schön, dass Du dich zurückmeldest.

Zitat:...cht erst in einem Untermenü suchen.


Na dann - mache ich es mal richtig unumständlich - und bastle die Sache so um, dass nach einer abgeschlossenen Tätigkeit einfach die logisch nächste in der Combobox angezeigt wird. Dafür jedes Mal einen eigenen Knopf zu schnitzen, ist Unfug. Mache ich gleich morgen.
Falls das mal nicht passt (z.B. zweiter Wareneingang, aber noch keine Arbeitsvorbereitung) ist ein Klick in die Combobox schnell zu schaffen. Die Standard-Reihenfolge (auch mit doppelten Einträgen) kannst Du grundsätzlich selbst in der zweiten Tabelle festlegen und bei Bedarf most easy ändern.

Die angesprochenen Summen lassen sich leicht mit Formeln und Filter in der Tabelle lösen (Dein Job Wink. Da ist VBA ein wenig Der große Eimer für'n kleinen Schnaps Den Vergleich mit den K... und Spatzen mag ich aktuell nicht mehr...

Bis moin!

Huch! ist ja schon morgen... 16 
Nachtrag: Aufruf der Userform mit F12
Siehe Anhang Wink


Angehängte Dateien
.xlsb   Mappe1.xlsb (Größe: 26,44 KB / Downloads: 7)

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Rodi333
Antworten Top
#14
schade, deine 1. Variante hat mir richtig gut gefallen mit dem "Los gehts" ...

Könnte dir die Buttons auch schnitzen (komme ja aus der Grafik-Branche) und irgendwie zusenden (per Mail) 

Wäre das ne Option?
Antworten Top
#15
Moin

oder die Variante.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsm   Zeit für Aufgabe 2.xlsm (Größe: 16,93 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Rodi333
Antworten Top
#16
Hallo Elex,

das ist super... da kann ich ja selbst die Aufgaben so benennen, wie ich es möchte.

Ich werde es mal testen, sieht aber bis jetzt gut aus.

Prima

Dankööööööööööö  66
Antworten Top
#17
Moin Roddi,

von den bekanntlich (nicht nur sprachlich) sehr sparsamen Schwaben sagt man, dass der Kommentar "Das war jetzt nicht schlecht." (in Hochdeutsch übersetzt und ohne Ausrufezeichen sic!) nach einer wohlschmeckenden Mahlzeit oder einer anderen Leistung  als allerhöchstes Lob gilt. Nachdem ich kein Schwabe bin, habe ich Deinen Kommentar zu meiner ersten Version (die unkomfortable, unflexible mit den unnötig vielen Knöpfen) so nicht verstanden und eine komfortablere Version  gebastelt.

Ich werde aus Deiner Reaktion darauf nicht recht schlau. Wenn es nur um den Text auf dem letzten verbliebenen Button geht - den kannst Du (ohne Hexerei) selbst leicht ändern, indem Du ihn per Strg-H im aktuellen Projekt gegen Deinen Wunschtext austauschst (es müssen drei Fundstellen sein). Dazu brauchst Du außer der gebotenen Sorgfalt keine VBA-Kenntnisse.

Die verschiedenen Tätigkeiten, ihre Anzahl und Reihenfolge lassen sich bequem in der Tabelle "Jobs" bearbeiten und stehen dann in der UserForm zur Verfügung. Dort manuell eingetragene Tätigkeiten werden automatisch in die Userform übernommen. Mehr easy to use fällt mir eigentlich nicht mehr ein. Ich benutze die Kleinigkeit im Moment mit Vergnügen zur Protokollierung meines Arbeitstages. Erhellt ungemein Wink

Wenn Du allerdings unbedingt immer alle Tätigkeiten sichtbar zur Auswahl haben möchtest, empfehle ich die Version von Elex. Optisch m.E. zwar etwas hölzern (sorry, Elex, nix für ungut, aber Roddi ist Grafiker ... Wink), aber funktional vollständig, wenn auch auf zehn Jobs beschränkt.

Vielleicht machst Du Dir (neben den Holzarbeiten) bitte die Mühe, etwas genauer zu beschreiben, was, wie, mit welcher Funktionalität um welche Uhrzeit warum wonach aussehen soll. Danke.

Grüße

Schade, ich hatte die vielen ööööööö oben leider übersehen, sonst hätte ich mir die Mühe für meinen letzten Post gespart. So so - es ist Dir also wichtig, dass Du Deine Tätigkeiten selber bearbeiten kannst. Na dann ist ja gut, dass das schon meine erste Version konnte und auch die letzte in diesem Detail noch einfacher zu handhaben ist.

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Rodi333
Antworten Top
#18
Moin @d'r Bastler


Zitat:Elex. Optisch m.E. zwar etwas hölzern 
Nö das ist normaler Excel Style. Schlicht einfach.   19

Mich würde die UF dann bei der Arbeit mit der Datei in den Wahnsinn treiben. (Ständig irgendwas verdeckt.)
Ist ja aber das Schöne an Excel. Jeder kann machen wie es beliebt. 

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Rodi333
Antworten Top
#19
Hallo d'r Bastler,

sorry, wenn mir deine Versionen nicht so zugesagt hatten (bis auf die erste mit den Buttons "Los gehts"). Da ich aber keine VBA-Kenntnisse habe und mich da
schwer getan hätte mit Umbenennen von Aufgaben, fand ich die "hölzerne Variante" von Elex gleich brauchbar und klar verständlich. Da ich mich dort auch etwas grafisch 
austoben kann (mit Farben und Farbüberläufe) etc., reicht mir diese Version vollkommen.

Trotzdem auch Dir ein ganz großes Lob für deine Mühe  100, ich hoffe, deine Frau hat nicht so arg doll getobt, dass du dir um Mitternacht noch mit meinem Excel-Wunsch
die Zeit um die Ohren gehauen hast.

Doch wie im richtigen Leben geht der Pokal an den Gewinner  18, und das ist in diesem Fall ELEX  19

Nicht weinen  22, ich habe bestimmt wieder irgendwann ein Idee, die mir dann hier, wie halt eben jetzt auch, in für mich einfaches brauchbares umgesetzt werden kann.

Ich liebe Euch alle  Heart Heart

Danke nochmal Blush
Antworten Top
#20
Moin Elex,
leider hat unser TO nur wenig konkrete Angaben zur Nutzung seiner AZ-Erfassung zur Verfügung gestellt. Auch auf Fragen zur Auswertung oder Dokumentation der Daten antwortet er leider nicht. Also bleibt es an den Hilfsbereiten sich mögliche Szenarien zu erdenken.

Wenn er sonst nicht mit XL arbeiten muss, ließe sich die komplette Anwendung minimieren und nur noch die Mini-USF beliebig auf dem Bildschirm platzieren. Falls aber doch, genügt ein Klick und sie ist versteckt und mit F12 bei Änderung der Tätigkeit/jederzeit reaktivierbar. Problematisch - oder besser etwas anspruchvoller - wird es dann, wenn er mehrere XL-Anwendungen hat, die er häufiger öffnet  und schließt. Dann ist es am Programmierer sicherzustellen, dass er bzw. XL nicht den Überblick verliert. Aber da unterscheiden sich USF und Tabelle ja nicht.

Ich habe das kleine Ding -wie oben beschrieben- gerade als echten Usability-Test arbeitstagsüber nebenher laufen. Selbst für die abschließende Zusammenfassung und das Speichern erledigt sich ohne zusätzlichen Button beim Beenden von XL.

Was das einfach schlicht betrifft: Ein Kleinanzeigen-Berater hat mich bei der Vorlage einer selbstgestalteten Annonce vor Jahren mal frech die Frage gestellt, ob die Anzeige (es ging um eine Freizeitaktivität) bei den Todesanzeigen platziert werden soll.
Nein? - dann lassen Sie doch bitte den schwarzen Rahmen weg ... 21
Fröhliche Grüße

d'r Bastler


@Roddi - und eben hast Du es mit einem großen Hechtsprung inklusive Bauchplatscher auf meine Ignorier-Liste geschafft. Das ist hier kein Forum zum Pokale oder Blumen verteilen oder für kostenlose Dienstleistungen, sondern grundsätzlich dazu da, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Deine künftigen -dann vielleicht etwas ausgereifteren- Ideen kannst Du also gerne selbst verwirklichen. Was Deine Liebe (Grüße vom  Stasi-Minister Erich Mielke, der hat sich auch mal mit einem solchen Satz öffentlich blamiert) betrifft: Danke Nein - definitiv kein Bedarf. Meiner Frau und mir geht's diesbezüglich bestens.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste