Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilenumbruch dauerhaft deaktivieren
#1
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den automatischen Zeilenumbruch (START>Ausrichtung>Zeilenumbruch) dauerhaft zu deaktivieren?


Es ist sehr nervig, jedes Mal nach dem Hinzufügen von Text in einer Zelle den Zeilenumbruch wieder zu deaktivieren. Gibt es für dieses "Problem" eine Lösung/Workaround oder zumindest einen Shortcut zum de/aktivieren des Zeilenumbruchs?

Vielen Dank und Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

es ist mir neu, dass der aktiviert ist. Möglicherweise ist das in Deiner Standardvorlage drin. Ausschalten und dann die Datei speichern, hilft vielleicht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
(25.01.2018, 15:44)BoskoBiati schrieb: Hi,

es ist mir neu, dass der aktiviert ist. Möglicherweise ist das in Deiner Standardvorlage drin. Ausschalten und dann die Datei speichern, hilft vielleicht.

Hi BoskoBiati,

danke für die schnelle Antwort!

Er ist auch nicht aktiviert, aber immer wenn man etwas zu einer Zelle hinzufügt in der sich schon relativ viel Text befindet und diese dann verlässt, wird der Zeilenumbruch aktiv! Danach muss ich jedesmal manuell auf den Zeilenumbruchs-Button klicken, damit dieser wieder deaktiviert wird und die Zelle wieder "kleiner" wird.

Auch ein Markieren aller Zellen, anschließendes Deaktivieren des Zeilenumbruchs und Speichern + Schließen bringt nichts.
Antworten Top
#4
Kann ich für xl2010 bestätigen.
Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe einen Rechner mit Win7Pro und einen Laptop mit Win10Home. Auf beiden MSOffice 2010 - 14.0 (7128 ).
Auf dem Rechner bleibt es bei der Einstellung Kein Zeilenumbruch, auf dem Laptop stellt es sich automatisch auf Zeilenumbruch um.  
Also muss es irgendeine Einstellung sein.  Undecided

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Ich hab's auf WIN 10 mit 2010, und es bricht um. Auch mich nervt es.

Eine Einstellung dazu (etwa unter Optionen) habe ich nicht gefunden.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

also, unter 2016 / W10Pro bekomme ich diese Verhaltensweise nur hin, wenn in dem Text irgendwo mal ein ALT+ENTER steht. Der aktiviert automatisch den Zeilenumbruch bei Eingabe. Wenn ich den deaktiviere, dann ist es wieder einzeilig, gebe ich in diesen Text irgendwo was anderes ein, dann aktiviert sich der Zeilenumbruch automatisch wieder.

Ob das zutrifft, könntest Du einfach testen mit =FINDEN(ZEICHEN(10);A1;1)

Ich vermute jedoch, dass das eher nicht zutrifft - Uwe hatte das beim testen bestimmt nicht drin ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Es geht doch von vornherein nur um ALT-geENTERte Eingaben, nicht etwa um überlaufende normale, wenn ich richtig verstanden habe (auch wenn TE das nicht schreibt). Denn ohne ALT-ENTER wäre das unerwünschte Verhalten ja gänzlich ohne Grund.

Bei ALT-ENTER möchte man nun aber nicht automatisch die Zelle erhöht wissen, sondern nur über manuell eingestellte Formatierung "Zeilenumbruch", die es dann sozusagen erst "freigibt". So, wie es eben bei manchen Versionen auch zu klappen scheint (z.B. vermutlich auch xl2000 anders getestet!), oder auch in Abh. d. WIN-Version.
Antworten Top
#9
Hi,

Zitat:Es geht von vornherein nur um ALT-geENTERte Eingaben, nicht etwa um überlaufende normale.

ist das Dein Traum? Der Text gibt das auf jeden Fall nicht her.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Dann schildere doch mal eben Deine eigene Beobachtung, Bosko. Wir haben jetzt folgende Untersuchungsmatrix:

NL Text normaler Länge
ÜL Text spaltenüberschreitender Länge
AE Text mit ALT-ENTER

00 Excel 2000
03 Excel 2003
10 Excel 2010
16 Excel 2016

07 WIN 7
10 WIN 10

also 3 x 4 x 2 Szenarien = 24 Versuche. Zwei sind abzuziehen, da 2000 (?) (und vielleicht 2003?) unter WIN 10 nicht laufen.

Mein Traum ist es nicht. Aber das Verhalten stört mich genauso, wie den TE, allerdings beobachtend nur mit ALT-ENTER-enthaltenen Strings. Hier meine 6 v. 22:

NL 00 07: Zeilenumbruch-Format wird nicht gesetzt
ÜL 00 07: Zeilenumbruch-Format wird nicht gesetzt
AE 00 07: Zeilenumbruch-Format wird automatisch gesetzt
NL 10 10: Zeilenumbruch-Format wird nicht gesetzt
ÜL 10 10: Zeilenumbruch-Format wird nicht gesetzt
AE 10 10: Zeilenumbruch-Format wird automatisch gesetzt

Das Einfügen eines einzelnen AE versieht in beiden Konstellationen die Zelle automatisch mit dem Zeilenumbruch-Format. Das Löschen des AE nimmt es nicht automatisch heraus (wäre ja dann auch völlig komisch).

Das entspricht dem Schreiben von 1-1, welches automatisch das Zell-Zahlenformat von Standard auf TT. MMM ändert (und von dort nie wieder automatisch in etwas anderes).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste