Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilenumbruch dauerhaft deaktivieren
#11
Hallöchen,

Zitat:Denn ohne ALT-ENTER wäre das unerwünschte Verhalten ja gänzlich ohne Grund.
Das geht, wie Edgar schon schreibt, nicht aus der Frage hervor. Deswegen auch meine Erklärung dazu. Es kann, sein, dass der Text in der Zelle nicht vom Fragesteller kommt und er vielleicht sogar die Funktion von ALT+Enter nicht kennt. Viel Raum für Spekulatius ...

Zitat:Das Löschen des AE nimmt es nicht automatisch heraus (wäre ja dann auch völlig komisch).
Wenn Du es anschließend manuell raus nimmst, kommt es nach Texteingabe aber auch nicht wieder automatisch rein Smile

Zitat:Das entspricht dem Schreiben von 1-1,
Wer hat das geschrieben ? Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
(28.01.2018, 09:52)schauan schrieb: 1. Das geht, wie Edgar schon schreibt, nicht aus der Frage hervor. Deswegen auch meine Erklärung dazu. Es kann, sein, dass der Text in der Zelle nicht vom Fragesteller kommt und er vielleicht sogar die Funktion von ALT+Enter nicht kennt. Viel Raum für Spekulatius ...

2. Wenn Du es anschließend manuell raus nimmst, kommt es nach Texteingabe aber auch nicht wieder automatisch rein Smile

3. Wer hat das geschrieben ? Smile

1. Ich vermute das nicht zu Unrecht, denn bloße Überlängen (ÜL) führen nicht zum Zeilenumbruchsformat-Setzen. 

2. Doch. Füge mal erneut ein AE mit ein. Dann wieder automatisch.

3. Ich. Als "Analogie". Kein ganz einfaches Wort.
Antworten Top
#13
Hallöchen,

1) Da sind wir uns nicht uneinig. Smile Ich hab's jedoch in #5 erklärt, allerdings u.a. wegen Uwe's Test Raum für eine andere, mir eventuell nicht bekannte Ursache gelassen Smile Außerdem habe ich kein 365 und da ist manches anders als in 2016 ..

2) Wenn ich das nochmal einfüge, wäre ich wieder bei der Ausgangssituation. Ich hatte aber geschrieben, dass es nach erneuter Texteingabe nicht reinkommt und ALT+ENTER ist keine Texteingabe.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
(28.01.2018, 08:10)schauan schrieb: unter 2016 / W10Pro bekomme ich diese Verhaltensweise nur hin, wenn in dem Text irgendwo mal ein ALT+ENTER steht. Der aktiviert automatisch den Zeilenumbruch bei Eingabe. Wenn ich den deaktiviere, dann ist es wieder einzeilig, gebe ich in diesen Text irgendwo was anderes ein, dann aktiviert sich der Zeilenumbruch automatisch wieder.

Nur, wenn weiterhin AE (=ZEICHEN(10)) enthalten ist oder wieder hinzugefügt wird. Denn nur das löst das Setzen des Formats aus. Bei bloßer ÜL (also ohne AE) nicht.

Bleibt als ungeklärt nun noch #5.

Vermutlich ist es also so: 

ZEICHEN(10) führt in Eingaben und EDIT-Abschlüssen zum Setzen des Umbruchformats.
Ein Minus oder Slash zwischen zwei entspr. gültigen Zahlen führt zum Datumsformat TT. MMM
Ein Doppelpunkt nach einer oder zwischen zwei entspr. gültigen Zahlen führt zum Zeitformat hh:mm, zwei : zwischen drei gültigen Zahlen zu hh:mm:ss
Antworten Top
#15
Hallo,

dass es nicht um Alt+Enter geht, setzte ich voraus, denn da ist der Zeilenumbruch ja gewollt.
Das "Problem" ist nur, dass ich auf meinem Laptop den automatischen Zeilenumbruch (ohne Alt+Enter) nicht (mehr) hin bekomme.  Blush

Gruß Uwe
Antworten Top
#16
Das ist ja ein etwas anderes Szenario:

- Du hakst den Zeilenumbruch an (nur dann führt Überlänge zu einer Anpassung der Zeilenhöhe)
- Die Zelle sollte auch idealerweise auf ein Kürzen der Überlänge reagieren, also wieder weniger hoch werden

Da beobachtet vermutlich jeder von uns, dass es mal klappt, mal nicht (beides, also größer und kleiner, fast wie im täglichen Leben). Es hängt auch vom restlichen Blatt ab, ob und wie es gefüllt ist. Oder auch, ob die ganze Zeile so formatiert ist, oder nur einige Zellen.

ZEICHEN(10) habe ich in obiger Betrachtung weggelassen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste