Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen untereinander nebeneinander darstellen mit Kriterien
#1
Hallo liebes Forum,

nach 2 Tagen Suche hab ich mich jetzt doch registriert, um mein Problem zu schildern, weil ich einfach keine Antwort finde. Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen:

Ich habe eine Tabelle mit Patientendaten. Pro Patient gab es entweder eine oder mehrere Behandlungen. Mein Problem ist nun, dass die Tabelle ca. 1500 Zeilen hat, ich aber eigentlich nur 750 Patienten habe. (Pro Behandlung hab ich eine Zeile).
Ich muss es irgendwie schaffen, pro Patient nur noch eine Zeile zu haben, ohne dass Daten einfach gelöscht werden. Deshalb funktioniert die Duplikate löschen Funktion auch nicht, weil ich ja dann die etwaige 2. oder 3. Behandlung einfach entferne.

Ich hab bisher noch keine Formel gefunden, die mir die Zeilen nebeneinander schreibt.
Grob sieht die Tabelle folgendermaßen aus:

A Patientennummer / B Interventionsdatum / C Behandlung links / D Kriterien links / E Behandlung rechts / F Kriterien rechts
1                              / 1.1.20                           / definitiv                       / 1                          / definitiv                        / 2
2                              / 1.1.20                           / definitiv                       / 1                          / definitiv                        / 2
2                              / 2.1.20                           / definitiv                       / 2                          / definitiv                        / 2
3                              / 1.1.20                           / definitiv                       / 1                          / definitiv                        / 1
3                              / 2.1.20                           / definitiv                       / 2                          / definitiv                        / 2
3                              / 3.1.20                           / definitiv                       / 1                          / definitiv                        / 2
4                              / 1.1.20                           / definitiv                       / 2                          / definitiv                        / 1
4                              / 2.1.20                           / definitiv                       / 1                          / definitiv                        / 2


ich brauche pro Patientennummer nur eine Zeile. Wie kann ich quasi mit dem Kriterium Patientennummer dann einen Verweis in die Spalten dahinterschreiben, so dass der gesamte rest der Zeile dahinterkopiert wird? und das dann auch für fälle in denen die gleiche Patientennummer 3 oder mehrmals auftaucht. Bin leider aktuell echt überfragt und komme nicht weiter.
so sollte das dann bestenfalls aussehen:


1/1.1.20/definitiv/1/definitiv/2
2/1.1.20/definitiv/1/definitiv/2/2.1.20/definitiv/1/definitiv/2

etc..

ich bedanke mich jetzt schonmal für etwaige Hilfe!
liebe grüße!
Antworten Top
#2
und was passiert mit dem unterschiedlichen Datum? kommt das dann auch in die "verlängerte" Zeile?

edit:
sorry, ist ja durch das Beispiel beantwortet :)


PS:
aber deine Beispieldaten auch als excel Datei anhängen erhöht die chancen auf hilfreiche Antworten
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#3
Hallo Jhanni,

gehts um eine bessere Übersicht? vllt ist mein Anhang die Lösung? Oder Du hängst eine Beispieltabelle an. Wie bugg99 schon schrieb, erhöht das die Chance auf hilfreichere Antworten.  19

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#4
Hallo ihr beiden,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Anbei hab ich jetzt mal eine verkürzte Version von meiner Datei gehängt. Die ist nur leider etwas unübersichtlicher.
Ich bräuchte am Ende 71 Zeilen statt wie aktuell 106 (da sind ja die Duplikate drin) und die weiteren Interventionen(Behandlungen) müssten dann ab Spalte X jeweils dahinter angehängt werden im besten Fall.
Habs schon mit Index, Sverweis, Vergleich usw. probiert aber komm nicht drauf. Ich hoffe meine Datei ist einigermaßen verständlich..
Ich weiß garnicht ob es da für Excel überhaupt ne Lösung gibt Huh 

Viele Grüße, Johanna

@StefanBerlin

deine Tabelle hat das Problem eigentlich genau getroffen. Ich hab dir jetzt mal daraus im zweiten Tabellenblatt das reinkopiert, was ich am Ende brauche..
Falls ihr mir helfen könntet wär ich euch ewig dankbar! 22


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldaten Excel.xlsx (Größe: 16,8 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Kopie von Jhanni.xlsx (Größe: 65,27 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
ich habe auf die schnelle was gebastelt.
da du das ja nur einmalig brauchst:  hoffe ich :)

habe ich es unrein belassen,  Formeln müssen je Block angepasst werden und dann im gesamten Block kopieren
könnte man sicherlich verbessern,

war das so gedacht?
danach noch formeln durch Werte ersetzen und Leerzeilen wegsortieren
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#6
Hi bug99,

vielen, vielen Dank, das hilft mir schonmal mega weiter. Ich hab jetzt allerdings noch ein Problem: deine Hilfsspalte "vereinzelt" funktioniert nur richtig, wenn nach jedem "Patientenwechsel" wieder eine andere anzahl an Interventionen stattgefunden hat. ich hab deine Formel jetzt benutzt und übertragen für den ersten Block. das funktioniert genau wie es soll. Nur leider klappt das jetzt zb. bei Patient nr. 4 und 5 nicht, weil die beide jeweils zwei eingriffe hatten.. hast du evtl noch ne idee wie ich dieses vereinzelt in einer anderen formel ausdrücken kann?

vielen Dank schonmal vorab!


Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelForum2.xlsx (Größe: 14,06 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
= WENN(A3=A2;0;A2)

da hatte ich mich wohl vertan :)
will  ja dort nur den Patientenwechsel anzeigen

Prämisse ist auch, dass deine Patienten aufsteigend sortiert sind



wenn du wie in der Anlage, zwei zeilen oben einfügst,  dann kannst du die Formeln, dann auch überall kopieren,  s. Anlage


Angehängte Dateien
.xlsx   Patienten-Nr-2.xlsx (Größe: 17,33 KB / Downloads: 4)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#8
super, vielen Dank. Ich kanns mir erst in 2h anschauen, aber ich denk dann müsste alles passen.  Idea 18
Antworten Top
#9
mit deiner Bsp.Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelForum2-1.xlsx (Größe: 26,63 KB / Downloads: 5)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bug99 für diesen Beitrag:
  • Jhanni
Antworten Top
#10
Lieber bug99,

jetzt kam ich endlich dazu. Tausend Dank, du bist der Oberhammer :D
Jetzt kann ich endlich mit der Statistik weitermachen, das hat mich die gesamte letzte Woche gekostet.
(auch wenns peinlich ist dass ich das nicht hingekriegt hab..)
Ganz liebe Grüße an dich, Johanna
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste