Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Zeilen einblenden" bei Blattschutz nicht dauerhaft möglich
#1
Hallo zusammen,

ich habe in Excel (MS 365) ein Tabellenblatt mit einem Blattschutz versehen. Für den Fall, dass die Nutzer mehr Zeilen benötigen als zu erwarten ist, habe ich weitere Zeilen hereingebracht, die aber ausgeblendet sind und bei Bedarf von den Nutzern eingeblendet werden sollen. Bei Aktivierung des Blattschutzes kann ich bei „Zeilen formatieren“ den Haken setzten, sodass sich die Zeilen auch trotz aktiviertem Blattschutz ein- und ausblenden lassen. Soweit, so gut! Das Problem: Nach Speicherung, Schließen und Öffnen der Datei ist der Blattschutz zwar aktiviert, aber es gibt keine Möglichkeit mehr, die Zeilen einzublenden. Die Möglichkeiten dazu sind ausgegraut. Öffne ich das Blattschutz-Menü, so befindet sich auch kein Haken mehr im Feld „Zeilen formatieren“. Könnt ihr mir sagen, wie ich dafür sorge, dass man trotz Blattschutz dauerhaft Zeilen ein- und ausblenden kann. Zur Info: da in dem Tabellenblatt auch Gruppierungen sind, die die Nutzer bei Bedarf benutzen können sollen, habe ich dort auch ein entsprechendes Makro, das auch ohne Probleme funktioniert.
Antworten Top
#2
Hallo,

wozu Zeilen ausblenden und wieder einblenden?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:„Zeilen formatieren“ den Haken setzten, sodass sich die Zeilen auch trotz aktiviertem Blattschutz ein- und ausblenden lassen.

Meinst Du hier den Hacken bei Zellen Formulieren am Reiter Schutz - Gesperrt?

Der allein reicht nicht.

Das Ein aund Ausblenden einer Zeile ist eine Änderung der Zellenhöhe für die Zeile.
Du musst deshalb wenn Du den Blattschutz aktivierst die Option Zeilen formatieren erlauben.

LG
Norbert
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,

das Tabellenblatt hat in einem bestimmten Bereich grundsätzlich genügend Zeilen zum Ausfüllen durch die Nutzer. Ein- und Ausblenden soll möglich sein, um zu vermeiden, dass die Benutzer ausnahmsweise mal mehr Zeilen benötigen und selber welche einfügen. Die Zeilen dienen quasi als Puffer, da Nutzer grundsätzlich keine Zeilen einfügen können sollen. Dient letztlich auch dazu, übersichtlicher zu sei.
 
Hallo Norbert,

genau das habe ich gemacht. Wie oben beschrieben, habe ich im Blattschutz-Menü den Haken bei „Zeilen formatieren“ gesetzt. Das Ein- und Ausblenden klappt auch, aber nach Speicherung und späterem Öffnen der Datei ist auch der Haken nicht mehr gesetzt, bei Klick auf die Registerfläche unten erscheint auch gar keine Möglichkeit, etwas ein- oder auszublenden.
Antworten Top
#5
Hallo,

das ist ein komisches Verhalten. Kann ich bei mir nicht nachstellen.

Hast Du evt. im Workbook open oder im Workbook before save einen Code, der das Blatt sperrt und bei dem das nicht berücksichtigt ist?

LG
Norbert
Antworten Top
#6
Hallo Baumi,

deine Begründung habe ich gelesen, ohne sie verstanden zu haben. Eine Liste dient dazu Daten zu erfassen, wozu man da die Anzahl der Zeilen begrenzen muss, erschließt sich für mich nicht, denn was anfällt, muss erfasst werden, das kann man doch nicht deckeln.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste