Clever-Excel-Forum

Normale Version: "Zeilen einblenden" bei Blattschutz nicht dauerhaft möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe in Excel (MS 365) ein Tabellenblatt mit einem Blattschutz versehen. Für den Fall, dass die Nutzer mehr Zeilen benötigen als zu erwarten ist, habe ich weitere Zeilen hereingebracht, die aber ausgeblendet sind und bei Bedarf von den Nutzern eingeblendet werden sollen. Bei Aktivierung des Blattschutzes kann ich bei „Zeilen formatieren“ den Haken setzten, sodass sich die Zeilen auch trotz aktiviertem Blattschutz ein- und ausblenden lassen. Soweit, so gut! Das Problem: Nach Speicherung, Schließen und Öffnen der Datei ist der Blattschutz zwar aktiviert, aber es gibt keine Möglichkeit mehr, die Zeilen einzublenden. Die Möglichkeiten dazu sind ausgegraut. Öffne ich das Blattschutz-Menü, so befindet sich auch kein Haken mehr im Feld „Zeilen formatieren“. Könnt ihr mir sagen, wie ich dafür sorge, dass man trotz Blattschutz dauerhaft Zeilen ein- und ausblenden kann. Zur Info: da in dem Tabellenblatt auch Gruppierungen sind, die die Nutzer bei Bedarf benutzen können sollen, habe ich dort auch ein entsprechendes Makro, das auch ohne Probleme funktioniert.
Hallo,

wozu Zeilen ausblenden und wieder einblenden?
Hallo,

Zitat:„Zeilen formatieren“ den Haken setzten, sodass sich die Zeilen auch trotz aktiviertem Blattschutz ein- und ausblenden lassen.

Meinst Du hier den Hacken bei Zellen Formulieren am Reiter Schutz - Gesperrt?

Der allein reicht nicht.

Das Ein aund Ausblenden einer Zeile ist eine Änderung der Zellenhöhe für die Zeile.
Du musst deshalb wenn Du den Blattschutz aktivierst die Option Zeilen formatieren erlauben.

LG
Norbert
Hallo Klaus-Dieter,

das Tabellenblatt hat in einem bestimmten Bereich grundsätzlich genügend Zeilen zum Ausfüllen durch die Nutzer. Ein- und Ausblenden soll möglich sein, um zu vermeiden, dass die Benutzer ausnahmsweise mal mehr Zeilen benötigen und selber welche einfügen. Die Zeilen dienen quasi als Puffer, da Nutzer grundsätzlich keine Zeilen einfügen können sollen. Dient letztlich auch dazu, übersichtlicher zu sei.
 
Hallo Norbert,

genau das habe ich gemacht. Wie oben beschrieben, habe ich im Blattschutz-Menü den Haken bei „Zeilen formatieren“ gesetzt. Das Ein- und Ausblenden klappt auch, aber nach Speicherung und späterem Öffnen der Datei ist auch der Haken nicht mehr gesetzt, bei Klick auf die Registerfläche unten erscheint auch gar keine Möglichkeit, etwas ein- oder auszublenden.
Hallo,

das ist ein komisches Verhalten. Kann ich bei mir nicht nachstellen.

Hast Du evt. im Workbook open oder im Workbook before save einen Code, der das Blatt sperrt und bei dem das nicht berücksichtigt ist?

LG
Norbert
Hallo Baumi,

deine Begründung habe ich gelesen, ohne sie verstanden zu haben. Eine Liste dient dazu Daten zu erfassen, wozu man da die Anzahl der Zeilen begrenzen muss, erschließt sich für mich nicht, denn was anfällt, muss erfasst werden, das kann man doch nicht deckeln.