Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl in Zahlen/Text string suchen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe eine Tabelle in der im Tabellenblatt "Daten" in Spalte A Texte und Zahlen gemischt stehen.

Auf einem weitern Tabellenblatt "Produktnummer" stehen die Werte in Spalte A die ich in diesem Zahlen/Text Gemisch finden möchte. 
Habe ich eine Übereinstimmung, soll der Wert aus Spalte B im Tabellenblatt "Produktnummer" in Spalte B im Tabellenblatt "Daten" geschrieben werden. 

Beispiel:

Die 17335 steht im Tabellenblatt "Produktnummer in Spalte A" und soll in diesen Daten gefunden werden:

0004054263 000795 17335 4054263-001
 gh 0004054139 17335 4054139-001
SAMPLSSES ALISTESSR 0004054139 17335 4054139-001

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsm   Test Produktnummer finden.xlsm (Größe: 110,27 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

was soll passieren, wenn sie gefunden wird? Was ist, wenn die Zahl/Text mehrfach auftaucht? Wo soll die Formel stehen?
Hast du tatsächlich noch Excel 2013?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#3
Hola,
so?
Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Produktnummer!$A$2:$A$272;A2);Produktnummer!$B$2:$B$272)
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#4
(06.03.2024, 16:53)steve1da schrieb: Hola,
so?
Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Produktnummer!$A$2:$A$272;A2);Produktnummer!$B$2:$B$272)
Gruß,
steve1da

Schöne Formel, funktioniert wie gewünscht, vielen Dank. 

@HKindler, trotzdem Danke für deine Mühe. 
PS. ich denke, wir haben Excel 2018 im Einsatz, bin mir hier aber nicht sicher...
Antworten Top
#5
(06.03.2024, 16:53)steve1da schrieb: Hola,
so?
Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Produktnummer!$A$2:$A$272;A2);Produktnummer!$B$2:$B$272)
Gruß,
steve1da

Ich nochmal. 

Warum kann ich den Bezug nicht auf z.B. A800 und B800 ändern?
Dadurch könnte ich weitere Zahlen bei bedarf einfach in dem Tabellenblatt ergänzen
Das Ergebnis ist nach der Änderung immer 0.

=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Produktnummer!$A$2:$A$800;A2);Produktnummer!$B$2:$B$800)
Antworten Top
#6
Da sind dann wahrscheinlich irgendwo leere Zellen dazwischen.
Klappt es so?
Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Produktnummer!$A$2:INDEX(Produktnummer!A:A;ANZAHL2(Produktnummer!A:A));A2);Produktnummer!$B$2:INDEX(Produktnummer!B:B;ANZAHL2(Produktnummer!B:B)))
Antworten Top
#7
(07.03.2024, 14:43)steve1da schrieb: Da sind dann wahrscheinlich irgendwo leere Zellen dazwischen.
Klappt es so?
Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Produktnummer!$A$2:INDEX(Produktnummer!A:A;ANZAHL2(Produktnummer!A:A));A2);Produktnummer!$B$2:INDEX(Produktnummer!B:B;ANZAHL2(Produktnummer!B:B)))

Funktioniert! Danke.
Hatte erst ein Fehler in der Bezeichnung der Tabellenblätter!.

Vielen Dank!
Antworten Top
#8
Wenn Excel eine Datei öffnen will dann stimmt mindestens ein Tabellenblattname in der Formel nicht.
Ich habe die Formeln anhand deiner Datei geschrieben und da ist mir noch ein Fehler aufgefallen der aber mit dem Datei öffnen nichts zu tun hat.
Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Produktnummer!$A$2:INDEX(Produktnummer!A:A;ANZAHL2(Produktnummer!A:A)+1);A2);Produktnummer!$B$2:INDEX(Produktnummer!B:B;ANZAHL2(Produktnummer!B:B)+1))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#9
Ja, auf alle Fälle: Nicht immer den vorherigen Post zitierten!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#10
(07.03.2024, 15:57)steve1da schrieb: Wenn Excel eine Datei öffnen will dann stimmt mindestens ein Tabellenblattname in der Formel nicht.
Ich habe die Formeln anhand deiner Datei geschrieben und da ist mir noch ein Fehler aufgefallen der aber mit dem Datei öffnen nichts zu tun hat.
Code:
=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Produktnummer!$A$2:INDEX(Produktnummer!A:A;ANZAHL2(Produktnummer!A:A)+1);A2);Produktnummer!$B$2:INDEX(Produktnummer!B:B;ANZAHL2(Produktnummer!B:B)+1))

ok danke für die Rückmeldung.
Die Formel gibt als Ergebnis immer 0 an?
Wie müssen die Daten in Tabellenblatt Produktnummer aufgebaut sein? 
Darf hier Text enthalten sein? Muss jede Zelle gefüllt sein?

=VERWEIS(2;1/SUCHEN(Produktnummer!$A$2:INDEX(Produktnummer!A:A;ANZAHL2(Produktnummer!A:A)+1);J2);Produktnummer!$B$2:INDEX(Produktnummer!B:B;ANZAHL2(Produktnummer!B:B)+1))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste