Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl in Zahlen/Text string suchen
#11
Hallo

von Formeln verstehe ich nix, aber mit VBA kann man diese Aufgabe leicht lösen.
Leider eine alte Excel 2003 Datei, aber das Makro läuft auch in modernen Versionen.
Einfach Button drücken, Fertig.  


mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Test Produktnummer finden.xls (Größe: 81 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#12
(12.03.2024, 13:10)Gast 123 schrieb: Hallo

von Formeln verstehe ich nix, aber mit VBA kann man diese Aufgabe leicht lösen.
Leider eine alte Excel 2003 Datei, aber das Makro läuft auch in modernen Versionen.
Einfach Button drücken, Fertig.  


mfg Gast 123

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Lösung funktioniert super. 
Jetzt habe ich zwei super Lösugen die funktionieren. 

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!
Antworten Top
#13
(12.03.2024, 13:10)Gast 123 schrieb: Hallo

von Formeln verstehe ich nix, aber mit VBA kann man diese Aufgabe leicht lösen.
Leider eine alte Excel 2003 Datei, aber das Makro läuft auch in modernen Versionen.
Einfach Button drücken, Fertig.  


mfg Gast 123

Ich habe noch ne frage, wie ändere ich den Bereich der im Tabellenblatt "Daten" durchsucht wird auf die Spalte J ab? 
In K und L usw. stehen auch Daten. Kann nach J eine neue Spalte eingefügt werden in der das Ergebnis reingeschrieben wird?
Antworten Top
#14
Hallo

freut mich das dir meine Arbeit gut gefällt, das ehrt mich sehr.

Für die Suche in Daten ist dieser Befehl verantwortlich - Columns(1) ist die Spalte A  (1. Spalte)

Set rFind = Dat.Columns(1).Find(What:=AC, After:=[a1], LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _  usw.

Du kannst die 1 durch Index 10 ersetzen, oder es so schreiben:  Dat.Columns("J").Find ...
Wenn du mehrere Spalten durchsuchen willst musst du es so schreiben:  Dat.Columns("J:L").Find ...

Wenn du das Ergebnis in eine Spalte hinter J eintragen willst kannst du es so machen:
Ersetze diese Codezeile - rFind.Cells(1, 2) = AC.Cells(1, 2) - bitte durch:
Dat.Cells(rFind.Row,"xx") = AC.Cells(1, 2)    für "xx" kannst du jede beliebige Spalte angeben!

Ich hoffe das hilft dir weiter den Code zu verstehen und ihn selbst anzupassen.

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Heinz007
Antworten Top
#15
(14.03.2024, 12:53)Gast 123 schrieb: Hallo

freut mich das dir meine Arbeit gut gefällt, das ehrt mich sehr.

Für die Suche in Daten ist dieser Befehl verantwortlich - Columns(1) ist die Spalte A  (1. Spalte)

Set rFind = Dat.Columns(1).Find(What:=AC, After:=[a1], LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _  usw.

Du kannst die 1 durch Index 10 ersetzen, oder es so schreiben:  Dat.Columns("J").Find ...
Wenn du mehrere Spalten durchsuchen willst musst du es so schreiben:  Dat.Columns("J:L").Find ...

Wenn du das Ergebnis in eine Spalte hinter J eintragen willst kannst du es so machen:
Ersetze diese Codezeile - rFind.Cells(1, 2) = AC.Cells(1, 2) - bitte durch:
Dat.Cells(rFind.Row,"xx") = AC.Cells(1, 2)    für "xx" kannst du jede beliebige Spalte angeben!

Ich hoffe das hilft dir weiter den Code zu verstehen und ihn selbst anzupassen.

mfg Gast 123

Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort und bitte entschuldige meine späte Antwort. 
Ich hab noch noch einiges zu lernen was VBA angeht und kam deine Antwort sehr gut dazu verwenden. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste