Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn - Eindeutig - Mindestens einmal
#1
Folgendes Problem:

Ich habe 11 Kategorien in denen ca. 55 Produkte eingeteilt sind. 

Problem:
Manche Produkte werden doppelt gelistet in z.B unterschiedlichen Kategorien oder auch in den selben Kategorien. 
Ich möchte, dass Excel NUR die Anzahl der EINDEUTIGEN Werte (aber mindestens einen davon)  aus SPALTE A zählt, welche zudem die Bedingung "Herz" und die Bedingung "schnell" erfüllen. Im folgenden beispiel 
hätte ich zwei Datensätze, die jeweils Bedingung "Herz" und Bedingung "schnell" erfüllen. 

Mein Ziel ist es, Excel zu sagen, dass wenn es mehrere gleiche Werte in Spalte A gibt, dann ignoriere alle doppelten Werte bis auf einen einzigen. Wenn es also mehrere Datensätze gibt, die
die auf meine Bedingungen passen, dann zähle mir diesen nur EINMAL. 


  Spalte A            Spalte B                 Spalte C           
  Produkt             Kategorie               Geschwindigkeit

A  Produkt 1          Herz                     schnell
B  Produkt 1          Niere                    langsam
C  Produkt 1          Herz                     schnell
D  Produkt 2          Herz                     schnell
E  Produkt 3          Ohren                   schnell


Ich hab schon viel mit der Formel: SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENNS( xxxx ) ausprobiert, aber komme nicht so richtig weiter. 

Wer hat eine Lösung?
Antworten Top
#2
Hallo,

PHP-Code:
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(B$1:B$5;(C$1:C$5=C1)*(D$1:D$5=D1);""))) 
Gastlich
Antworten Top
#3

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...LTER-HILFE
Antworten Top
#4
Hallo,

korrigiert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Hilfe (1) (1).xlsx (Größe: 13,42 KB / Downloads: 7)
Gastlich
Antworten Top
#5
Vielen Dank !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste