Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn
#11
(10.12.2021, 09:55)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,




den wichtigsten Teil der Vorschläge hast du also nicht verstanden?

Was meinst du Klaus-Dieter?
Antworten Top
#12
Hallo,

bringe alles Daten auf ein Tabellenblatt!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#13
(10.12.2021, 10:08)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

bringe alles Daten auf ein Tabellenblatt!

Soll laut Chef alles getrennt bleiben nach Jahr.
Antworten Top
#14
Hallo,

ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es Chefs gibt, die sich mit dem Aufbau von Exceldateien beschäftigen. Nach Jahren kann man mit dem Autofilter ganz bequem zu Jahresdarstellungen kommen. Sag ihm das.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#15
Hallöchen,

Zitat:Soll laut Chef alles getrennt bleiben nach Jahr.

manche Chefs lassen sich auch überzeugen, wenn eine Lösung Vorteile bringt wie

- einfach
- flexibel
- geringerer Bearbeitungsaufwand
- Fehlerminimierung
- höhere Sicherheit
- bessere Darstellung
- erweiterte Auswertemöglichkeiten
- ...

Man muss es halt nur so rüber bringen dass es Chef auch versteht  100 Ok, zuweilen gibt es auch andere äußere Zwänge wo nicht mal Kosten eine Rolle spielen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter, shift-del
Antworten Top
#16
Hallöchen,

frei nach dem Motto (fast) nichts ist unmöglich mal trotz allem noch ein Ansatz. Du könntest auf den Jahresblättern ZÄHLENWENN platzieren mit Bezug für die Zählvariable auf das Auswerteblatt. Auf dem Auswerteblatt holst Du dann per "3D-Summe" die Daten der Jahresblätter. Man kann die Jahresblätter zwischen zwei andere Blätter zwängen und dann von "Anfang" bis "Ende" rechnen wie hier im angehängten Beispiel oder wenn das erste Jahresblatt immer bleibt auch vom Blatt z.B. 2020 bis zum Blatt Auswertung. Musst dann nur in der Auswertung hier die Zelle B1 frei lassen Smile 

Aber, wie gesagt, die Alternativen sind besser Smile Und wenn Du Dir mal noch die "intelligenten" Tabellen anschaust, die arbeiten mit Teilergebnissen. Wenn Du nach Apfel oder was auch immer filterst bekommst Du auch passende Summen usw.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
ABC
1Zähle:a5

ZelleFormel
C1=SUMME(Anfang:Ende!B1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Angehängte Dateien
.xlsx   ZÄHLENWENN3D.xlsx (Größe: 11,98 KB / Downloads: 5)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Vielen lieben Dank euch.

Wäre es denn jetzt noch möglich, die Summe aller Äpfel aus allen Jahren zu filtern? Also so:
=Summe(zählenwenn(indirekt('"20"&Zeile(18:21)&'"!D5:D3000");"Apfel" dann 2018-2021 E20:E3000
Antworten Top
#18
Hallo

ich war bis jetzt nicht am Thread beteiligt, habe mir auch mal ein paar Gedaniken gemacht, und eine Beispieldatei etwas umgebaut.
Dort gibt es DropDons, die beim anklicken die Daten aus allen jahren auflisten.  Könnte das für euch vorteilhaft sein??
Weil ich den genauen Aufbau eurer Datei nicht kenne ist das mal ein Erstversuch euch eine Makro Lösung anzubieten.

Falls Interesse an dieser Lösung besteht könnt ihr ja in dem Beispiel mal euren Tabellenaufbau in bezug auf Spaltenüberschriften mit ein paar Demozeilen angeben, damit ich den Tabellenaufbau erkennen kann. Und wie die Endlösung im Auswerteblatt aussehen soll.

Kleine Besonderheit, klickt man nach der Zelle A3 die nächste Sorte in Zelle A4 an, und hat Äpfel gewählt, verschiebt sich das DropDon von selbst nach unten!
Die Liste wird zur Zeit nicht automatisch gelöscht, sondern immer weiterr unten angehangen. Das kann man auf Wunsch ändern.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Äpel Aufstellung.xlsm (Größe: 33,04 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#19
Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei beigefügt

Im Warenlager soll der Gesamterlös aller Äpfel usw. von 2018-2021 erscheinen sowie die Anzahl der verkauften Stückzahlen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterliste.xlsx (Größe: 12,88 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#20
Hola,

https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=342
Das sind zwar 2 Bedingungen aber du musst dann halt eine der beiden raus löschen (die Bedingungen sind durch * voneinander getrennt.
Schlag deinem Chef vor er soll es damit versuchen - dann sieht er vielleicht ein, was für eine tolle Idee das aufteilen der Daten ist ;)

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste