Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZählenWenns mit hierarchischer Bedingung
#11
Also in einer kleineren Tabelle funktioniert das.

Wenn ich das in die große Tabelle einsetze, funktioniert es nur bis Jahr 2013.  Undecided
ZB der Kunde D102926.

Vllt hast du hierzu noch einen Tipp?
Hier wäre der Link zum Google Sheet: Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Vielen Dank schonmal!
Antworten Top
#12
(11.04.2020, 14:45)Knuffi schrieb: Also in einer kleineren Tabelle funktioniert das.

Wenn ich das in die große Tabelle einsetze, funktioniert es nur bis Jahr 2013.  Undecided
ZB der Kunde D102926.

Vllt hast du hierzu noch einen Tipp?
Hier wäre der Link zum Google Sheet:

Vielen Dank schonmal!
Antworten Top
#13
Hi Knuffi,

bitte nicht zu GDocs verlinken - Dateien direkt im Forum hochladen. Wie's geht, kannst du im Beitrag hinter dem grünen Link lesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Knuffi
Antworten Top
#14
Hallo Knuffi,

ohne Hilfsspalten und ohne AGGREGAT:

Formel in E2:

{=WENN(ISTNV(VERGLEICH((A2-1)&C2&D2;$A$2:$A$14&$C$2:$C$14&$D$2:$D$14;0));"Neukunde";"")}

(Matrixformel => Eingabe mit Strg+Shift+Enter)

Formel dann nach unten ziehen.

Bei längerer Tabelle die Zellbezüge entsprechend anpassen.

Anbei im Anhang auch eine alternative Lösung mit Hilfsspalte und ohne Matrixformel

Gruß
Fred

____________________________________________________________________

Edit:
habe gerade die Aufgabenstellung nochmal gelesen.
Mein Vorschlag passt wohl doch (noch) nicht so ganz.
Er prüft nur, ob ein Kunde ein Neukunde ist, zählt aber nicht die Jahre, wie lange er Kunde ist....


Angehängte Dateien
.xlsx   Prüfung ob Neukunde fs.xlsx (Größe: 15,45 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Knuffi
Antworten Top
#15
@Cadmus

Hast du eine Idee, warum das bei der größeren Liste nicht so hinhaut?
Spalte C "SOLL" hab ich damals über 20 Ecken sehr aufwendig und manuell berechnet.
In Spalte D kommt deine Formel zum Einsatz. Die funktioniert bis zum Jahr 2013 fehlerfrei, danach schleichen sich ab und an Fehler ein.

Habe ich was übersehen?
Hier die Datei: 
.xlsx   Beispieldatei_lange Liste.xlsx (Größe: 155,84 KB / Downloads: 1)

Lieben Dank schonmal!
Antworten Top
#16
"INDEX($D$2:D109; "

ändern in

"INDEX($D$1:D109;"
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Knuffi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste