Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WorkbookQuery
#1
Guten Tag 
Ich möchte den Pfad dynamisch abändern können. Die Abfrage (Verknüpfung) besteht bereits. Folgenden Code habe ich zusammengestellt:

Sub Change_DataSource()

Dim sFormula as string
Dim qry As WorkbookQuery

If ThisWorkbook.Queries.Count > 0 Then
Set qry = Thisworkbook.Queries(1)
Msgbox ThisWorkbook.Path
sFormula = qry.Formula
MsgBox sFormula
if Instr(1, sFormula, ThisWorkbook.Path) > 0 then MsgBox "Ja"
qry.Formula = sFormula
Set qry = Nothing
End if

End Sub

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruss
Stefan
Antworten Top
#2
Hallöchen,

1) was meinst Du mit dynamisch? Handeingaben? Zellinhalte? Speicherorte von Dateien (nehm ich an wg. ThisWorkbook.Path) ?
2) schon mal manuell probiert?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ich meine schon WorkbookQuery (Verknüpfung zu einem anderen Excel-Workbook). So wie ich das sehe, kann manuell nur ein absoluter Pfad eingerichtet werden. Werden aber die Excels verschoben, muss der Pfad wieder neu eingerichtet werden. Es wäre also schön, wenn ThisWorkbook.Path als relativer Pfad hierbei ginge.
Antworten Top
#4
Hallöchen,
Relativ reicht zuweilen keine Pfadangabe oder die Angabe ". /"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Stefan1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste