Clever-Excel-Forum

Normale Version: WorkbookQuery
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag 
Ich möchte den Pfad dynamisch abändern können. Die Abfrage (Verknüpfung) besteht bereits. Folgenden Code habe ich zusammengestellt:

Sub Change_DataSource()

Dim sFormula as string
Dim qry As WorkbookQuery

If ThisWorkbook.Queries.Count > 0 Then
Set qry = Thisworkbook.Queries(1)
Msgbox ThisWorkbook.Path
sFormula = qry.Formula
MsgBox sFormula
if Instr(1, sFormula, ThisWorkbook.Path) > 0 then MsgBox "Ja"
qry.Formula = sFormula
Set qry = Nothing
End if

End Sub

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruss
Stefan
Hallöchen,

1) was meinst Du mit dynamisch? Handeingaben? Zellinhalte? Speicherorte von Dateien (nehm ich an wg. ThisWorkbook.Path) ?
2) schon mal manuell probiert?
Ich meine schon WorkbookQuery (Verknüpfung zu einem anderen Excel-Workbook). So wie ich das sehe, kann manuell nur ein absoluter Pfad eingerichtet werden. Werden aber die Excels verschoben, muss der Pfad wieder neu eingerichtet werden. Es wäre also schön, wenn ThisWorkbook.Path als relativer Pfad hierbei ginge.
Hallöchen,
Relativ reicht zuweilen keine Pfadangabe oder die Angabe ". /"