Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wörter in Zelle zählen
#1

.xlsb   wort_zahl.xlsb (Größe: 8,69 KB / Downloads: 6)
Hallo Leute!

Ich brauche eine Formel die verschiedene Wörter die verschieden oft in einer Zelle vorkommen zählt.

A2: Banane, 4*Kuchen, 2*Kaffee

also 1 mal Bananen, 4 mal Kuchen, 2 mal Kaffee. Die Werte sind duch ein Komma getrennt

Auswertung:

(Bananen)B1: 1 | (Kuchen)C1: 4 | (Kaffee)D1: 2

Die Trennung der Werte soll in drei Zellen erfolgen wobei als Ergebnis in jeder Zelle die Anzahl des betreffenden Wertes steht.

Das ganze möchte ich dann auf mehrere Zeilen anwenden. Aber dazu muss ich ja nur die Formel nach unten kopieren.

Kann mir bitte wer mit einer Formel helfen?

Danke, nightcab
Antworten Top
#2
Hola,

da werden sich die Helfer bei herber aber freuen.....

http://www.herber.de/forum/messages/1628170.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ja und?

Ist es verboten in zwei Foren zu fragen?

Sinnvoller wäre es gewesen wenn du eine Antwort gewusst hättest.
Aber du kannst mich ja mal über den Sinn deiner Antwort aufklären.
Antworten Top
#4
Hola,

bitteschön:

http://www.excel-ist-sexy.de/crossposting/

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

viele Foren sehen es nicht gerne, wenn die selbe Frage zur selben Zeit in verschiedenen Foren gestellt werden. Bei uns ist es geduldet, wenn die Foren vom Fragestelle untereinander verlinkt werden. Bitte lies dir dazu einmal diesen Beitrag durch:  http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi Steve,

wir haben auch Crossposting-Regeln. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Na dann sag ich mal dankeschön für deine Aufklärung über crossposting.
Nun, da habe ich mich wohl eines schwerden Vergehens schuldig gemacht.

Aber ehrlich, ich habe wirklich nicht bedacht, dass gleich Unmengen von Helfern sich meiner Frage annehmen und zeitgleich daran arbeiten.
Sollte es dennoch so sein, so bitte ich jeden einzelnen Helfer um Entschuldigung!

Aber mal abseits davon... hast du vielleicht eine Antwort auf meine Frage die mir bei meinem Problem weiter hilft?

Gruß nightcab
Antworten Top
#8
Du hast dich keines schweren Vergehens schuldig gemacht. Aber für die Tonne zu arbeiten ist ärgerlich und frustrierend. Und du darfst auch gerne daran denken, dass du nicht der einzige bist sondern auch viele andere das praktizieren.
Es muss ja nicht mal sein, dass mehrere Helfer zeitgleich daran arbeiten. Wenn du in einem Forum eine Lösung hast und drei Tage später bemüht sich einer in einem anderen Forum, war es nicht zeitgleich und dennoch für die Katz. Und leicht patzige Antworten findet dann auch keiner so prickelnd, wenn kostenlose Hilfe angeboten wird.

Zu deinem Problem: Wie ist die Ausgangslage? Wie viele Begriffe können in einer Zelle maximal vorkommen? Oder sind es immer drei?
Und ist es wirklich IMMER so, dass "4*Banane" steht oder kann da evtl. auch mal "4xBanane" oder "4 x Banane" stehen?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
Excel akzeptiert keine Banane, nur einheimisches Obst.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#10
Danke für deine Antwort Berni!

Ja ich weiß, dass man crossposting vermeiden soll. Nur, ich hab nicht daran gedacht. Ich wollte nur rasch eine Lösung für mein Probelm. Dass das von mit nicht toll war sehe ich auch ein.

So, nun zum Problem:

Klar, so viele Bananen esse ich nicht, vielleicht mein Affe, ich bleib lieber beim Bier.

In die Zelle kommt per Hand zum Beispiel "Bier", oder "4*Bier" oder 2*Törtchen". Also wenn es nur ein Begriff ist dann ohne Zahl, wenn es mehrere sind "Zahl*Begriff".
Eine Formel fürs Zählen der Wörter habe ich und es funktioniert. Aber wenn ich 5 Biere habe dann möchte ich nicht Bier, Bier, Bier Bier, Bier schreiben. Sieht vielleicht lustig aus, ist aber mühselig.

ABER: Wenn die Formel mit "x" leichter zu realisieren ist, dann kann ich es ja so auch schreiben "4xBier". Ich hab das Sternchen nur genommen weil es fürs Multiplizieren steht.

Wenn du mir also weiterhelfen könntest wäre das nett, danke!

NB: In der Eingabezelle können auch mehrere andere Werte stehen, die Anzahl kann man nicht vorher sagen.
      Aber diejenigen die ich zählen will schauen eben nur so aus "Bier" oder "4*Bier". (Mit Stern) Und es werden auch nicht alle Begriffe abgefragt sondern nur die ich als Beispiel         genommen habe.

lg nightcab
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste