Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wörter in Zelle zählen
#11
Bitte eine Beispieldatei anfertigen!
Antworten Top
#12

.xlsb   wort_zahl.xlsb (Größe: 11,05 KB / Downloads: 13)

In der Eingabezelle kann ALLES stehen. Wenn aber die Begiffe wie eben Banana, Bier, ect. vorkommen, dann sollen diese in den angegebenen Zellen eingetragen und berechnet werden.
Am Beispiel in der Datei sollte ersichtlich sein was ich meine.

Danke!
Antworten Top
#13
Moin!
Was bitte hast Du eigentlich vor?
Soll das eine Art "Deckel" in der Gastronomie werden?

Fragt sich Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Na bitte, wenn du es ganz genau willst... ich bin ein Taxler.

Wenn Kunden zahlen, dann zahlen sie nicht immer in bar sondern auch oft unbar.

Ich möchte also die Kundenkarten, PinPad und die Inkassozahlungen zählen.

daher: Eingabefeld: 22>FL, Inkasso, 2*PinPad, 3*Kundenkarte, ect. ect.  (ach ja, und 5*Bier)

Ergebnis:

Inkasso: 1
PinPad: 2
Kundenkarte: 3

So bitteschön, Auskunft erteilt!
Antworten Top
#15
(11.06.2018, 17:07)nightcab schrieb: So bitteschön, Auskunft erteilt!

Lege Dir ein Klemmbrett mit einer simplen Tabelle ohne Formeln (egal ob Excel oder Word) ins Auto und mache eine Strichliste nach Kategorien.
Diese überträgst Du dann nach Feierabend/Morgen in eine simpel per Summe() verformelte Tabelle.
Oder willst Du die Zelle
22>FL, Inkasso, 2*PinPad, 3*Kundenkarte, ect. ect.  (ach ja, und 5*Bier)
mal eben nach dem Kunden in 
22>FL, Inkasso, 3*PinPad, 3*Kundenkarte, ect. ect.  (ach ja, und 6*Bier)
ändern?
(also per F2, Pfeiltasten, löschen und Neueingabe)

Das kann doch nicht ernsthaft Dein Verständnis einer Kalkulation sein!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#16
Richtig, das ist es auch nicht.
Und ja, Klemmbrett... hallo Steinzeit!

Fürs Auto habe ich natürlich eine Onlinelösung in html/javascript/php fabriziert den meine Fahrer abrufen und ihre Einträge machen. Das dauert pro Fahrt nur Sekunden.
Dann nach der Schicht senden sie mir den Schichtzettel per mail und ich werte ihn dann in meiner Buchhaltung aus. Und das was du gesehen hast, das ist der finale Eintrag in der Buchhaltung die ich pro Fahrer nur 1 mal mache, klar?

Klemmbrett... :19: :19: :19:

Sollte mir also wer mit der Formel helfen können, dann bitte ich darum.... danke
Antworten Top
#17
Da brauchst Du nicht wirklich amüsiert zu sein.
Ich bin es schließlich auch nicht, wenn ich Dein html/javascript/php-Wissen in Bezug zu den Grundkenntnissen von Datenbanken oder auch schlicht gültigen Excel-Listen in Relation setze.
Ich bin der Meinung, dass Du Dich mit demjenigen in Verbindung setzen solltest, der Dir den Schwachsinn programmiert hat (oder warst es gar Du selbst; ach nein, dann hättest Du ja längst eine eigene Lösung erstellt).

Und jetzt nochmal ganz flauschig: ;)
Warum um Himmels Willen willst Du höchstselbst einen String in eine Zelle hämmern, um ihn dann mühsam (ich behaupte sogar: unmöglich) wieder auseinander zu pflücken.
Warum lässt Du Dir den Verlauf nicht einfach per .csv übermitteln und wertest ihn mittels Textimport oder ganz modern (nö, nicht mittels Klemmbrett) per PowerQuery aus?

Glaub mal nicht, dass ich immer noch der Steinzeit verbunden bin.  :19:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
Na ja, du magst es als Schwachsinn titulieren aber den hab ich dann selbst programmiert.

Ach ja, du hast noch nicht verstanden, dass das was ich als Beispiel gepostet habe NICHT der Schichtzettel vom Auto ist. Mit dem habe ich praktisch nichts mehr zu tun. Den rufen die Fahrer online ab, füllen ihn aus und schicken ihn mir.

Und nun soll ich dir erklären warum ich zuerst "3*Pinpad" schreibe um es dann wieder aufzudröseln.... ne, sorry, das mach ich nicht. Du kannst mir aber glauben, dass es einen Sinn hat.

Ich hatte diese verdammte Formel schon mal, doch das ist schon x Jahre her. Leider habe ich sie nicht mehr und sie ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Leider sind meine Excelkenntnisse nicht ausrechend um diese Formel zu reproduzieren.

Es ist also hilfeich wenn wir das dumherum vergessen und zur schnöden Formel zurückkehren.

Also nochmal meine Bitte: Wenn mir wer mit der Formel helfen könnte.......
Antworten Top
#19
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1EingabeEs werden nur diese drei Begriffe abgefragt
2BananeKuchenKaffee
3Brot, wasweißich, sonstwas, 4*Banane, 4*Kuchen, 2*Kaffee, abcxyz442
4Joghurt, Banane100

ZelleFormel
B3=WENN(ISTZAHL(TEIL($A3;SUCHEN(B$2;$A3)-2;1)*1);TEIL($A3;SUCHEN(B$2;$A3)-2;1)*1;ANZAHL(FINDEN(B$2;$A3)))
C3=WENN(ISTZAHL(TEIL($A3;SUCHEN(C$2;$A3)-2;1)*1);TEIL($A3;SUCHEN(C$2;$A3)-2;1)*1;ANZAHL(FINDEN(C$2;$A3)))
D3=WENN(ISTZAHL(TEIL($A3;SUCHEN(D$2;$A3)-2;1)*1);TEIL($A3;SUCHEN(D$2;$A3)-2;1)*1;ANZAHL(FINDEN(D$2;$A3)))
B4=WENN(ISTZAHL(TEIL($A4;SUCHEN(B$2;$A4)-2;1)*1);TEIL($A4;SUCHEN(B$2;$A4)-2;1)*1;ANZAHL(FINDEN(B$2;$A4)))
C4=WENN(ISTZAHL(TEIL($A4;SUCHEN(C$2;$A4)-2;1)*1);TEIL($A4;SUCHEN(C$2;$A4)-2;1)*1;ANZAHL(FINDEN(C$2;$A4)))
D4=WENN(ISTZAHL(TEIL($A4;SUCHEN(D$2;$A4)-2;1)*1);TEIL($A4;SUCHEN(D$2;$A4)-2;1)*1;ANZAHL(FINDEN(D$2;$A4)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

schau ma so?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • nightcab
Antworten Top
#20
Hallo Ralf,

Zitat:Glaub mal nicht, dass ich immer noch der Steinzeit verbunden bin.

wow ... ich wohne in einem roten Hamburger Backsteinhaus, weil ich mir ein Wolkenschloß nicht leisten kann.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste