Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenendmarkierung / Wertzuordnung
#1
Shocked 
als Excelbanause fehlt mir das absolute Wissen,daher meine Frage
der Samstag ist gelb markiert...nur der Sonntag nicht.Irgendwas stimmt an der bedingten Formatierung nicht[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Anhang)[/url]

Des weiteren bekomme ich bei der Wertzuteilung in der Eingabeleiste [url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
  [/url]( =DATWERT("01.01."&$J$6) angezeigt...nur in Spalte J Zeile6 ist nichts vorhanden.
Gut,muss zugeben,das es eine modefizierte Tabelle war,womit die Spalte J jetzt nach Spalte Q verlegt worden ist.
Ich hoffe ich hab mich mit mein Anfängerlatein verständlich ausgedrückt,und mir kann jemand helfen..Danke im voraus
Antworten Top
#2
Hi,

von einem externen Filehoster mögen viele (ich gehöre dazu) nichts runterladen - du kannst ganz einfach mit Bordmitteln hier im Form deine Beispieldatei hochladen. Schau dir dazu bitte mal diesen Beitrag an.

Des Weiteren wäre es höflicher, einen Beitrag mit einem Gruß zu beginnen und zu schließen. Das erhöht die Motivation zur Hilfe erheblich ;) .
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(28.11.2015, 23:00)WillWissen schrieb: Hi,

von einem externen Filehoster mögen viele (ich gehöre dazu) nichts runterladen - du kannst ganz einfach mit Bordmitteln hier im Form deine Beispieldatei hochladen. Schau dir dazu bitte mal diesen Beitrag an.

Des Weiteren wäre es höflicher, einen Beitrag mit einem Gruß zu beginnen und zu schließen. Das erhöht die Motivation zur Hilfe erheblich ;) .
ich grüße die Mods+stillen Mitleser :19:
tjaaaa...mit neuse Attachment DA sind sie dabei*das muss man ja wissen*...aber danke für den Hinweis
Antworten Top
#4
Hi!
Mal davon ab:
Sind dies Bilder (der Dateiname lässt darauf schließen)?
Dann tippe sie kurz ab und stelle sie bitte als Excel-Datei ein.
(Einfacher als ein Screenshot)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi,

(28.11.2015, 22:50)schluckspecht schrieb: als Excelbanause fehlt mir das absolute Wissen,daher meine Frage
der Samstag ist gelb markiert...nur der Sonntag nicht.Irgendwas stimmt an der bedingten Formatierung nicht[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Anhang)[/url]

in der bedingten Formatierung machst Du für jeden Tag eine eigene Formatierung, warum nicht so:
  • gesamten Bereich markieren und dann als
  • bedingte Formatierung: =Wochentag(a6;2)>5
  • dann einfärben

Zitat:Des weiteren bekomme ich bei der Wertzuteilung in der Eingabeleiste das  ( =DATWERT("01.01."&$J$6) angezeigt...nur in Spalte J Zeile6 ist nichts vorhanden.
Gut,muss zugeben,das es eine modefizierte Tabelle war,womit die Spalte J jetzt nach Spalte Q verlegt worden ist.

dann solltest Du entweder in J6 was (eine Jahreszahl) reinschreiben oder in der Formel das J durch ein Q ersetzen.

Ansonsten, wie Ralf schon schrieb: Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Antworten Top
#6
moin zusammen :19:
@Rabe
Rabe schrieb:in der bedingten Formatierung machst Du für jeden Tag eine eigene Formatierung, warum nicht so:
  • gesamten Bereich markieren und dann als
  • bedingte Formatierung: =Wochentag(a6;2)>5
  • dann einfärben

habe ich gemacht. Nur die Tage verschieben sich im Monat. Und so wird dann z.B dann der Montag/Mittwoch od. was auch immer dann Gelb.
Und das wollen wir ja nicht,gell ;)

Ich bin so frei und stelle die Arbeitsmappe den Experten zu Verfügung.Und bin gespannt,wo der Fehler ist.
Auf jedenfall schon mal ein dickes DANKE für eure Bemühungen/Hilfe :)
Antworten Top
#7
Moin!
Wenn Du in B6: =A6 schreibst und das benutzerdefinierte Zahlenformat TTTT vergibst, dürfte das Problem erledigt sein.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hi,

(29.11.2015, 11:41)schluckspecht schrieb: habe ich gemacht. Nur die Tage verschieben sich im Monat. Und so wird dann z.B dann der Montag/Mittwoch od. was auch immer dann Gelb.
Und das wollen wir ja nicht,gell ;)

Das kann ich nicht nachvollziehen! Dann hast Du was falsch gemacht!
Wenn Du natürlich in B6 statt =A6 (wie ab A7 runter) den Dienstag in Klartext reinschreibst, dann ist und bleibt der 1.11. selbstverständlich und immer ein Dienstag und kein Sonntag. Die Färbung ist aber trotzdem korrekt.

Für Deine Aufgabe reichen 2 bed. Formatierungen absolut aus.

Tabelle1
AB
3November2015
4
5         Datum  Wochentag
601.11.2015 Sonntag
702.11.2015 Montag
803.11.2015 Dienstag
904.11.2015 Mittwoch
1005.11.2015 Donnerstag
1106.11.2015 Freitag
1207.11.2015 Samstag
1308.11.2015 Sonntag
1409.11.2015 Montag

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A7:A14=A6+1
B6:B14=A6

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$A$6:$B$3601.Bed.: Formel ist=WOCHENTAG($A6;2)>510092543       2A6:B36
$A$6:$B$3602.Bed.: Formel ist=VERGLEICH(A6;$I$6:$I$19;0)>0 Test   16711680     2A6:B36
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich  
Wird angewendet auf   Nr. Bed. Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A$6:$B$3601.Bed.   Falsch          2A6:B36
$A$6:$B$3602.Bed.   Wahr          2A6:B36
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#9
(29.11.2015, 12:31)RPP63 schrieb: Moin!
Wenn Du in B6: =A6 schreibst und das benutzerdefinierte Zahlenformat TTTT vergibst, dürfte das Problem erledigt sein.

Gruß Ralf

Hallo, da liegt noch mehr im Argen... ... die Feritagsliste ist nicht in I sondern in Q usw. als bed. Formatierung reicht... Bereich markieren und überlegen, welche Bedingung zu erst..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
3025.12.2015Freitag
3126.12.2015Samstag

ZelleFormel
A30=A29+1
B30=A30
A31=A30+1
B31=A31

Zellebedingte Formatierung...Format
A301: =(WOCHENTAG($A30;2)>5)abc
A302: =VERGLEICH($A30;$Q$6:$Q$19;0)abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
Hi,

warum soll Ralfs (Rabe) Vorschlag nicht funktionieren?

           

Tabelle1

AB
5         Datum  Wochentag
601.12.2015 Dienstag
702.12.2015 Mittwoch
803.12.2015 Donnerstag
904.12.2015 Freitag
1005.12.2015 Samstag
1106.12.2015 Sonntag
1207.12.2015 Montag
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A61. / Formel ist =WOCHENTAG(A6;2)>5Abc
B61. / Formel ist =WOCHENTAG(A6;2)>5Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste