Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie würdet Ihr das machen?
#1
Hallo liebes Forum,

ich zerbrech mir jetzt schon seit Ewigkeiten meinen Kopf wie ich folgende Daten übersichtlich darstellen kann:

Ich habe folgende Datensätze:

Datensatz 1 : Mitarbeitername, Startdatum, Enddatum, Status
                    Dieser Datensatz dient mir zur Erfassung von Urlaub, Krankheit usw. und zur anschliessenden Auswertung der Lohnabrechnung. 
                    
Datensatz 2 : Mitarbeitername, Datum, Dokument
                    Dieser Datensatz dient mir zur Überwachung von Fälligkeiten von Dokumenten, z.B. Führerschein, Unterweisungen usw. ABER nicht bei allen Mitarbeitern sind alle Dokumente wichtig (Bürokraft braucht  
                    keinen Führerschein.

Datensatz 3 : Fahrzeug, Datum, Dokument
                    Dieser Datensatz dient mir zur Überwachung von Terminen, z.B. TÜV usw.

Ich suche nun nach einer Idee wie ich diese Datensätze übersichtlich in einem Monatskalender darstelle. Würdet Ihr die Daten alle in 1 Tabelle (wenn ja welcher Aufbau?) oder 3 verschiedenen Tabelle (auch hier welcher Aufbau?) schreiben. Wie würdet ihr anschliessend den Monatskalender befüllen? Wichtig ist das die Daten nicht nur im Kalender dargestellt werden sondern auch für andere Auswertungen benötigt werden, z.B. Lohnabrechnung.

Ich suche wirklich nur nach Denkanstössen und keinen Formeln oder VBA, da ich erstmal einen Anfang finden muss. Deshalb hab ich auch meinen bisherigen Entwurf nicht beigefügt.

Mag mir jemand mit ein paar Ideen helfen?

Schöne Grüße Thomas
Antworten Top
#2
Hallo,

also ich bin jetzt auch nicht der Excel-Profi, aber vom Bauchgefühl her:
 würd ich das in maximal 2 Tabellen machen.(gleiche bzw ähnliche Daten immer in einer Tabelle)
Also Datensatz 1 und 2 in einer, und Datensatz 3 in einer 2.

Um wieviel Datensätze, also Personen gehts den?
Grüße Mario  Angel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an M.Wichmann für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#3
Hallo Mario,

vielen Dank schonmal,

es handelt sich aktuell im ca. 20 Personen und ca. 30 Fahrzeuge die ich in den Datensätzen habe.

Ich bin momentan am ausprobieren ob ich einen Kalender links erstelle und rechts je nach ausgewähltem Bereich (Lohnabrechnung, Termine MA, Termine FZ) einen zweiten Bereich der mir nur die jeweilige Tabelle anzeigt.
Das funktioniert auch wunderbar.

Meine Problem dabei ist das mir der Kalender auch nur jeweils die Daten des jeweiligen Datensatzes anzeigen soll. Also wenn Lohnabrechnung ausgewählt dann alle Urlaube usw. , wenn Termine MA dann alle Fälligkeiten usw.
Praktisch so eine Art Dashboard.
Hier scheitere ich noch daran wie ich die Formel für die Anzeige im Kalender erstellen könnte ohne dass sie ewig lang wird.

Schöne Grüße

Thomas
Antworten Top
#4
Hallo,

hier und auch generell im Netz gibt es viele fertige Personal bzw Urlaubsplaner.

Sowas könnte man doch etwas modifizieren um auch die Fahrzeuge zu verwalten.


Da könntest du dir viel arbeit ersparen.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#5
Hallo Mario,

das Gerüst steht dank der Hilfe aus dem Forum und dem restlichen Internet.

Ich versuche nur die verschiedenen Mappen zu einer Art Dashboard zusammenzufassen.

Wenn ich die nächste Zeit mal dazukomme stelle ich mein bisheriges Ergebnis hier ein.

Vielen Dank und schöne Grüße

Thomas
Antworten Top
#6
So ich versuch mal mein bisheriges Werk zu erklären:

Ich habe 4 Buttons (Lohnabrechnung, Termine Ma, Termine FZ, Genehmigungen). Je nachdem auf welchen ich klicke wird mir rechts mein Infofeld angezeigt, das ich später mit Formeln usw. fülle.
Links im Kalender würde ich gerne je nachdem welches Infofeld aktiv ist, die Daten im Kalender sehen (aus Datenblatt). D.h. wenn Lohnabrechnung aktiv ist will ich im Kalender die Daten aus der Tabelle Abwesenheit Mitarbeiter. Wenn Termine MA akitv ist dann die Daten aus Termine MA usw.

Ist das möglich und wenn ja passt der Aufbau für die Umsetzung? Bzw. wie kann ich mir die entsprechenden Daten anzeigen lassen?

Vielen Dank schonmal

Thomas


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalender Dashboard.xlsx (Größe: 38,22 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#7
Hallo Thomas,

wenn Du Dich nun noch zu VBA durchringen könntest, wären die Einträge aus den unterschiedlichen Listen (Datensätzen) in Deinen Kalender ein Klax.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#8
Hallo Günter,

danke für deine Antwort.

Gerne mit VBA, wobei ich mir hier nur ein paar grundlegende Sachen hier aus dem Forum und Internet generell aneignen konnte.

Hast du einen Tipp für mich?

Schöne Grüße

Thomas
Antworten Top
#9
Hi Thomas,
 
habe mir dein Projekt angesehen und ich finde Optik und Übersichtlichkeit 1a.
 
Zitat:Links im Kalender würde ich gerne je nachdem welches Infofeld aktiv ist, die Daten im Kalender sehen (aus Datenblatt).
 
In dem Punkt ist durch die Anordnung der Tage in Spalten jetzt nicht wirklich viel Platz für Einträge in den Zellen unter dem jeweiligen Datum.
Vielleicht solltest du den Kalender eher zeilenweise gestallten, dann hast du hinter jedem Tag genug Platz für Einträge.
 
Mfg Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#10
Hallo Elex,

vielen Dank für dein Lob !

Den Kalender würde ich gerne so lassen, da max. 3 Buchstaben, z.B. U = Urlaub oder FSK = Führerscheinkontrolle in den Kalender geschrieben werden sollen.

Schöne Grüße

Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste