Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie würdet Ihr das machen?
#11
Noch eine kleine Frage :

Ich wollte eben mit 
Code:
=WENN(Tabelle9[Status]="UW";SVERWEIS([@Spalte1];Tabelle9;3;FALSCH);"")

die Zelle AP7 füllen in dem ich prüfe ob in Tabelle Termine MA, in der letzten Spalte UW steht und anschliessend per Sverweis die Daten hole.
Allerdings bleibt die Zelle leer obwohl in der Tabelle ein Datum steht.
Hab ich da was falsch gemacht?
Danke
Antworten Top
#12
Hi
 
Strukturierte Verweise, mit der Syntax muss ich mich demnächst mal beschäftigen.
 
Ich löse sowas momentan so.
 
AP7     =WENNFEHLER(INDEX(Daten!N:N;INDEX(VERGLEICH(1;(Daten!L:L=AO7)*(Daten!O:O="UW");0);));"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#13
Hallo, ich bekomme das gleiche Ergebnis einfacher , (oder?)

PHP-Code:
=SUMMEWENNS(Daten!$N$5:$N$24;Daten!$L$5:$L$24;AO7;Daten!$O$5:$O$24;"UW"
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#14
Hi Jockel,
 
Ja, ich muss noch mehr um die Ecke denken. (Summe = Datum)

Ein Problem allerdings ist noch das die Formel auch bei keiner Übereinstimmung ein Ergebnis (0) liefert, und die Zielzelle somit Datum 00.01.1900 anzeigt.

Gruß Elex
Antworten Top
#15
(05.10.2017, 18:33)Elex schrieb: Hi Jockel,
 
...

Ein Problem allerdings ist noch das die Formel auch bei keiner Übereinstimmung ein Ergebnis (0) liefert, und die Zielzelle somit Datum 00.01.1900 anzeigt.

Gruß Elex

Hallo, ist das wirklich ein Problem? Ich denke nicht - Kann man doch null-Werte "verschwinden lassen" (Stichwort: benutzerdefinierte Formatierung)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Hi

Zusammenfassung für TE.

Formel aus #12 ist die erste Möglichkeit. Sie funktioniert sowohl für Zellen mit Text und Zahl. Hier solltest du aber die Bereiche noch anpassen. Es muss ja nicht die ganze Spalte abgeareitet werden.
=WENNFEHLER(INDEX(Daten!N1:N24;INDEX(VERGLEICH(1;(Daten!L1:L24=AO7)*(Daten!O1:O24="UW");0);));"")

Zweite Möglichkeit #13. Klappt für alle Zahlwerte. 
=SUMMEWENNS(Daten!$N$5:$N$24;Daten!$L$5:$L$24;AO7;Daten!$O$5:$O$24;"UW")    + Ergenzung Bed.Zellformat

Mir fällt gerade noch eine andere Möglichkeit für #13 ein.   Spart das Bed.Zellformat
=WENNFEHLER(1/(1/SUMMEWENNS(Daten!$N$5:$N$24;Daten!$L$5:$L$24;AO7;Daten!$O$5:$O$24;"UW"));"")
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#17
(05.10.2017, 19:38)Elex schrieb: Hi
...
Zweite Möglichkeit #13. Klappt für alle Zahlwerte. 
=SUMMEWENNS(Daten!$N$5:$N$24;Daten!$L$5:$L$24;AO7;Daten!$O$5:$O$24;"UW")    + Ergenzung Bed.Zellformat

Mir fällt gerade noch eine andere Möglichkeit für #13 ein.   Spart das Bed.Zellformat
=WENNFEHLER(1/(1/SUMMEWENNS(Daten!$N$5:$N$24;Daten!$L$5:$L$24;AO7;Daten!$O$5:$O$24;"UW"));"")

Hallo, nicht dass das falsch verstanden wird: ich habe nicht bed. Zellformat geschrieben (was sich so deuten lassen könnte, als ob bedingte Formatierung gemeint ist) - ich meinte benutzerdefierte Formatierung..! Das ist ein himmelweiter Unterschied!!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
Schönen Guten Morgen Elex und Jörg,

vielen Dank euch beiden für euer Engagement.
Ich werde die verschiedenen Versionen heute mal ausprobieren (und versuchen zu verstehen...)

Schöne Grüße Thomas
Antworten Top
#19
So kurze Rückmeldung an Elex und Jörg,

Die codes funktionieren, vielen Dank dafür.

Jetzt häng ich an einer anderen Stelle. Ich habe eine Userform erstellt die mir die Daten Termine MA anzeigt. Die funktioniert auch einwandfrei. Kann mir jemand sagen wie ich den Code erweitern muss um Änderungen innerhalb der Userform in die Textboxen zu ermöglich und diese dann in die Tabelle zurückzuschreiben?

Code:
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()

Dim rFound As Range
   Dim sFirstAddress As String
   Dim LName As String
   LName = ComboBox1.Value
   
   Me.ListBox1.Clear
   Me.ListBox2.Clear
   Me.ListBox3.Clear
   Me.ListBox4.Clear
   Me.ListBox5.Clear
   Me.ListBox6.Clear
   Me.ListBox7.Clear
   Me.ListBox8.Clear
   Me.ListBox9.Clear
   Me.ListBox10.Clear
   
   ' Nach ComboBox1 suchen und Werte in Textboxen schreiben
   With Worksheets("Kalender").Range("AO7:AY29")
       Set rFound = .Find(what:=LName, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, MatchCase:=False)
       If Not rFound Is Nothing Then
           sFirstAddress = rFound.Address
           Do
               Me.ListBox1.AddItem rFound.Offset(, 1).Value
               Me.ListBox2.AddItem rFound.Offset(, 2).Value
               Me.ListBox3.AddItem rFound.Offset(, 3).Value
               Me.ListBox4.AddItem rFound.Offset(, 4).Value
               Me.ListBox5.AddItem rFound.Offset(, 5).Value
               Me.ListBox6.AddItem rFound.Offset(, 6).Value
               Me.ListBox7.AddItem rFound.Offset(, 7).Value
               Me.ListBox8.AddItem rFound.Offset(, 8).Value
               Me.ListBox9.AddItem rFound.Offset(, 9).Value
               Me.ListBox10.AddItem rFound.Offset(, 10).Value
               
               Set rFound = .FindNext(rFound)
           Loop While rFound.Address <> sFirstAddress
       End If
   End With
 
 
  ' Bei Änderungen in den Textboxen diese zurück in die Tabelle schreiben
 
 
 
   
  End Sub

Vielen Dank wieder einmal

Thomas
Antworten Top
#20
Hallo Thomas,

in Deinem Code geht es um eine Combobox und dort um Listboxen. Von TextBoxen habe ich da nix gesehen.

Genau wie es aber ein ComboBox1_Change() gibt, gibt es auch ein TextBox1_Change(). Eventuell solltest Du das nehmen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste