Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie ordne ich Zeilen entsprechend einer Spalte alphabetisch?
#11
(08.12.2016, 11:57)BoskoBiati schrieb: Hallo,

das ist ja jetzt mal eine deutliche Aussage.

Das wird wohl am einfachsten mit VBA gehen, vorausgesetzt, die Daten werden händisch eingegeben.



Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Application.Intersect(Target, Range("A3:C100")) Is Nothing Then Exit Sub
If Application.WorksheetFunction.CountA(Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 3))) < 3 Then Exit Sub
Range("A3:c100").Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, key2:=Range("C3"), order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlRows

End Sub

Funktioniert bis Zeile 100.
Hallo und danke für Deinen Vorschlag.

Nur kenne ich mich mit VBA noch überhaupt nicht aus.
In meiner Antwort - siehe unten - gebe ich einen Lösungsvorschlag, der über Excel-Formel läuft.
Antworten Top
#12
Lightbulb 
Danke für Eure Beiträge.

Nun habe ich eine Lösung gefunden, wie ich Zeilen inklusive Leerzeilen alphabetisch sortieren kann.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...1210816787

Die Vorgehensweise ist in etwa (am Beispiel von Zeile 1, die dann runterkopiert werden kann: 
  1. Jeden Zeileneintrag (A1 bis C1, A2 bis C2 etc.) in gewünschter Reihenfolge verketten, in D1, D2 etc. ausgeben
  2. In E1, E2 etc. Hilfsspalte erstellen, d. h. dem Eintrag eine numerische Einheit zuordnen (was erst Sinn macht, wenn mehr als eine Zeile vorhanden ist)
  3. In F1, F2 etc. die Verkettung (D1, D2 etc.) alphabetisch ordnen, dafür Hilfsspalte E1, E2 etc. als Ordnungsmaßstab nutzen
  4. Einträge der alphabetisch geordneten Zellen F1, F2 etc. jeweils in verschiedenen Zellen ausgeben, hier in G1-H1-I1, G2-H2-I2, etc. ausgeben. 
  5. Zellen G1-H1-I1, G2-H2-I2, etc. in einem zweiten Tabellenblatt ausgeben.
Ich bediene mich dabei der folgenden Formeln: VERKETTEN, WENN, SUMMENPRODUKT, INDEX, VERGLEICH, KKLEINSTE, ZEILE, LINKS, RECHTS, FINDEN, TEIL und LÄNGE

Ich hoffe, das hilft allen, die keine Excel-Experten sind. Der schöne Vorteil für all diejenigen, die sich mit Excel nicht wirklich auskennen - wie ich -, dass man den Aufbau von links nach rechts, vom ersten zum zweiten Tabellenblatt nachvollziehen kann.
Antworten Top
#13
Hallo,

also, ich kann mit diesem Google-Link nichts anfangen.
Es sieht für mich so aus, als wenn erwartet wird, daß Deine Mailadresse erforderlich ist.

So ein Teil ist mir vorher übrigens in dieser Form noch nie über den Weg gelaufen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#14
Hallo,


Code:
das hilft allen, die keine Excel-Experten sind


wohl weniger, denn von diesem Konstrukt ist, auch wenn hier nur die Funktionen aufgezählt sind, dringend abzuraten. Das mag für ein paar Einträge funktionieren, aber bei größeren Bereichen zwingt es den Rechner irgendwann in die Knie. Dann kann man Kaffee trinken gehen, bis er fertig ist mit sortieren.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
(14.12.2016, 01:06)Käpt schrieb: Hallo,

also, ich kann mit diesem Google-Link nichts anfangen.
Es sieht für mich so aus, als wenn erwartet wird, daß Deine Mailadresse erforderlich ist.

So ein Teil ist mir vorher übrigens in dieser Form noch nie über den Weg gelaufen.

Hallo Käpt,

bei BoskoBiati funktioniert es wohl, komisch.
Hier die Datei aber noch einmal (spreadsheets exportiert in xlsx): 
.xlsx   Alphabetisches Sortieren mit Leerzeilen.xlsx (Größe: 12,17 KB / Downloads: 4) .

PS: Es handelt sich um spreadsheets, ein Tabellenformat, das von Google zur Verfügung gestellt wird. Ähnelt Excel in den meisten Funktionen, erlaubt gleichzeitiges Bearbeiten durch mehrere User.
Antworten Top
#16
(14.12.2016, 05:53)BoskoBiati schrieb:
Code:
das hilft allen, die keine Excel-Experten sind
wohl weniger, denn von diesem Konstrukt ist, auch wenn hier nur die Funktionen aufgezählt sind, dringend abzuraten. Das mag für ein paar Einträge funktionieren, aber bei größeren Bereichen zwingt es den Rechner irgendwann in die Knie. Dann kann man Kaffee trinken gehen, bis er fertig ist mit sortieren.

Ich ging wohl immer insgeheim davon aus, dass die Kombination aus zwei Formeln in einer Zelle genauso viel Rechenleistung abverlangt wie die Verteilung dieser Funktionen auf zwei Zellen. 

Dringend abraten würde ich doch jemandem nicht das Umständliche Wasserpumpen, wenn jemand am verdursten ist, wenn doch keine andere Alternative vorliegt oder der Bauplan einer elektrischen Wasserpumpe nicht gelesen werden kann (hier VBA).  Rolleyes   

Das Aufzählen der Formeln hat nur den Sinn, dass derjenige, der den Vorgang in dieser Tabelle verstehen möchte, sich mit diesen Formeln auseinandersetzen muss.
Antworten Top
#17
Moin!
Da wir ja schon mal bei Bildnissen sind: ;)
Die Summenproduktformel ist ja dynamisch wie eine Wanderdüne bei Windstille.
Selbst wenn man es dynamisiert, erschlägt sie Dich irgendwann mit ihrer Eigenschaft als Matrix-Funktion(alität).
Genau dies wollte Dir Bosko sagen.

Bleiben wir im Bild(nis):
Man kann versuchen, eingebaute Excel-Methoden in Formeln abzubilden [versuchen, sich selbst ein Auto zu bauen], allerdings wird dies der Programmierer hardwarenah [der Ingenieur im Weltunternehmen] durchaus besser können.

Two Cents,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#18
Hallo,

Zitat:bei BoskoBiati funktioniert es wohl, komisch.

vielleicht hat Edgar ja ein solches von Google gefordertes Konto.

Ich hatte lediglich die Möglichkeit, eine Buchstabengruppe nach der anderen eingeben zu müssen
ohne Zugriff auf das Weitere zu bekommen. Jedenfalls danke ich Dir  für den Umbau.

Noch eine Frage dazu. Läßt sich dort auch mit Makros arbeiten?
Wenn nicht, dann ist das für mich ohnehin nicht sonderlich interessant.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#19
Moin Peter!
Zitat:Noch eine Frage dazu. Läßt sich dort auch mit Makros arbeiten?
Na logisch!
Allerdings solltest Du bezüglich der Sprache nochmal umlernen:
https://developers.google.com/apps-script/guides/sheets

NB:
Ist ja durchaus logisch, dass Google eine andere Scriptsprache verwendet, schließlich ist es bei OpenOffice nicht anders.
Da dürften lizenzrechtliche Gründe eine Rolle spielen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#20
Hallo Ralf,

ich danke Dir für die Hinweise, werde mich dort einlesen und dann entscheiden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste