Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte nach gemeinsamer Artikelnummer 2.0
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Tagen den Thread aufgemacht und war sehr zufrieden mit der Lösung:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ikelnummer

Heute bin ich leider durch eine andere Abteilung bei uns in der Firma darauf gestoßen, dass es doch noch nicht ausreicht.

Ich erkläre hier noch mal was bei uns eine gemeinsame Artikelnummer ist.

"Wenn ein bestehendes Produkt durch ein neues Produkt ersetzt wird, passiert es ja nicht von jetzt auf gleich, sondern läuft eine Zeit lang simultan. (dies ich jedenfalls bei uns so)

Es passiert das ganze Jahr über, dass neue Produkte die alten ersetzten, also ist der Zeitraum in dem dies passiert auch oftmals unterschiedlich.

Nun ist es uns wichtig, dass die Verkaufszahlen von Produkten beobachtet werden. z.b. liegt man dies ja generell an Kennzahlen fest.
Wenn wir ein Produkt beobachten welches zur Mitte eines Jahres ausläuft und durch ein neues ersetzt wird, wird die Kennzahl des alten Produkts Alarm schlagen, weil die Verkaufszahlen zurück gehen und sich auf das Ersatzprodukt verlagern.
In unserem Fall ist es also wichtig eine Kennzahl zu haben die die Verkaufszahlen von altem und neuen Produkt zusammen berücksichtigt."

Jetzt kommt die Gemeinsame Artikelnummer ins Spiel.
Oftmals werden Artikelnummern fortlaufende automatisch generiert. Also hat ein alter Artikel eine kleinere Nummer als ein neuer Artikel.
Bei unserem Beispiel wurde deshalb die gemeinsame Artikelnummer erstellt. Diese Nummern bestehen im Kern aus 8 Zeichen + 2 "Schlussnummer" = 10 Zeichen. Der 8-stellige Kern, wird für diese Artikelgruppe nie wieder geändert.

Die erste Version eines Artikels bekommt die 8-stelligen Kern-Zeichen und am Ende die 2 Schlussnummern "00". Die zweite Version hat dann die selbe Kernnummer nun mit einer "01" als Schlussnummer. (die Schlussnummer ist fortlaufend). usw. dies könnte man also 100 mal machen bis man zur Schlussnummer 99 kommt.

Nun gibt es noch zwei erschwerende Faktoren.
1. Nachdem der alte Artikel endgültig nicht mehr berücksichtigt werden muss, wird Händisch ein XXX (also aus 4523445200 wird XXX4523445200) vor die Gemeinsame Artikelnummer eingetippt und damit reiht sich der alte Artikel unter alle aktuellen Artikel ein.
2. Nach den Schlussnummern kann es ab vereinzelt dazu kommen, dass noch weitere Zeichen eingetragen werden (auch wenn diese "eigentlich" nur Zeitweise dort stehen bleiben, müsste dies mit berücksichtigt werden).

Wie müsste also die Formel in Excel lauten, dass nur die Kernnummer in Spalte I eingetragen werden wird?
Gibt es eine Formel die einfach nur die ersten 8 Zeichen einer Zelle wiedergibt? und wenn die ersten 3 Zeichen ein XXX sind erst die 8 Zeichen nach dem XXX einer Zelle wiedergibt? 

Danke euch vielmals! 
Falls ich etwas vergessen haben sollte zu erklären oder noch was unklar ist, gebt mir gerne Bescheid!

:15:


Angehängte Dateien
.xlsx   Gemeinsame Artikelnummer2.0.xlsx (Größe: 14,53 KB / Downloads: 7)
Trial and Error

“It is common sense to take a method and try it. If it fails, admit it frankly and try another. But above all, try something.”
Franklin D. Roosevelt
Antworten Top
#2
Da muss man erst einen kleinen Roman schreiben um die Lösung zu finden :)

Code:
=WENN(LINKS(Tabelle2[@[Gemeinsame Artikelnummer]];3)="XXX";TEIL(Tabelle2[@[Gemeinsame Artikelnummer]];4;8);LINKS(Tabelle2[@[Gemeinsame Artikelnummer]];8))

Hiermit habe ich das lösen können.
Trial and Error

“It is common sense to take a method and try it. If it fails, admit it frankly and try another. But above all, try something.”
Franklin D. Roosevelt
Antworten Top
#3
Hallo,

die kurze Variante

=LINKS(WECHSELN(Tabelle2[@[Gemeinsame Artikelnummer]];"XXX";);8)
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste