Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte in Zellenwert zählen wenn Buchstabe eingefügt wird
#1
Einen wunderschönen guten Morgen an alle :)

ich möchte für unsere Berufsschule gerne eine Anwesenheitsliste erstellen die folgende Funktion beherrschen soll:

- ich habe eine Zeile, in der ersten Spalte steht der Name, die darauffolgenden fünf Zellen stehen für Montag bis Freitag
- ich trage nun eventuelle Verspätungen in die Zellen an den betreffenden Tagen ein und lasse mir diese hinten in der Summe zusammenfassen (die Verspätungen werden in Minuten angegeben - 45 für 45 Minuten z. B.)
- nun kann es aber sein, dass ich z. B. für Mittwoch bei einem Schüler eine Fehlzeit von 45 Minuten eingetragen habe, dieser Schüler bringt mir nun eine Entschuldigung, da er beim Arzt war - ich trage nun zusätzlich zu den 45 Minuten Fehlzeit ein E in die Zelle ein (dort steht jetzt E 45)
- sobald ich das tue, wird dieser Wert in der Gesamtsumme der Fehlzeit am Ende nicht mehr mitgezählt (was auch genauso sein soll)
- ich möchte aber diesen Wert trotzdem automatisch in einer anderen Zelle erfassen - also alle Werte zu denen ich ein E in die Zelle eintrage möchte ich am Ende (der Woche) in einer Summe zusammengefasst haben

Ist das so möglich oder nicht oder vielleicht hat jemand von euch eine andere Idee wie ich das umsetzen könnte :)

LG
Antworten Top
#2
Guten Morgen Sara,

die Frage vermittelt als ersten Eindruck sicher die Problemstellung, aber um eine Formel/VBA erstellen zu können, muss es "mathematisch" präzise sein.

Erstelle bitte eine kleine Bsp-Datei mit der Ausgangslage UND der Wunschlösung.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

hier mal eine Interpretation meinerseits:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
1NameMoDiMiDoFrAnwesendEntschuldigtGesamt
2S145 45E45 9045135

ZelleFormel
G2=SUMME(B2:F2)
H2=SUMMENPRODUKT((LINKS(B2:F2;1)="E")*(WECHSELN(0&B2:F2;"E";0)))
I2=G2+H2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wobei ich mir stark überlegen würde Zahl und Text in einer Zelle darzustellen. Ich würde hier eher mit Hilfsspalten arbeiten

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJKLMN
1NameMoMoDiDiMiMiDoDoFrFrAnwesendEntschuldigtGesamt
2S145   45 45E  9045135

ZelleFormel
L2=N2-M2
M2=ZÄHLENWENN(B2:J2;"E")*45
N2=SUMME(B2:J2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • sara.wolf
Antworten Top
#4
Wow Peter, das ist toll :)

So hatte ich mir das vorgestellt :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste