Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte bestimmter Zellen pro Monat zählen
#1
Hallo Zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Ich habe eine Lagerbestandstabelle in der ich gerne die qm Ausgänge pro Monat rechnen lassen will.
Aufgebaut ist es so das zb in O7 das Datum steht und dann erst in Q7 wieder usw. (ist nur in jeder zweiten Spalte das Datum) In P6 steht dann die qm Zahl des gesamten Auftrags und auch hier dann eine Spalte übersprungen und wieder in R6 ein qm Wert.
Hintergrund ist das ich den Maximalbestand errechnen will. Zugänge der qm pro Monat und die Abgänge pro Auftrag das bekomme ich hin, aber das jede zweite Zelle mit Berücksichtigung des Monats gerechnet werden soll, da harpert es..

Danke im Voraus

LG
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:in der ich gerne die qm Ausgänge pro Monat rechnen lassen will


Zitat:Hintergrund ist das ich den Maximalbestand errechnen will


Zitat:Zugänge der qm pro Monat und die Abgänge pro Auftrag das bekomme ich hin

Was ist denn jetzt die Frage/das Problem?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Zitat:ber das jede zweite Zelle mit Berücksichtigung des Monats gerechnet werden soll, da harpert es..
Antworten Top
#4
Ich habe Spalten für jeden Auftrag. Pro Zeile steht ein Paket mit der Ware. Bei dem Auftrag wird eine bestimmte qm Zahl abgetragen (variabel) und um den maximalbestand an qm zu errechnen brauche ich die gesamt qm Zahl der Zugänge pro Monat (das habe ich). Aber ich brauche auch die Ausgänge in qm pro Monat und hiervon stehe ich vor dem Problem das ich nicht weiß wie ich das berechnet bekomme.
Wie schön geschrieben steht in einer Zelle das Datum und eine Reihe drüber ABER eine Spalte weiter die gesamt qm des Auftrags. Danach ist eine Spalte wieder das Datum des nächsten Auftrags und dann wieder die qm usw...
In einem separaten Tabellenblatt möchte ich die Ausgänge pro Monat haben um mir dann mit den Eingängen den Maximalbestand zu errechnen.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher geschrieben...

Danke
Antworten Top
#5
Hola,

ich rate dann mal:


Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(O7:AJ7)=1)*(P6:AK6))

Musst du natürlich anpassen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • NatalieVolz
Antworten Top
#6
Und die „jede zweite leere Spalte“ versteht es dann in dem Fall?

Habe es mal eingegeben, kommt aber null raus Huh
Antworten Top
#7
Natalie,

lass dich nicht ärgern.
Gib uns bitte ne Beispieldatei, die Anleitung, wie das geht entnimmst du bitte meiner Signatur.

Unsere Glaskugel ist kaputt, wir können also nicht hellsehen. bei dem bisher gelieferten Futter, das du uns gegeben hast, ist das von steve1da die beste Antwort, die du erwarten kannst.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • NatalieVolz
Antworten Top
#8

.xlsx   #Lagerbestand Panel Sell TEST.xlsx (Größe: 650,23 KB / Downloads: 4)
So anbei (hoffe ich) nun meine "Basteltabelle".
Antworten Top
#9
Hola,

meine Formel ergibt 0, weil die Daten erst ab dem 26.04.2018 beginnen, der Monat also 4 ist. 


Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(O7:AJ7)=4)*(P6:AK6))

ergibt 205,4825.
Wo die Formel hin soll, keine Ahnung - ich konnte sie nirgends finden.
Als Hinweis: deine Formel im Blatt Bestand pro Monat hat die Bereiche nicht fixiert, verändert diese somit immer. 


Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Lagerbestand!$L$9:$L$1790)=ZEILE(A4))*(Lagerbestand!$K$9:$K$1790))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • NatalieVolz
Antworten Top
#10
Ok, danke.
Bei mir hat die Formel nicht funktioniert, weil ich die Bereiche bis zum Ende der Tabelle gezogen habe. (Soll ja fortlaufend rechnen, da ich ja die Spalten nach rechts nach und nach fülle.) Und wenn ich den Bereich auf DF7 und DF 6 (statt AJ7 und AK 6) ändere kommt #NV.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste