Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus zwei Spalten vergleichen bzw. zählen
#1
Hallo, 

ich habe folgende Konstellation: In einer Spalte habe ich mehrere (gleichlautende) Wörter und in einer zweiten Spalte mehrere Datum(se) mit Jahreszahl, beide unregelmäßig verteilt. 
Die Datumsspalte ist als solche formatiert (bspw. 04.08.2023)

Nun möchte ich die gleichlautenden Wörter zählen, wenn in der gleichen Spalte die Jahreszahl der Vorgabe entspricht. 

Bsp.: Ich möchte alle "ABC´s" in Spalte A zählen, wenn die in Spalte vorgegebene Jahreszahl "2023" vorhanden ist.

Meine Versuche wie bspw. =ZÄHLENWENNS(A1:A99;"2023";B1:B99;"ABSHO") ergeben immer "0". Werte sind vorhanden und müssten in meiner Tabelle das Ergebnis 5 ausgeben.

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß!
Antworten Top
#2
Hola,
Zitat:Woran könnte das liegen?

"2023" ist TEXT, ein Datum ist eine ZAHL.
Du kannst zB auf Summenprodukt() ausweichen:
https://www.herber.de/forum/archiv/840to844/841084_SUMMENPRODUKT_ueber_Monat_und_Jahr.html
Alternativ in Zählenwenns() 2 Bedingungen einbauen, ">=01.01.2023" und "<=31.12.2023".
Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste