Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte aus zwei Spalten vergleichen bzw. zählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 

ich habe folgende Konstellation: In einer Spalte habe ich mehrere (gleichlautende) Wörter und in einer zweiten Spalte mehrere Datum(se) mit Jahreszahl, beide unregelmäßig verteilt. 
Die Datumsspalte ist als solche formatiert (bspw. 04.08.2023)

Nun möchte ich die gleichlautenden Wörter zählen, wenn in der gleichen Spalte die Jahreszahl der Vorgabe entspricht. 

Bsp.: Ich möchte alle "ABC´s" in Spalte A zählen, wenn die in Spalte vorgegebene Jahreszahl "2023" vorhanden ist.

Meine Versuche wie bspw. =ZÄHLENWENNS(A1:A99;"2023";B1:B99;"ABSHO") ergeben immer "0". Werte sind vorhanden und müssten in meiner Tabelle das Ergebnis 5 ausgeben.

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß!
Hola,
Zitat:Woran könnte das liegen?

"2023" ist TEXT, ein Datum ist eine ZAHL.
Du kannst zB auf Summenprodukt() ausweichen:
https://www.herber.de/forum/archiv/840to844/841084_SUMMENPRODUKT_ueber_Monat_und_Jahr.html
Alternativ in Zählenwenns() 2 Bedingungen einbauen, ">=01.01.2023" und "<=31.12.2023".
Gruß,
steve1da