Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus Spalte herraussuchen
#1
Moin,
ich möchte eine Spalte nach einem Suchkriterium durchsuchen und anschließend einen Wert aus der gleichen Spalte zurückgeben.

Hier mal ein Beispiel:

x
5
4
o
3
2
x
8
9
FORMEL

Die Formel soll die Spalte nun von ihrer Position aus nach oben hin durchsuchen nach dem Kriterium "x". Dann soll sie die  Zahl, die unterhalb des x steht, ausgeben (also x-1). In dem Fall wäre das gewünschte Ergebnis also 8. Die Formel soll abbrechen, wenn sie das erste "Match" gefunden hat. Hatte es mit einem SVERWEIS versucht, aber für den brauche ich ja mindestens zwei Spalten(?).
Danke für Eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hola,

so?


Code:
=VERWEIS(2;1/(A1:A10="x");A2:A11)


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Heinz
Antworten Top
#3
Danke für Deine Hilfe!
Die Formel gibt mir allerdings als Ergebnis ein "x" zurück,  nicht den Wert, der dadrunter steht...
Antworten Top
#4
Hola,

beir mir schon. Hast du die Formel angepasst?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Heinz
Antworten Top
#5
Ah sorry, passt!
Kannst Du mir vielleicht noch kurz erklären, wie sie funktioniert? Bzw. wie ich vielleicht auch den zweiten oder den dritten Wert unter dem x zurückgeben könnte?
Antworten Top
#6
Hola,

zu 2/1 siehe hier:

http://www.herber.de/forum/archiv/1224to...ktion.html

Wenn du den 2. Wert unter dem X ausgeben willst:


Code:
=VERWEIS(2;1/(A1:A10="x");A3:A12)


Also einfach den hinteren Bereich verändern.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Heinz
Antworten Top
#7
Danke Dir!!
Letzte Frage, versprochen:
Wie könnte ich die Formel umstellen, sodass sie von ihrer Position aus die Werte unter sich nach dem gleichen Kriterium durchsucht?
Durch reines Verschieben der Bereiche geht es ja nicht, da er diesmal ja von oben nach unten für das erste Match suchen soll und nicht von unten nach oben...

x
5
4
FORMEL (Ergebnis 8)
o
3
4
x
8
9
x
1
2
Antworten Top
#8
Hola,

Code:
=VERWEIS("x";A1:A13
;A2:A14)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Das funktioniert leider nicht ganz.
Wenn ich im oberen Beispiel das "o" mit einem "x" austausche, sollte er mir eigentlich "3" als Ergebnis liefern, er gibt aber trotzdem noch die 8 aus...
Antworten Top
#10
Hallo Heinz,

zeige doch bitte mal konkret dein Problem anhand realistischer Vorgaben, wie du sie in deiner Originaldatei hast. Was willst du erreichen? Mit der Verweisformel zwischendrin kann so nicht klappen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste