Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert aus Spalte herraussuchen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,
ich möchte eine Spalte nach einem Suchkriterium durchsuchen und anschließend einen Wert aus der gleichen Spalte zurückgeben.

Hier mal ein Beispiel:

x
5
4
o
3
2
x
8
9
FORMEL

Die Formel soll die Spalte nun von ihrer Position aus nach oben hin durchsuchen nach dem Kriterium "x". Dann soll sie die  Zahl, die unterhalb des x steht, ausgeben (also x-1). In dem Fall wäre das gewünschte Ergebnis also 8. Die Formel soll abbrechen, wenn sie das erste "Match" gefunden hat. Hatte es mit einem SVERWEIS versucht, aber für den brauche ich ja mindestens zwei Spalten(?).
Danke für Eure Hilfe!
Hola,

so?


Code:
=VERWEIS(2;1/(A1:A10="x");A2:A11)


Gruß,
steve1da
Danke für Deine Hilfe!
Die Formel gibt mir allerdings als Ergebnis ein "x" zurück,  nicht den Wert, der dadrunter steht...
Hola,

beir mir schon. Hast du die Formel angepasst?

Gruß,
steve1da
Ah sorry, passt!
Kannst Du mir vielleicht noch kurz erklären, wie sie funktioniert? Bzw. wie ich vielleicht auch den zweiten oder den dritten Wert unter dem x zurückgeben könnte?
Hola,

zu 2/1 siehe hier:

http://www.herber.de/forum/archiv/1224to...ktion.html

Wenn du den 2. Wert unter dem X ausgeben willst:


Code:
=VERWEIS(2;1/(A1:A10="x");A3:A12)


Also einfach den hinteren Bereich verändern.

Gruß,
steve1da
Danke Dir!!
Letzte Frage, versprochen:
Wie könnte ich die Formel umstellen, sodass sie von ihrer Position aus die Werte unter sich nach dem gleichen Kriterium durchsucht?
Durch reines Verschieben der Bereiche geht es ja nicht, da er diesmal ja von oben nach unten für das erste Match suchen soll und nicht von unten nach oben...

x
5
4
FORMEL (Ergebnis 8)
o
3
4
x
8
9
x
1
2
Hola,

Code:
=VERWEIS("x";A1:A13
;A2:A14)

Gruß,
steve1da
Das funktioniert leider nicht ganz.
Wenn ich im oberen Beispiel das "o" mit einem "x" austausche, sollte er mir eigentlich "3" als Ergebnis liefern, er gibt aber trotzdem noch die 8 aus...
Hallo Heinz,

zeige doch bitte mal konkret dein Problem anhand realistischer Vorgaben, wie du sie in deiner Originaldatei hast. Was willst du erreichen? Mit der Verweisformel zwischendrin kann so nicht klappen.
Seiten: 1 2