Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn klick dann Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einer Wenn Funktion.
Leider bin ich ein ,,Anfänger´´ im Bereich Excel, bin aber damit beauftragt eine für mich komplizierte Tabelle zu erstellen.
Schaut euch gerne erst einmal die hinterlegte Tabelle an. PS: die Ausrichtung wird falsch angezeigt (eigentlich ist SIe im Querformat), aber es sollte klar sein, was gemeint ist.

Folgendes Aufgabe stellt sich mir nun:
Die Tabelle entspricht optisch schon meinen Vorstellungen und auch die Funktionen sind ausreichend.
Allerdings wäre es schön, mit sicht auf die anderen Kollegen die mit dieser Tabelle arbeiten werden, hier eine Wenn Funktion einzufügen.
Ich habe mir vorgestell, dass sich eine eine neue Zeile unter Zeile 6 hinzufügt, wenn der Nutzer auf die Zelle ,,Neuer Gast´´ klickt.
Natürlich soll die neue Zeile dann alle Formatierungen inne haben die in den Zeilen zuvor schon angelegt waren und zudem auch mit addiert werden (Zeile12).

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüber bringen und noch mehr hoffe ich, dass mir jemand verständlich weiterhelfen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Euer Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   Tischreservierung.xlsx (Größe: 82,23 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

ich würde Dir raten, eine lückenlose Tabelle mit allen Tischen zu erzeugen und dann dort einfach Deine Eintragungen zu machen.
Antworten Top
#3
Hallo Boris,

vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich habe ich diese Variante ausgeschlossen, weil es einige Parameter gibt, die dagegen sprechen.
Zusätzlich würde mir und der weiteren Belegschaft eine soch smarte Lösung sehr gefallen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und bleib gesund.

Chris
Antworten Top
#4
Hi,

gib in Deiner Beispieldatei der gesamten Zeile 7 den Namen Kopierzeile und blende sie dann aus.
Diesen Code dann einem Button zuweisen:

Code:
Sub neu()
Range("Kopierzeile").Insert shift:=xlUp
End Sub
Antworten Top
#5
Excel 2019 - Wenn KLICK, dann -!Hilfe!- - MS-Office-Forum

@Boris: Deine Antworten sind unzureichend, er hätte gerne eine zweite Meinung  05
Antworten Top
#6
Guten Abend Warkings,

deine Interpretertion ist leider falsch.
Aus der Not heraus, versuche ich nur effizient zu recharchieren und meine genannte Herausforderung zu beseitigen.

Gerne erleutere ich dir mein Vorgehen anhand eines leicht verständlichen Beispiels:
Wenn jemand ein Auto verkauft, könnte er eventuell mehrere Plattformen nurtzen, um sich zum einen eine gute Übersicht der Nachfrage zu verschaffen und gleichzeitig den besten Preis für sein geliebtes Fahrzeug zu ergattern.
Ich denke da würde sich niemand melden, um anderen potenziellen Käufern mitzuteilen, dass das Inserat zwei oder auch dreimal existiert.

Aber zurück zu deiner Fehlinterpretation:
Ich bin Boris sehr dankbar für seine Antwort und schätze es sehr, dass er sich so für mich eingesetzt hat.
Zu denken, seine Antwort wäre unzureichend, ist nicht korrekt.
Für mich ist seine Antwort im Ansatz hilfreich, allerdings scheint seine Formel bei mir nicht ganz zu funktionieren, denn:
Es entsteht bei mir ein Laufzeitfehler´1004`(Die Methode ´Range`für das Objekt ´-Global´ist fehlgeschlagen).
Natürlich ist dies bestimmt ein Anwenderfehler, darum bitte ich herzlichst um sehr einfache Beschreibungen.

Du scheinst dich ja auch gut mit Excel auszukennen, eventuell hast du ja einen anderen Ansatz für mich?
Oder durchstöberst du nur die Excelforen auf der suchen nach Beiträgen wie meinen, um dann verzichbare Antworten darunter zu setzen?

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bleib bitte auch du gesund.

Viele Grüße
Chris
Antworten Top
#7
Danke für das Geständnis.

Meine Einschätzung ist damit absolut richtig. Du bist ein Crossposter und daher I++
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • ChrisLGH
Antworten Top
#8
(29.01.2022, 17:44)ChrisLGH schrieb: Gerne erleutere ich dir mein Vorgehen anhand eines leicht verständlichen Beispiels:
Wenn jemand ein Auto verkauft, könnte er eventuell mehrere Plattformen nurtzen, um sich zum einen eine gute Übersicht der Nachfrage zu verschaffen und gleichzeitig den besten Preis für sein geliebtes Fahrzeug zu ergattern.
Ich denke da würde sich niemand melden, um anderen potenziellen Käufern mitzuteilen, dass das Inserat zwei oder auch dreimal existiert.

Dein "leicht verständliches Beispiel" ist mit Deinem Vorgehen nicht zu vergleichen, sondern nennt sich Crossposting

http://www.excel-ist-sexy.de/crossposting/
Gruss Ralf
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an scorefun für diesen Beitrag:
  • ChrisLGH
Antworten Top
#9
Hi,

Dein Auto-Beispiel hinkt insofern, als dass am Ende des Deals Geld fließt - das ist in den Foren aber nicht der Fall.
Insofern überdenke Dein Vorgehen künftig. Hier bist Du zumindest schon mal bei 2 sehr fachkundigen Antwortern auf der Ignore-List gelandet - um es mit Deinem Beispiel zu übersetzen: 2 Anbieter für Auto-Inserate haben Dich gesperrt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • ChrisLGH
Antworten Top
#10
Dein Vergleich hinkt gewaltig. Du bemühst mehrere Foren um dein Problem zu lösen ohne das mitzuteilen. Im anderen Fall verkauft jemand sein Auto auf mehreren Portalen. Du willst etwas, er gibt etwas. Kleiner Unterschied oder? Gut, er will natürlich auch etwas, Geld. Du willst das alles kostenlos.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ChrisLGH
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste