Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn dann Funktion mit zwei Bedingungen und zwei kombinierten Ausgabewerten als Text
#1
Liebes Clever-Excel Forum, 

ich bin gerade dabei Abkürzungen zu erstellen, welche sich aus dem Länder und dem Städte-Kürzel zusammensetzen. 
Da die zu bearbeitende Datei recht groß ist wollte ich mir mit Excel die Arbeit erleichtern, nämlich mit einer wenn/Dann Funktion. 
Blau ist in der Beispieldatei das Abkürzungsverzeichnis und Grün die zu erstellenden Abkürzungen. 
Ich habe schon einen Versuch gestartet, der aber schief ging, ihn aber in der Beispieldatei gelassen.
Die Formel sollte Spalte M mit spalte D und Spalte N mit Spalte F vergleichen. Als Ergebnis sollte dann eine Kombination aus Spalte B und C, z.B. AUABA für Abbotsford ind Victoria, Australien. 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe3wenndann.xlsx (Größe: 10,15 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

Beschreibung und Tabelle weichen voneinander ab.
In deinem Beispiel gibt es im blauen Bereich auch keine Übereinstimmung mit einem Wertepaar aus L und M.

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo, deine Datei beinhaltet eine Formel, die so nicht funktionieren kann... Es ist leider kein Wunschergebnis zu erkennen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Das liegt daran, dass ich nicht alle Kürzel anhängen kann, weil die Datei sonst zu groß wäre. 
Ziel ist es zwei Bedingungen zu Prüfen und anschließend als Ergebnis die Kombination von zwei Zellen auszugeben. 
Ob das in der Beispieldatei funktioniert ist ja nicht so wichtig, ich dachte mir eher diese sei wichtig damit der Sinn ersichtlich wird.
Antworten Top
#5
Hola,

dann ist mein Link ja goldrichtig. Die dortigen Verweis-Formeln sind recht einfach anzupassen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Polly
Antworten Top
#6
Danke dafür, ich werde es gleich mal mit dem Link versuchen! 
Falls es Probleme gobt melde ich mich noch mal heir und falls nicht markiere ich das Thema als erledigt.
Antworten Top
#7
Leider habe ich das mit dem Anpassen bisher noch nicht hin bekommen. 
Ich glaube das Problem ist, dass ich in der Formel ja angeben muss, dass die Bedingung erst erfüllt ist, wenn die Stadt und das Kürzel auch in einer Zeile stehen. 
Danach soll ja wiederum die Kombination aus zwei Feldern in dieser Zeile als Ergebnis ausgegeben werden. 
Ich hoffe jemand versteht worum es mir geht und kann mir die korrekte Formel nennen. 
Nochmals vielen Dank an alle die sich hier Gedanken machen!
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Ich glaube das Problem ist, dass ich in der Formel ja angeben muss, dass die Bedingung erst erfüllt ist, wenn die Stadt und das Kürzel auch in einer Zeile stehen. 
Genau das macht die Formel doch!


Code:
=VERWEIS(2;1/($D$2:$D$11&$E$2:$E$11=L2&M2);$A$2:$A$11&$B$2:$B$11)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Danke schon mal für die Formel, habe sie jetzt auf die große Datei angepasst und angewandt. 
Teilweise bekomme ich das richtige Ergebnis, größtenteils bekomme ich den #NV Fehler mit dem Vermerk, dass der Wert nicht verfügbar ist.....
Antworten Top
#10
Hola,

das bedeutet, dass mindestens einer der beiden Suchwerte nicht in der Form in den Suchspalten vorkommen.
Wenn du das vorkommen kann, pack Wennfehler() um die Formel.
Ansonsten hilft nur die #NV Hinweise genau zu untersuchen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste