Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn dann Funktion mit zwei Bedingungen und zwei kombinierten Ausgabewerten als Text
#21
Hola,

sorry, aber echt jetzt?
Die ganze Zeit war von 2 Suchkriterien die Rede und auf einmal haben die meisten Werte nur ein Suchkriterium?

Warum kommt erst im 19. Beitrag des Threads diese enorm wichtige Info?
Natürlich ist das nicht berücksichtigt - ich werds auch nicht machen. Als Hinweis: frag ab ob das Kürzel-Feld leer ist, dann Sverweis() ansonsten meine Formel.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#22
Thumbs Up 
Naja in den Beispieldateien waren ja auch nicht immer beide Spalten ausgefüllt, ich dachte dadurch sei das ersichtlich. 
Es muss auch nicht unbedingt damit zusammen hängen, da die Formel wie gesagt auch in Feldern mit nur einem Suchkriterium arbeitet.
Danke trotzdem für deine bisherige Hilfe, das hat mich schon deutlich weiter gebracht!
Antworten Top
#23
Hi,


Zitat:Ist in der Formel schon berücksichtig dass es nur eine von beiden Bedingungen geben kann, oder sucht er wenn das Bundeslandkürzel fehlt nach der Kombination Stadtname und leeres Feld?


Hast Du das mal ausprobiert? Bevor Du hier solche Fragen stellst, solltest Du vielleicht mal probieren, was die Formel macht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#24
Keine Sorge, das habe ich auch gemacht, nur leider reicht mein Excel Verständnis noch nicht aus um zu verstehen was ich da dann verändern müsste.
Beim SVERWEIS mit zwei Bedingungen weis ich noch was Sache ist, bei dieser Formel leider nicht mehr. 
Aber ich bin ja auch hier angemeldet um mich was Excel betrifft weiter zu Entwickeln und finde es ganz toll, dass hier so schnell und kompetent geantwortet wird, auch wenn die Erklärungen manchmal vllt. etwas kurz ausfallen.
Antworten Top
#25
Hi,

nochmal: Hast Du die Formel ausprobiert? Was macht sie an den Stellen, an denen nur ein Suchkriterium ist?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#26
Naja der Suchvetkor besteht z.B. aus A1&B1. Es scheinen aber nicht beide Bedingungen erfüllt werden zu müsse, weil ich auch ein Ergebnis bekomme wenn nur ein Feld ausgefüllt ist. 
Ich dachte der Fehler liegt z.B. in einer falschen Schreibweise in den Zellen in denen die Formel sucht, aber bei den Feldern die ich jetzt überprüft habe war die Schreibweise identisch und es stand auch kein Leerzeichen am Anfang oder ähnliches.
Antworten Top
#27
Hallo,

Zitat:Es scheinen aber nicht beide Bedingungen erfüllt werden zu müsse,

doch! Text und "" findet auch nur die Zellen, in denen die zweite Spalte leer ist!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#28
Sorry, ich verstehe gerade gar nicht worauf du hinaus willst, aber danke für den Erklärungsversuch
Antworten Top
#29
Hallo, ich habe nicht alles durchgesehen, aber gibt es irgendwo eine Datei mit Wunschergebnis(sen)..? Ich habe eine Datei gesehen, die wenig hilfreich war und eine wo nur Fehlerwerte ausgegeben werden... Ich denke mal, wir könnten hier schon längst durch sein mit dem Thema...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#30
Ich habe jetzt noch mal eine neue Datei erstellt die dann hoffentlich besser ist und erkläre das Problem jetzt noch einmal: 

Links in der Datei ist eine Liste (wegen Dateigröße nicht vollständig), in der Abkürzungen für verschiedene Städte angegeben sind. 
Diese bestehen immer aus Landabkürzung (z.B. USA --> US) und Städtekürzel (z.B. Los Angeles LAX). Zur Zuordnung ist ebenfalls die dazugehörige Stadt (Los Angeles) mit dem zugehörigen Bundesland (CA) angegeben. Im Ergebnis sollte dann am ende USLAX stehen. 

Rechts in der Datei ist die Liste mit Städten für die ich die zusammengesetzten Kürzel (USLAX) erstellen muss. Als Information hat man teilweise nur den Stadtnamen und teilweise Stadt und Bundesland. 

Ziel ist es jetzt eine Formel zu erstellen, die die Informationen aus der rechten Seite mit denen aus der Linken Seite abgleicht und als Ergebnis die Kombination aus Land und Stadtkürzel herausgibt. 


Achtung: Bei der Datei habe ich wegen der Dateigröße nur die Amerikanischen Kürzel eingefügt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe =Verweis Clever Excel Forum.xlsx (Größe: 97,78 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste