Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn-Funktion
#1

.xlsx   Test-Datei-Zeitplanung.xlsx (Größe: 8,38 KB / Downloads: 10) Guten Tag, Liebe Excel-Experten,
ich bin Anfänger und benötige Eure Hilfe zur Erstellung einer Tabelle mit einer Zeitplanung. Ich habe eine kleine Beispieldatei mit entsprechenden Spalten hochgeladen.
Es geht um eine Wenn-Funktion. Wenn das Anfang-Datum minus Ist-Datum von Projekt X  = +1oder größer ist, dann unterlege dessen Spalte (B3 bis C3) in grüner Farbe. (Also noch Zeit, bis zum Anfang)
Wenn das Anfang-Datum minus Ist-Datum (anderer Projekte) = 0 oder weniger ist (bis minus 30 Tage), dann unterlege dessen Spalte in gelber Farbe. (Also Anfang wurde bereits überschritten)
Wenn das Anfang-Datum minus ist-Datum (weiterer Projekte) = minus 31 und mehr ist, dann unterlege dessen Spalte in roter Farbe. (Anfang wurde bereits weit überschritten)
Ich gehe mal davon aus, dass hier wahrscheinlich noch eine Spalte mit dem Ist-Datum eingesetzt werden muss. Ein aktuelles Datum, was sich aktualisiert. Richtig?  =HEUTE()
Vielleicht noch zusätzlich folgendes: Wenn das Ende-Datum noch nicht erreicht ist, aber das Projekt bereits auf Anfang steht, dann gelbe Farbe in Spalte D.
Wenn das Ende-Datum noch nicht erreicht ist und Anfang-Datum auch noch nicht erreicht, dann grüne Farbe in Spalte D.
Wenn das Ende-Datum bereits erreicht wurde, dann rote Farbe in Spalte D.
Wie müsste(n) bzw. könnte(n) eine Formel, die Formeln dazu aussehen? Kann ich überhaupt mit der Kopier-Funktion das Ergebnis nach unten ziehen, damit es überall ausgerechnet steht? Muss ich da noch eine weitere Spalte einbauen, um ein Ergebnis erkennen zu können? Oder reicht das „Farb-Ergebnis“??
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen ausreichend erklärt. Es besteht freie Gestaltungsmöglichkeit. Ansonsten bitte schreiben und fragen.
Für die Mühe dazu bedanke ich mich schon mal herzlich im Voraus.
Liebe Grüße
Martini
Antworten Top
#2
Hallo Martin,

nach der Anzahl der bisherigen Zugriffe und Downloads gehe ich davon aus, dass ich nicht der einzige bin, der nicht so recht weiß, wann was und wie eingefärbt werden soll.

Deine Beispielmappe gibt auch nicht allzu viel her. Damit's für die Helfer einfacher wird, solltest du deine Datei mit allen Eventualitäten bestücken und händisch in der gewünschten Farbe einfärben - daneben bitte deine Bedingung schreiben.

Generell:

Das Einfärben nach Bedingungen funktioniert über die bedingte Formatierung; eine zusätzliche Spalte mit HEUTE() braucht's nicht - diese Funktion kann in die Formel eingebunden werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • martini1960
Antworten Top
#3
Hi,

bedingte Formatierung für B/C:


Code:
=$C2-heute()<-30 rot
=$C2-heute()>-31 Gelb
=$C2-heute()>1   grün


in der Reihenfolge


Für D:


Code:
=heute()<min($D2;$C2)  grün
=heute()=Median(Heute();$C2;$D2)  gelb
=heute()>$D2  rot


Zum Nachlesen:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74

@Günter,


Zitat:nach der Anzahl der bisherigen Zugriffe und Downloads

in der finsteren Nacht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • martini1960
Antworten Top
#4
Photo 
[attachment=11378]

Hallo Günter, ich habe die Tabelle nochmal verändert und einen Text hinzugefügt. Hoffentlich wird mein Anliegen dadurch etwas klarer. Würde mich über verschiedene Lösungsvorschläge freuen. Im voraus herzlichen Dank. Die Datei ist einmal als Anlage dabei. Ich habe auch versucht einen Screenshot hier im Textfeld hochzuladen. Das scheint aber etwas schwierig hier zu sein. 
Liebe Grüße
Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Datei-Zeitplanung.xlsx (Größe: 10,28 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hola,

gelöscht weil es jetzt wohl hier weiter geht:

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=342684

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • martini1960
Antworten Top
#6
Sorry, ich wusste nicht, dass es sich um ein und dasselbe Forum handelt. Ich wollte auch eine verbesserte Datei direkt zur Ansicht beifügen. Geht scheinbar immer nur als Anlage?


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Datei-Zeitplanung.xlsx (Größe: 10,28 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hola,

die Foren sind nicht miteinander verbunden. Daher wäre ein Hinweis von dir nett gewesen, wo du noch gepostet hast.
Die Datei ist doch die gleiche wie vorher - immer noch ohne Boskos Vorschläge.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Moin,
nein, es ist nicht ein und das selbe Forum. Aber immer mehr Helfer denken über Crossposting ohne Querverweis so wie ich.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • martini1960
Antworten Top
#9
Irgendwie hat es mit meinem neuen Anhang nicht geklappt. Habe jetzt nochmal die Test-Datei mit Anmerkungen von mir angehängt. Nochmal auch die Frage, kann ich keine Datei direkt zur Ansicht hochladen?
Aller Anfang ist schwer. Vielen Dank für die Geduld mit mir. 
Liebe Grüße
Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Datei-Zeitplanung.xlsx (Größe: 10,28 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#10
Danke für die Info mit Crossposting. Die Erklärung dazu verstehe ich sehr gut. Dies ist ja mein erster Versuch und im anderen Forum war es ebenfalls mein erster Versuch. Ich werde in Zukunft meine Anfragen verlinken, sofern ich noch anderweitig in einem anderen Forum nachfrage. Bin völlig Eurer Meinung und werde mich natürlich an die Regeln halten. Ich bitte als Anfänger um Nachsicht für diesen Fall. Danke.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste