Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN / DANN Formel in Tabelle
#1
Hallo liebes Excel Forum, 

ich lerne gerade die Welt von Excel wieder mehr kennen und muss mich häufiger nun mit Excel auseinandersetzten. Sei es bei privaten Projekten etc. Ich habe neulich eine Tabelle erstellt die Häufig gebraucht wird und in der Ich immer wiederkehrende Werte eintragen muss. Dies mache ich aktuell immer manuell. 

Meine Idee war eine WENN das und das zutrifft dann soll jenes in bestimmte Spalten transferiert werden. 

Ich habe einen Teil der Tabelle einfach mal angehangen. es geht um folgendes. 

Ich möchte das wenn eine Zahl zwischen (300-350) in Spalte A eingetragen wird + das Wort "DOC" in Spalte L eingetragen wird

die Zahl "1" in der Spalte H steht + in der Spalte I "0.1"

das ganze soll sich immer auf die gerade zu bearbeitende Zeile beziehen. 

Ich habe es mit der WENN Funktion versucht aber bin gnadenlos gescheitert und auch meine Excel-Hilfen im Umkreis konnte mir nicht helfen.  Auch Google tut sich mit meiner Anfrage schwer, da ich nicht genau weiß wonach Ich suchen soll :=)

Habt ihr einen Tip wie es funktionieren sollte? Hoffe die Ganze Problematik ist nachvollziehbar. Bei Fragen immer her damit. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...unbefriedigend wenn man genau weiß was man haben will und die Lösung nicht hinbekommt aber sich ziemlich sicher ist das es gehen sollte 22

P.s.
Die Zeile A3 ist lediglich ein Beispiel.

Es geht darum, das die gesamte Spalte A z.B. von A1 - A100 funktioniert, somit die ganze Tabelle.

Und es soll nur, A eingetragen werden (Also die Zahl zwischen 300-350) und in Spalte L (DOC). Daraufhin soll H und I ausgefüllt werden.

Liebe Grüße 
Mattes


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 76,24 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin Mattes

Für Spalte H, I und L:
Code:
=(MEDIAN(300;350;A3)=A3)*1
=(MEDIAN(300;350;A3)=A3)*0,1
=WENN(MEDIAN(300;350;A3)=A3;"DOC")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

in H3:

Code:
=WENN(UND(A3>=300;A3<=350);1;"")


in L3:

Code:
=WENN(UND(A3>=300;A3<=350);"DOC";"")


Weil du aber 357 in A3 hast, würde im Moment "nichts" dort stehen...


Diese Methode ist aber bestenfalls die 2. oder 3. schlechteste Möglichkeit... 

Ich rate mal... du möchtest eigentlich nur die Zahl in Spalte "A" eintragen und dann die entsprechenden Daten in den anderen Spalten ausgefüllt haben... dabei kannst du z.B. SVERWEIS, INDEX, FILTER usw. u.s.f. nutzen...
Antworten Top
#4
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. 

Allerdings glaube ich, ich habe mich falsch ausgedrückt. 

Die Zeile A3 war lediglich ein Beispiel. 

Es geht darum, das die gesamte Spalte A z.B. von A1 - A100 funktioniert, somit die ganze Tabelle. 

Und es soll nur, A eingetragen werden (Also die Zahl zwischen 300-350) und in Spalte L (DOC). Daraufhin soll H und I ausgefüllt werden. 

Hoffe man kann es jetzt besser nachvollziehen. 
Aber wow :D danke danke danke trotzdem schonmal für den Support
Antworten Top
#5
Für Spalte L:
Code:
=UND(MEDIAN(300;350;A3)=A3;L3="DOC")*1
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Danke dir "shift-del". 

Allerdings ist das ja nach wie vor nur im Bezug auf die Zeile 3 und nicht für die gesamte Spalte...
Antworten Top
#7
Hi,

schon mal was gehört von "Formel nach unten ziehen"???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
...ups...merci!!!!

Danke an alle!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste