Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vorplanung Umsetzung Tagesplan Mittagsbetreuung
#1
Hallo,
ich brauche bitte von euch eine Einschätzung zum folgenden Projekt. Ich bin Kassierer in einer Mittagsbetreuung und erstelle auch die Vorlagen und Arbeitstabellen die wir täglich benötigen.

Nun möchte ich in Excel einen Tagesplan erstellen der die Kinder nach Ankunftszeiten aufteilt. Aktuell müssen wir immer wenn sich etwas von den Zeiten verändert in dem einen Bereich die Zeile löschen und wo anders wieder einfügen. Mein Plan wäre ein anderer. In einem Tabellenblatt schreibe ich die Kinder nacheinander ein und gebe die Uhrzeit in einer Spalte jeweils an und ein anderes Tabellenblatt wieder nach diesem erstellt. Ich bin nur bein VBA Code schreiben extrem ungeübt. Ist dies ein großer aufwand ???

Ich erstelle mal die Vorlage und füge diese hier zu

Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hi Daniel,


Zitat:Ich erstelle mal die Vorlage und füge diese hier zu

ich sehe keine - hast du sie vergessen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Daniel,

ich nehme an, dass das auch dieses Thema tangiert:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...sbetreuung
Wahrscheinlich ist das am Ende bei den Antwortern untergegangen, dass da keiner weiter geholfen hat.

Wenn Du ein ganz neues Blatt aus verschiedenen Daten erzeugen willst, wäre es da nicht gleich möglich, ein leeres Blatt als Vorlage abzulegen und dort die Namen und Zeiten direkt einzugeben? Dann speicherst Du es unter einem anderen Namen.

Ansonsten kannst Du auch die Namen und Zeiten in ein Blatt eingeben und auf der neuen Übersicht die Daten per Formel rüberholen. Dann ersetzt Du die per Formel erzeugten Werte durch die Werte und speicherst eine Kopie des Blattes. Das Original machst DU dann ohne Speichern zu.

Den code dazu könntest Du aufzeichnen, den Dateinamen gibst Du eventuell per Hand ein.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Guten MOrgen, nein die Vorlage ist noch nicht fertig, war mir gestern zu Warm.

Es hat auch nichts mit dem anderen Thread zu tun. Ist was komplett anderes.
Antworten Top
#5
Hier die Vorlage. In der Tabelle Kinderdaten möchte ich einfach nur die Daten der Kinder untereinander eintragen. In der 2ten Tabelle "zum Ausdrucken" ist mein Ziel das erst alle Kinder aufgelistet werden mit Ankunftszeit 11:15, dann 12:15 usw. ohne Leerzeilen.

Ist das ein großer Aufwand ??


Angehängte Dateien
.xlsx   Tagesplan.xlsx (Größe: 15,75 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
Hallo Daniel,

hat es einen speziellen Grund, dass Du zum Drucken ein spezielles Blatt haben willst?
Setze doch einfach in Zeile 3 den Autofilter und filtere Spalte A nach den Zeiten. Dann druckst Du das angezeigte aus.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Ne ich brauche in einer Tabelle dies nacheinander. Also erst alle Kinder 11:15 dann die anderen Kinder. Kann ich das auch Gruppieren ???
Antworten Top
#8
Hallo!
Wenn es Dir "nur" um die optische Abgrenzung (Blockbildung) der Uhrzeiten geht, reichen zwei bedingte Formatierungen.
Markiere A4:A60,
1. bed. Formatierung, neue Regel, Formel ist: =A4=A3, ben.def. Zahlenformat ;;;
2. bed. Formatierung, neie Regel, Formel ist: =UND(A4=A3;A4=A5), Format, Rahmen oben und unten kein Rahmen.

Führt dann zum Aussehen des Bildes in der Anlage.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Und hier Deine Tabelle mit den eingearbeiteten bed.Form.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   Tagesplan.xlsx (Größe: 15,93 KB / Downloads: 12)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Ne ich brauche in einer Tabelle dies nacheinander. Also erst alle Kinder 11:15 dann die anderen Kinder. Kann ich das auch Gruppieren ???
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste