Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vertikale Tabelle mit Anzahl2 in anderer Tabelle Horizontal berechnen
#1
Hallo zusammen,

gerne beschreibe ich hier mein Problem.

Und zwar habe ich 2 unterschiedliche Excel Dokumente (nicht Tabellenblätter), wovon 1 Tabelle die Daten beinhaltet welche ich mit der Formel Anzahl2 in der anderen Tabelle haben möchte.
Nun ist die 1. Tabelle (Datenblatt) Vertikal und die 2. (Zum nach rechts ziehen) Horizontal.

Ziehe ich die Formel in der 2. Tabelle nach rechts, Verändern sich die Zellbezüge natürlich nur auf die Spalte (auch nach rechts) und nicht auf die Zeile (nicht nach unten)

Wie kriege ich es hin, dass wenn ich nach rechts ziehe, dass der Bezug nach unten geht?

Anbei werde ich noch Attachment als Beispiel hinzufügen, damit man es besser versteht.

ich freue mich auf eure Antworten  20 22

Cem


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Moin

Das übliche Problem. Du hast eine Kreuztabelle und die ist für Auswertungen ungeeignet.
Du brauchst eine Datensatzliste: Tag - Mitarbeiter.

Entweder du stellst die Tabelle um oder transformierst die Tabelle mittels PQ.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hi,

um Dir dennoch die mögliche Formulierung im Prinzip zu zeigen:

=INDEX($A:$A;SPALTEN($A:A)

nach rechts kopieren, liefert Dir nacheinander die Einträge aus A1, A2, A3 etc...
Antworten Top
#4
Moin!
Eine Lösung mit INDIREKT()
ABCDE
1TagMA1MA2MA3MA4
21ABC
32D
43EF
54GH
6
7
81234
93122
10

ZelleFormel
A9=ANZAHL2(INDIREKT(SPALTE(B1)&":"&SPALTE(B1)))-1

Formel aus A9 nach rechts ziehen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste