Clever-Excel-Forum

Normale Version: Vertikale Tabelle mit Anzahl2 in anderer Tabelle Horizontal berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gerne beschreibe ich hier mein Problem.

Und zwar habe ich 2 unterschiedliche Excel Dokumente (nicht Tabellenblätter), wovon 1 Tabelle die Daten beinhaltet welche ich mit der Formel Anzahl2 in der anderen Tabelle haben möchte.
Nun ist die 1. Tabelle (Datenblatt) Vertikal und die 2. (Zum nach rechts ziehen) Horizontal.

Ziehe ich die Formel in der 2. Tabelle nach rechts, Verändern sich die Zellbezüge natürlich nur auf die Spalte (auch nach rechts) und nicht auf die Zeile (nicht nach unten)

Wie kriege ich es hin, dass wenn ich nach rechts ziehe, dass der Bezug nach unten geht?

Anbei werde ich noch Attachment als Beispiel hinzufügen, damit man es besser versteht.

ich freue mich auf eure Antworten  20 22

Cem
Moin

Das übliche Problem. Du hast eine Kreuztabelle und die ist für Auswertungen ungeeignet.
Du brauchst eine Datensatzliste: Tag - Mitarbeiter.

Entweder du stellst die Tabelle um oder transformierst die Tabelle mittels PQ.
Hi,

um Dir dennoch die mögliche Formulierung im Prinzip zu zeigen:

=INDEX($A:$A;SPALTEN($A:A)

nach rechts kopieren, liefert Dir nacheinander die Einträge aus A1, A2, A3 etc...
Moin!
Eine Lösung mit INDIREKT()
ABCDE
1TagMA1MA2MA3MA4
21ABC
32D
43EF
54GH
6
7
81234
93122
10

ZelleFormel
A9=ANZAHL2(INDIREKT(SPALTE(B1)&":"&SPALTE(B1)))-1

Formel aus A9 nach rechts ziehen.

Gruß Ralf