Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Veränderungspfeile im Säulendiagramm
#1
Liebe Excel-Profis,

ich möchte gerne in einem Säulendiagramm eine prozentuale Veränderung mit Hilfe von Pfeilen darstellen. Muss ich hierzu Hilfsspalten einfügen, oder gibt es dazu einen Trick?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xls   Kopie von s4a_saeulen_veraenderungspfeile.xls (Größe: 45,5 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hier meine Excel-Datei mit Beispielwerten.


Angehängte Dateien
.xlsx   2016-08-10 Platzangebot Diagramm.xlsx (Größe: 21,66 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#3
Falls ich Zwischenspalten anlegen muss, ist diese Tabelle sicher hilfreich.


Angehängte Dateien
.xlsx   2016-08-10 Statistik Platzangebot Kitas.xlsx (Größe: 16,46 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo veve,

eine einfache Möglichkeit die Säulen mit Pfeilen zu verbinden kenne ich nicht.
Du wirst nicht einmal mit Hilfsspalten auskommen. In dem Beispiel was du geschickt hast, ist für jeden Pfeil eine eigene Tabelle angelegt worden. Das mag für ein Diagramm mit fünf Säulen und damit vier Pfeilen noch machbar sein. Aber doch nicht in einem Zeitdiagramm das regelmässig erweitert wird.

Glaubst du wirklich dass unnütze Pfeile das Diagramm verständlicher machen? Ein Balkendiagramm ist doch dafür da die Richtung der Veränderung deutlich zu zeigen.

Eine einfache Art auch den Wert der Veränderung im Diagramm anzuzeigen ist eine Erweiterung der Datenbeschriftung. Über das Kontextmenu "Datenbeschriftung formatieren"  kannst du über die "Beschriftungsoption" "Wert aus Zellen" zusätzliche Werte aus den Tabellen anzeigen.

Aber auch diese Möglichkeit würde ich sparsam einsetzen.


PS. Versuche demnächst deine Anfrage in einem Text zu schreiben. Wenn du sie aufsplittest sieht es in der Übersicht so aus, als ob schon geantwortet wurde und einige gute Ratgeber, die ansonsten bemüht sind allen Fragestellern zu helfen, erkennen nicht, dass es noch keine Antwort gab.


Angehängte Dateien
.xlsx   Platzangebot Diagramm.xlsx (Größe: 24,54 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • veve
Antworten Top
#5
Lieber Helmut,

vielen Dank!
Dann lasse ich die Pfleile sein.

Ich hatte das Problem, dass ich keine zwei Dateien in einem Text hochladen konnte. Von daher habe ich für jede Excel-Tabelle einen neuen Text geschrieben. Oder gibt es auch hier einen Trick, den ich noch nicht gesehen habe?

Viele Grüße
Antworten Top
#6
Hallo,

mit folgender Button-Sequenz klappts:

"Durchsuchen";"Attachement hinzufügen";"Durchsuchen";"Attachement hinzufügen"


Es geht nicht mit:

"Durchsuchen";"Durchsuchen";"Attachement hinzufügen"
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • veve
Antworten Top
#7
Das Thema hat sich zwar erledigt, aber ich habe zu dem zweiten Diagramm in der Excel-Tabelle noch eine Frage. Besteht die Möglichkeit ein Verbund-Diagramm auszuwählen, indem die erste Angabe "Plätze für Kinder insgesamt" in einer Säule dargestellt wird und die anderen 4 Rubriken in einer gestapelten Säule? Das Problem dabei ist, dass die Angabe "Plätze für Kinder insgesamt" die anderen Punkte enthält. Dabei möchte ich dann auch Ausdrücken, dass z.B. im Jahr 2003 - 13% der Plätze Ganztagspläte waren, 1% Krippenplätze und 3% Hortgruppen.
Versteht ihr, was ich meine?
Antworten Top
#8
Also so hatte ich mir das vorgestellt, nur dass die Angaben zu  "- davon Ganztagsplätze- davon Krippenplätze- davon U3-Plätze in geöffneten Gruppen" und "- davon Hortplätze" in gruppierten Säulen angezeigt werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Platzangebot Diagramme.xlsx (Größe: 33,12 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hi,

(11.08.2016, 14:55)veve schrieb: Also so hatte ich mir das vorgestellt, nur dass die Angaben zu  "- davon Ganztagsplätze- davon Krippenplätze- davon U3-Plätze in geöffneten Gruppen" und "- davon Hortplätze" in gruppierten Säulen angezeigt werden.

es gibt da auch "gruppierte und gestapelte Säulen-Diagramme".
Schau Dir mal dieses Thema an: gruppiertes & gestapeltes Diagramm
Antworten Top
#10
Vielen Dank. Aber ich finde auch dort keine Möglichkeit eine "normale" Säule neben einer gruppierten Säule darzustellen. Also beides gleichzeitig. Ein Flächendiagramm neben einer gruppierten Säule wäre grundsätzlich auch möglich, allerdings stört mich dabei, dass die gruppierte Säule in der Legende vor der Fläche angezeigt wird und die Fläche die einzelnen Punktwerte miteinander verbindet.
Gibt es hierbei keine deutlichere Abbildungsmöglichkeit?

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste